Online Zahlungsarten im Überblick – die wichtigsten Vor- und Nachteile
Online Shopping hat die Konsumwelt in den letzten Jahren komplett verändert. Es hat vielen kleinen und großen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet und auch den Verbrauchern selbst das Einkaufen erleichtert. Heutzutage kann man Dinge jeglicher Art finden und kaufen, nicht indem man die ganze Stadt durchquert, sondern indem man ein paar Stichworte in die Suchmaschine eingibt und ein paar Mausklicks macht. Innerhalb weniger Minuten erreicht unsere Bestellung das Geschäft und ist bald schon unterwegs. Aber nicht nur das Einkaufen hat einen Wandel erlebt, sondern auch die Zahlungsmethoden. War vor einigen Jahren noch das Bezahlen mit Bargeld, mit Debitkarte, Kreditkarte oder immer seltener mit Scheck die einzige Möglichkeit, Waren zu erwerben, so sind heute viele zusätzliche und manchmal geradezu verwirrende neue Online Zahlungsarten entstanden. Heute möchten wir Ihnen über die beliebtesten Zahlungsarten beim Online Shopping kurze Informationen geben und ihre wichtigsten Vor- und Nachteile vorstellen, die jeder Online Einkäufer kennen sollte.
Die wichtigsten Online Zahlungsarten im Überblick
Kauf auf Rechnung
Kauf auf Rechnung zählt fraglos zu den beliebtesten und kundenfreundlichsten Online Zahlungsarten der Welt. Sie ist ideal für Skeptiker geeignet, die entweder noch nie zuvor online oder bei einer bestimmten Marke eingekauft haben und testen möchten, ob sie vertrauenswürdig sind oder nicht. Bei dieser Zahlungsmethode bestellen Sie nämlich Ihre gewünschten Artikel, erhalten sie und müssen dann erst innerhalb von 14 Tagen dafür bezahlen. Alternativ können Sie aber die Produkte auch zurückschicken oder austauschen.
Als Kunde haben Sie also zwei Wochen Zeit, um die Qualität der Ware zu testen. Häufige Betrugsrisiken werden dabei praktisch eliminiert. Wenn Sie ein falsches, beschädigtes, unvollständiges oder andernfalls unzufriedenstellendes Produkt erhalten, dann können Sie sofort eine Reklamation melden, ohne finanzielle Verluste zu erleiden.
Bei einer Online Bestellung müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, ob Sie die Ware erhalten, in welchem Zustand Sie diese zugeliefert bekommen oder wann Sie bei einer Rückgabe Ihr Geld zurückbekommen. Außerdem müssen Sie dabei keine vertraulichen Bankdaten im Internet offenlegen und somit einen eventuellen Identitätsbetrug erleiden.
Da Sie außerdem 14 Tage Zeit haben, um die Rechnung zu bezahlen, können Sie sorgenlos Sonderartikel oder Rabattwaren bestellen, die Sie nicht sofort bezahlen müssen. Denn in ein paar Tagen, wenn Sie Ihr monatliches Einkommen erhalten, könnte der Artikel schon lange ausverkauft sein.
Nachteile
Die Nachteile der Online Zahlungsart Kauf auf Rechnung liegen hauptsächlich beim Händler. Denn nicht nur Kunden werden manchmal Opfer von Betrug, sondern ab und zu auch die Unternehmen und Lieferanten. Bei verderblichen Waren wie etwa Lebensmittel, Kosmetika und anderen ist das Phänomen „Geld zurück, Ware behalten“ leider häufig der Fall. Deshalb verzichten viele Händler lieber auf die Zahlungsart Kauf auf Rechnung. Wenn Sie noch vor dem Stöbern und Einkaufen überprüfen möchten, ob eine Firma diese Zahlungsmethode anbietet oder nicht, dann können Sie dies auf rechnungskauf.com jederzeit tun. Dort erhalten Sie auch zusätzliche Infos rund ums Thema Kauf auf Rechnung.
Kauf auf Nachnahme
Kauf auf Nachnahme unterscheidet sich nicht allzu sehr vom Kauf auf Rechnung. Allerdings stehen Ihnen in diesem Fall keine zwei Wochen zur Verfügung. Sie müssen die bestellten Artikel an Lieferanten sofort nach der Übergabe bezahlen. Zwar können Sie die Verpackung immer noch vor Ort öffnen und sich die Ware ansehen, allerdings haben Sie keine 14 Tage Zeit, um sie wirklich zu testen. Bei Elektrogeräten, die auf den ersten Blick unbeschädigt aussehen, allerdings in Wirklichkeit einen Defekt aufweisen, ist das besonders problematisch. Bei einer Rückgabe besteht dann immer das Risiko, dass Sie Ihr Geld spät, unvollständig oder gar nicht zurückbekommen.
Kauf auf Vorkasse
Während beim Kauf auf Rechnung der Kunde begünstigt ist, wird das Prinzip beim Kauf auf Vorkasse auf den Kopf gestellt. Diese Online Zahlungsmethode bietet also dem Händler mehr Vorteile. Als Käufer müssen Sie hier die Rechnung noch vor dem Versand der Ware bezahlen. Sobald das Geld dann überwiesen ist, macht sich auch Ihre Bestellung auf den Weg zu Ihnen. Bezahlen können Sie hier bequem und schnell über einen privaten Zahlungsanbieter. PayPal, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay, Paydirekt, GiroPay usw. sind populäre Optionen. Welche Sie davon wählen, hängt grundsätzlich damit zusammen, welche die Webseite des Händlers anbietet.
Solche Online Zahlungsarten bringen allerdings zahlreiche Risiken für Einkäufer mit sich. Sie müssen dem Unternehmen bei einer Bestellung nämlich blind vertrauen. Wann und ob Sie überhaupt Ihre Ware erhalten, ist bestenfalls fragwürdig. Da Geldtransaktionen zudem noch einige Tage dauern können, müssen Sie auch länger auf die Lieferung Ihrer Artikel warten. Riskande Online Zahlungsarten wie der Kauf auf Vorkasse ist einer der Hauptgründe, weshalb Skeptiker immer noch lieber auf modernes Online Shopping verzichten.
Es gibt zahlreiche Online Zahlungsarten, die einzigartige Vor- und Nachteile für Kunden und Händler mit sich bringen. Je nach Methode kann dann Ihr Online Shopping Erlebnis drastisch variieren. Treffen Sie also eine informierte Entscheidung und haben Sie viel Spaß beim Shoppen!