Flieder schneiden: Wann, warum und wie soll man das tun?
Der Herbst ist wieder da, und wir verbringen logischerweise mehr Zeit zu Hause. Anstatt jedoch den typischen Blues der Saison allzu viel Platz in unserem Alltag einzuräumen, sollten wir uns auf sinnvolle Tätigkeiten konzentrieren. Eine solche wäre die Planung der Gartenarbeit fürs kommende Jahr. Was man bereits im Herbst machen kann, erfahren Sie aus dem folgenden Artikel. Weiterhin sollten Sie eine Liste erstellen, was für Pflanzen Sie im Garten einsetzen wollen und welche Sie bereits da haben. Tragen Sie als nächstes in einen speziellen Jahresplan ein, was für Pflege diese benötigen, damit Sie den Arbeitsaufwand berechnen können. Sie finden zahlreiche nützliche Informationen über viele populäre Gartenpflanzen auf unserer Internetseite. Im Folgenden geht es darum, wie und wann man Flieder schneiden muss.
Viele fragen sich, ob man den Flieder überhaupt schneiden darf? Ja, sicher darf man das!
Warum sollte man den Flieder schneiden?
Flieder ist eine wunderschöne, exotische Pflanze, welche sich auch in unserer Klimazone gut entwickelt. Vor allem von Mitte April bis Mitte Mai tragen seine schönen Blüten zur Verwandlung eines jeden Gartens in ein kleines Paradies bei. Es gibt unterschiedliche mögliche Erwägungsgründe, aus welchen man Flieder zurückschneidet. Die passende Zeit dafür ist entsprechend ebenfalls jeweils anders.
Inhaltsverzeichnis
Schnitt im Herbst und Winter
Anpassung an den eigenen Gartenstil
Widmen wir uns zuerest dem sogenanten Erziehungsschnitt. Diesen macht man vor allem aus ästhetischen Erwägungsgründen. Im Herbst und Frühjahr solllten Sie ihn realisieren. Hier und da ragen manche Äste vielleicht etwas stärker heraus. Weitere sind krumm und nicht besonders gut entwickelt. Die Verkürzung der guten, doch zu lang gewachsenen Äste und die komplette Entfernung von krummen und schwachen solchen gehört dazu. So passen Sie den Flieder an klassische oder minimalistische Garten-Stile an. In einem Naturgarten sollte man diesen ästhetischen Rückschnitt nur dann realisieren, wenn man andere Pflanzen zur Geltung bringen will. Ansonsten ist der wild ausschauende Wuchs eher vorteilhaft.
Der Rückschnitt des Flieders ist nicht obligatorisch, aber empfehlenswert
Radikaler Rückschnitt
Der radikale Rückschnitt ist sicherlich nicht obligatorisch, jedoch entscheidend für die schöne Entwicklung der Pflanze. Wenn Sie gar nicht den Flieder schneiden, wird er dennoch viele Jahre überleben. Allerdings wird er sich mit der Zeit wahrscheinlich nicht gleichmäßig entwickeln und teils verkahlen. Wird der Flieder aber im Herbst oder vor der Blüte im Frühjahr wesentlich reduziert, so verteilt sich das Licht gleichmäßig auf alle Pflanzenteile. Die Pflanze wächst nicht bloß über viele Jahre, sondern sie bewahrt auch ihre wunderschöne Erscheinung. Achtung: Sie dürfen keineswegs die Pflanze im Winter zurückschneiden. Das würde das Aufblühen im Frühjahr wesentlich beeinträchtigen.
Im Herbst und Frühjahr wird der Erziehungsschnitt durchgeführt
Rückschnitt im Juni für noch schönere Blüten
Der Flieder ist gerade wegen der wunderschönen Blüten so populär. Um speziell deren Wachstum zu fördern, kann man einen Rückschnitt im Sommer unternehmen. Die Blüte dieser Pflanze hört in der Regel bis Ende Mai auf. In diesem Abschnitt bis zur Mitte Juni sollten Sie einige der Äste zurückschneiden. Vor allem die verfaulten und schwachen Baumteile sollten reduziert werden. Wenn Sie in diesem Fall den Flieder abschneiden, müssten Sie das mit einer scharfen Gartenschere tun.
Der radikale Rückschnitt kann die Verkahlung der Pflanze mit den Jahren vermeiden
Zusammenfassung
Wenn Sie also zum richtigen Zeitpunkt den Flieder schneiden, könnte er mit jedem weiteren Jahr prachtvoller und schöner wachsen. Für den radikalen Verjüngungs- und dem ästhetischen Erziehungsschnitt sind das Frühjahr und der Herbst am passendsten. Vermeiden Sie jedoch den Winter, da die jungen Knospen der Pflanze durch die Kälte vernichtet werden. Dann bleibt der Flieder im Frühjahr ohne Blüten. Damit sich der so beliebte Exote über viele Jahre schön und ohne Verkahlung weiterentwickelt, unternehmen Sie radikale Rückschnitte. Das könnte alle paar Jahre passieren oder jedes Jahr, doch an unterschiedlichen Ästen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Gartenplanung!
Streben Sie einen klassischen Gartenstil an, so müssen Sie den Flieder unbedingt zurückschneiden
In einem Naturgarten sollten Sie auf den Erziehungsschnitt lieber verzichten
Die abgeschnitten Fliederäste im Juni dienen als tolle ländliche Deko
Vielleicht basteln Sie nach dem Rückschnitt solche Tischdeko für den Sommer?
Schneiden Sie direkt über den Knospen ab
Man verwendet sowieso gerne die Fliederblüten als Deko. Schneiden Sie also auch welche im Sinne der Pflanzengesundheit ab.