Zuckertüte selber basteln für eine glückliche Einschulung Ihres Erstklässlers
Die Einschulung der Erstklässler geschieht in Deutschland je nach Bundesland an verschiedenen Daten zwischen dem 30. Juli und dem 30. September. Es ist ein Tag voller Aufregung, Fröhlichkeit und ein paar Freudentränen von Mama und Papa, als ihr nicht mehr so kleines Kind zum ersten Mal in die Schule geht. Auch für die Kleinen ist dies allerdings eine große Umstellung. Ihr Alltag wird nicht mehr nur von Spiel und Spaß dominiert. Oft werden Kinder von ihren Kindergartenfreunden getrennt und müssen nun neue kennenlernen, was für sie sowohl aufregend als auch stressig sein kann. Damit der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft, muss sich Ihr Erstklässler sicher und vorbereitet fühlen, gut aussehen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Möchten Sie für Ihr Kind also eine Zuckertüte selber basteln? Dann lesen Sie nur weiter!
Zuckertüten sind eine alte deutsche Tradition aus dem 19. Jahrhundert
Abgesehen vom Inhalt hat sich ihr Design seitdem kaum verändert
Die Zuckertüte als Gesprächsstarter
Die Zuckertüten der anderen Kinder zählen zu den ersten Dingen, die die Aufmerksamkeit der restlichen Erstklässler auf sich ziehen. Sich gegenseitig zu fragen, womit ihre Schultüten von ihren Eltern wohl gefüllt sind, ist ein großartiger Eisbrecher und Gesprächsstarter für die Kleinen. Über den Inhalt dürfen die Erstklässler meistens aber nur raten, denn Zuckertüten werden traditionell zu Hause nach dem ersten Schultag aufgemacht. Als sich die Kinder dann wieder treffen, können Sie miteinander diskutieren, ob sie richtig geraten haben. Eine hübsche, auffällige, farbenfrohe und einzigartige Zuckertüte wird Ihrem Kind am ersten Schultag also auf jeden Fall zugutekommen.
Inhaltsverzeichnis
Die zu dieser Zeit auf dem Markt verfügbaren Modelle sind allerdings leider oft sehr gewöhnlich oder, wenn dies nicht der Fall ist und sie handgefertigt oder personalisiert sind, sehr teuer. Wenn Sie nur wüssten, wie einfach es ist, eine Zuckertüte mit eigenen Händen selber zu basteln! In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen, wie Sie genau das tun. Wenn Sie eine praktische Checkliste mit coolen und nützlichen Dingen benötigen, mit denen Sie die Schultüte später befüllen, dann können Sie unseren separaten Artikel zum Thema hier lesen.
Die perfekte Schultüte für kleine Fußball-Fans
Diese glänzende Raketen-Tüte zieht sofort alle Aufmerksamkeit auf sich
Zuckertüte selber basteln – Tipps für Eltern mit oder ohne Bastelerfahrung
Eine Schultüte sollte nicht nur toll aussehen, sondern auch äußerst robust und stabil sein, sich nicht leicht knicken oder reißen lassen. Sie muss immerhin den Weg zur Schule, die ganze Zeremonie, sowie den Weg zurück nach Hause problemlos überstehen. Zum Zuckertüte Selber Basteln eignen sich also nicht alle Materialien gleich gut. Für dieses Projekt verwenden Sie am besten Tonkarton Größe A1, Moosgummi oder Bastelfilz.
Zum Dekorieren eignen sich nahezu alle vorstellbaren Materialien – Buntpapier, Krepppapier, Schleifen, Perlen, Steine, Glitzerfolie, Sticker, Wackelaugen, Washi Tape, Acrylfarben und noch viele andere. Welche Sie für Ihre Bastlereien verwenden, hängt hauptsächlich vom gezielten Design, Thema und Farbschema ab. Diese richten sich ihrerseits ganz nach den Vorlieben und Hobbys Ihres Kindes. Falls sich Ihr Erstklässler unsicher fühlt, dann entscheiden Sie doch zusammen.
Für Mädchen eignen sich in der Regel Designs mit Thema Meerjungfrau, Einhorn, Ballerina, Disney Prinzessin, Schmetterlinge, Puppen, Blumen, Flamingo usw. ganz gut. Jungs stehen in dieser Hinsicht lieber auf Fußball, Skateboarden, Gaming, Dinosaurier, Drachen, Autos, Flugzeuge, Piraten usw. Unisex Themen sind Lamas, Haie und andere Tiere, Eiscreme, Regenbogen, Raketen usw.
Was halten Sie von diesem bissigen Weißhai?
Zauberhaftes Drachenfeuer aus der fantastischen Welt von Harry Potter
Eiscreme Zuckertüte Schritt-für-Schritt Bastelanleitung
Die Schule beginnt, wenn der Sommer endet. Obwohl die Tage nun nicht mehr so heiß sind wie früher, genießen wir und vor allem die Kinder immer noch ab und zu Eis. Verabschieden Sie sich in diesem Jahr vom Sommer, indem Sie eine Zuckertüte selber basteln, die wie eine riesige Eiscreme aussieht. In der folgenden Bastelanleitung zeigen wir Ihnen genau, wie es geht. Dafür benötigen Sie folgende Materialien:
- Brauner Tonkarton, Moosgummi oder Bastelfilz
- Bastelkleber, Sekundenkleber, Schmelzklebstoff oder doppelseitiges Klebeband
- Papierlaterne
- Krepppapier
- Dunkelbraune Acrylfarbe oder Filzstift
- Tacker
- Schere
Finden Sie zunächst eine geeignete Arbeitsfläche. Legen Sie darauf Ihr Tonkarton, Moosgummi oder Bastelfilz, dann schneiden Sie daraus einen großen Viertelkreis. Achten Sie beim Schneiden darauf, denn Sie müssen an einer Seite zusätzliche Klebefläche übriglassen.
Rollen Sie diesen Viertelkreis nun zu einer großen „Eistüte“ und kleben Sie entlang der Klebefläche mit ihrem ausgewählten Klebstoff. Je stärker, desto besser, denn so fällt Ihre Zuckertüte später nicht auseinander.
Sobald der Kleber trocker ist, malen Sie die diagonalen Waffellinien. Füllen Sie die Zuckertüte nun auf, denn als Nächstes werden Sie die Eiskugel fixieren. Machen Sie dazu die Papierlaterne auf und befestigen Sie sie am Rand der „Eistüte“ mit dem Tacker. Verwenden Sie zusätzlich Kleber als Verstärkung.
Schneiden Sie lange Streifen aus dem Krepppapier, dann schneiden Sie jede Menge Fransen auf beiden Seiten darin. Bekleben Sie die gesamte Papierlaterne damit. Somit sind Sie schon fertig! Wir sind uns sicher, dass sich Ihr Erstklässler sehr darüber freuen wird. Aufgrund der außergewöhnlichen Form wird diese Zuckertüte auch bestimmt alle Augen auf sich ziehen.
Ausgefallene Bastelideen zum Verlieben und Ausprobieren
Die Einschulung ist ein großer Meilenstein in der Kindesentwicklung. Sie ist für Kind und Eltern ein sehr aufregender Moment, der dauerhafte Erinnerungen hinterlässt. Alles sollte also stimmen! Scrollen Sie gerne bis zum Ende unserer Bildergalerie für wietere Ideen zum Inspirieren.
Kinder können an diesen Bastelprojekten natürlich mitmachen
Bunte Regenbogen-Designs gefallen allen Kindern
Diese Zuckertüte kann auch als Pinata dienen und den Spaß schnell verdoppeln