Aktuellste Trends bei der Einrichtung – den Trends folgen und den zeitlosen Geist erhalten
Aktuellste Trends bei der Einrichtung
Kann man so etwas kreieren? Kann eine Dekoration zeitlos und trotzdem modern sein? Die Trends kommen und gehen und die immer grünen Sachen gibt es ständig. Man kann jedoch beides für einen wunderschönen und unvergänglichen Reiz zusammenbringen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man einen immer modernen Look schaffen kann, der zu den neuen Ideen gut passt.
Frische, lebhafte Farben wirken klassisch und innovativ zugleich
Man bezeichnet somit Sachen, welche den Test der Zeit erfolgreich überstehen. Für deren Schönheit gibt es kein Gestern, kein Morgen, kein Heute. Das Zeitlose zu Hause ist komfortabel, funktionell und gelegentlich. Darüber hinaus muss es auch gehoben wirken.
Es ist nicht etwa mit Gegenständen aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart gefüllt. Es ist voller Gegenstände, die irgendwie ganz sicher die Trends von morgen überstehen werden.
Zeitgemäß vs. Trendy
Trends kommen und gehen. Sie schreiben sich wunderbar in die gegenwärtige Laune der Zeit ein, aber dann verschwinden sie ganz schnell. Sie überstehen nicht die Zeitprobe. Sicherlich werden sie zu einem bestimmten Zeitpunkt perfekt zu Ihrem Lebensstil passen, doch die Frage ist für wie lange. Das ist gerade das Schwierige – das kann man nicht im Voraus sagen. In Französisch benutzt man das gleiche Wort für zeitgemäß, modisch und Dekoration.
Wie man zeitgemäß sein kann
Das zeitgemäße Haus entspricht den Bedürfnissen und dem Lifestyle von heute. Es ist nicht das gleiche wie Trendy. Viele zeitgemäße Tendenzen funktionieren wunderbar mit der Mode von gestern.
Wie wir – sie kommen und gehen!
Tendenzen kommen und gehen. Man kann wirklich schwer vorausschauen, welche im nächsten Jahr noch hier sein werden und von welchen man sich für immer verabschieden wird. Also, wenn Sie etwas wirklich stark anspricht und Sie es als super attraktiv empfinden, dann greifen Sie zu und holen Sie es sich.
Eine große Amethystvase aus dem Schaufenster sollten Sie sich kaufen, ohne darüber nachzudenken, ob Lila morgen noch aktuell sein wird.
Doch wenn es umgekehrt der Fall ist – Sie mögen die Vase nicht, aber Lila kommt im Ambiente bei Ihnen oft vor, wenn Sie das Stück überhaupt nicht mögen, aber es modisch ist, dann bitte nicht kaufen! Das muss nicht sein.
Beobachten Sie und kontrollieren Sie Ihre Aufgaben
Es kann sein, dass die Antwort auf die Frage, ob etwas zeitlos ist oder nicht, in Ihrer Geldtasche liegt. Man kann über die Trends eins sagen: Sie werden wahrscheinlich vorübergehen. Deswegen sollten Sie für trendige Gegenstände nicht all zu viel ausgeben. Wenn etwas zu teuer ist, dann sollten Sie die günstigere Version vom Gleichen finden. Bei Trandy Sachen gilt die Regel: nicht mehr ausgeben, als man sich in der Tat zurzeit leisten kann.
Dabei sollten Sie bedenken, dass sparsam nicht gleich billig ist. Sie sollten in allen Fällen auf die Sachen mit schlechter Qualität verzichten.
Weniger ist mehr
Beruhigen Sie sich und handeln Sie locker. So wirkt jedenfalls das Pflaumenblau – die Farbe, welche jedermann in dieser Saison anzieht. Diese findet man in den Designerblogs, in Pintarest, also wirklich überall. Das bedeutet aber bei Weitem nicht, dass diese Farbe nach ein paar Monaten out sein wird. Es könnte sein, jedoch auch nicht. Also vielleicht kommen Sie auf den Gedanken, das ganze Wohnzimmer in dieser Farbe zu bemalen und es kann sein, dass Sie es nach einiger Zeit wieder bereuen.
Dekokissen oder andere farbliche Akzente auf Ihren Möbeln könnten durchaus genug sein. Wenn Sie einmal von dieser Schattierung müde sind, werden Sie sie ganz schnell gegen andere austauschen können. Um etwas mehr Nuancen hinzuzufügen, kann man Vasen, Lampen, und Bereiche mit kleinen bunten Punkten überall ausstatten.
Zusammen mit traditionelleren Farben, können die Trendy Schattierungen ganz sicher für mehr Charakter, Elan und Persönlichkeit hinzufügen. Durch die helleren Farben wird zumindest am Anfang weniger mehr sein. Wenn die hellere Farbschattierung diejenige ist, welche in Ihrer Wohnung besser funktioniert, dann fühlen Sie sich wirklich frei, diese überall anzuwenden.
Vorsicht! Da draußen mag zurzeit wie im Dschungel aussehen!
Vor einigen Jahren wurden die Tierabdrucke wirklich modisch. Keiner hätte doch vorher gedacht, dass sie so lange überdauern werden. Wenn man sich umschaut, merkt man, dass viele Stilisten, Designer und Dekorateuren diese Motive einsetzen. Man sieht immer mehr Zebra, Leoparden, Giraffen, Rindsleder. Die Tierabdrucke sind die Klammer in vielen Häusern, an denen man den Rest des Designs festnagelt.
Hier gilt die gleiche Regel wie für alle markanten Elemente – man kann mit nur wenig Einsatz, ganz viel erreichen.
Kreaturen des Komforts
Egal, ob es sich um heute oder gestern handelt, und egal wie Ihre Gegenstände aussehen, müssen Sie diese zuerst ausprobieren. Das müssen Sie bei den Möbeln genau so tun wie bei den Schuhen und den Kleidern. Sitzen Sie eine Weile auf verschiedenen Sofas, Stühlen und Möbelstücken. Liegen Sie auf den Betten. Wenn Sie sich nicht bequem fühlen, dann verzichten Sie lieber auf den Einkauf. Schauen Sie weiter, suchen Sie nach mehr Optionen und entscheiden Sie sich für etwas wirklich Passendes.
Vertrauen Sie auf Ihre Instinkte
Das Haus zeigt am Anschaulichsten, wer Sie sind, wie Sie leben und was Sie mögen. Auf keinen Fall sollten Sie etwas einkaufen, nur weil es bei Anderen beliebt ist, oder weil es zurzeit „In“ ist. Wenn die gegenwärtigen Tendenzen Ihrem Geschmack nicht entsprechen, dann schauen Sie nach Vorne oder nach Hinten zu anderen Sachen, welche wohl besser zu Ihnen passen.