Herbstliche Tischdeko – mit diesen Ideen und Tipps heißen wir den Herbst willkommen!
Das Auge isst mit? Bestimmt kennt das jeder von uns bestens. Denn an einem stimmungsvoll dekorierten Tisch schmeckt das Essen doch irgendwie besser. Die Sinne öffnen sich und helfen dem Gaumen, noch mehr Freude an den leckeren Köstlichkeiten zu haben. Das gilt ganz besonders für den Herbst. Diese Jahreszeit wird von manchen zu Unrecht als trist und langweilig bezeichnet. Ganz im Gegenteil. Sie ist unglaublich reich an reifen, süßen Früchten und Beeren, an leuchtenden Herbstblumen und -blättern. Die Luft ist kühler und die Tage werden spürbar kürzer, aber die Ruhe und die Gemütlichkeit wirken sich entspannend und heilsam auf die Seele aus. Mit diesen Ideen und Tipps für eine stimmungsvolle herbstliche Tischdeko möchten wir jetzt den Herbst richtig willkommen heißen. Tun Sie es auch und laden Sie die gemütliche und farbenfrohe Jahreszeit ebenso zu Ihnen nach Hause ein.
Früchte und Farben der Natur auf dem Tisch genießen
Die Tischdeko im Herbst lecker gestalten
Herbstliche Tischdeko, die man noch essen kann? Tolle Idee! In hübschen Holz- oder Keramikschalen angerichtet sehen Feigen und Beeren sehr dekorativ aus. Sie verführen Augen und Gaumen zugleich. Mit ein paar Herbstzweigen oder Eukalyptusblättern abgerundet sieht das Ganze noch verlockender aus. Damit Ihre Tischdekoration nicht unnötig überladen wirkt, wäre es angebracht, sich für einfarbige Tischdecke oder Läufer zu entscheiden. Robuste Tische aus Massivholz können vielleicht sogar ohne Abdeckung dekoriert werden. Auf diese Weise sieht man auch etwas von der schönen Maserung und die warme Ausstrahlung des wertvollen Naturmaterials kann sich optimal entfalten.
Inhaltsverzeichnis
Eine originelle Tischdeko, die dazu noch extrem gesund ist
Gemüseliebhaber kommen selbstverständlich voll auf ihre Kosten. Denn ihnen steht jede Menge Deko-Materialien zur Verfügung. Glänzende Auberginen in Dunkellila, knackige Blattsalate, Rote Bete und Kohl… da ist bloß ein bisschen Kreativität gefragt. Die Herbstgaben sind an sich schon genug, um eine stimmungsvolle Note am Herbsttisch zu zaubern.
Für noch ein paar rötliche Akzente sorgen Stabkerzen und hochwertiger Wein
Kürbisse sind allgegenwärtig
Herbst ohne Kürbisse? Das geht einfach nicht. Die gibt es zum Glück in allen möglichen Formen und Größen. Auch in der Farbe unterscheiden sich die meisten davon. Und wenn Ihnen die natürliche Vielfalt nicht reicht, dann können Sie Kürbisse nach Lust und Laune dekorieren. Acrylfarben in Pastell, metallene Nuancen in Gold, Silber oder Kupfer oder doch eine matte Kreidefarbe in Schwarz? Die Wahl steht völlig Ihnen überlassen. Alles, bunt gemischt, sieht ebenso fantastisch aus. Einfach die gefärbten Kürbisse nach Gespür in der Mitte des Tisches arrangieren und die Gäste staunen lassen.
Die restlichen Tischdeko kann ruhig etwas zurückhaltender und puristischer bleiben
Sehr angesagt in Sachen Herbstdeko sind in diesem Jahr Kürbisse aus Samt, Stoff oder Jute. Diese kann man selbstverständlich in einem guten Deko-Laden finden oder noch besser diese ganz einfach selber basteln. DIY Kürbisse haben einen besonderen Charme und sind verständlicherweise über viele Jahre als Dekoration zu benutzen. Mit Kunstblumen, Glitzer oder Strasssteinen verziert sehen diese noch effektvoller aus.
So könnte Ihre Vintage Tischdeko im Herbst aussehen
Weiße Kürbisse bleiben weiterhin im Trend
Trockenblumen sind DER Herbstdeko-Trend schlechthin
Blumen selber zu trocknen ist gar nicht schwer. Nicht alle eignen sich perfekt dafür, aber viele sehen auch getrocknet unglaublich schön aus. Hortensien sind zum Beispiel eine gute Wahl für Ihre herbstliche Tischdeko. Sie lassen sich mit großen und kleinen Kürbissen ganz stimmig kombinieren. Auch Rosen, Lavendel und Heidekraut sowie noch eine Menge an Wiesenblumen machen in ihrer Trockenform eine gute Figur und sorgen in Sträußen oder vereinzelt für das gewisse Etwas am Tisch.
Für einen rustikalen Touch die Blumen und Kürbisse in einen Vintage-Behälter aus Holz legen
Mit Baumwollknospen und getrockneten Gräsern sieht das Boho-Tisch-Arrangement fabelhaft aus
Fasanfedern machen sich auch hier ganz gut
Kerzen und Lichterketten haben es in sich
Nichts kann sich mit der optischen Wärme von Kerzen und Lichterketten vergleichen. Nicht umsonst lassen diese Deko-Elemente einfach jedes Mal romantische Herzen höher schlagen. Weiße Stumpenkerzen in unterschiedlichen Größen sind zum Beispiel die perfekten Begleiter zu Eukalyptuszweigen, Rosmarin und weißen Kürbissen. Kupferglanz und raue Holztextur runden das Ganze gekonnt ab.
Als Tischsets dienen kleine Schneidebretter aus Holz
Die trendigen Samt-Kürbisse passen zu den rauen Kerzen in Baumrinde-Optik einfach perfekt
Und wie wäre es mal mit eleganten schwarzen Kerzen zur Abwechslung?
Eine zierliche Lichterkette unter der Glasglocke sorgt für magische Stimmung am Tisch
Windlichter aus frischen Äpfeln sind auch schnell gebastelt
Seien Sie kreativ und verwandeln Sie Ihr Zuhause und vor allem Ihren Tisch in eine gemütliche, herbstlich angehauchte Oase. Zelebrieren Sie den Wechsel der Jahreszeiten und finden Sie Harmonie darin. Er ist einfach da – der ständige Kreislauf des Lebens. Lassen Sie einfach los und lehnen Sie sich gemütlich zurück!
Mit einem Gläschen Rosé-Wein geht das vielleicht noch einfacher
Oft ist die Schönheit in den einfachsten Dingen zu finden
Mit Liebe zum Detail den Tisch herbstlich dekorieren
Warum nicht mal in Grüntönen?
Oder stehen Sie doch auf etwas mehr nostalgische Vintage-Stimmung?