Buntnessel Pflege Tipps und Wissenswertes über den farbenfrohen Blickfang
Inhaltsverzeichnis
Die Buntnessel, botanisch vor allem als Coleus scutellarioides bekannt, ist eine beliebte ein- oder mehrjährige, immergrüne Zierpflanze für den Garten oder Topf. Sie ist sofort an ihren zackigen oder gewellten und, wie man bereits vom Namen erraten kann, bunt gefärbten und gemusterten Laubblättern erkennbar. Auf den ersten Blick ähnelt die hübsche Buntnessel stark der gesunden, aber auch brennenden Großen Brennnessel. Abgesehen vom Namen und der Blattform haben die beiden Pflanzen jedoch nur wenig gemeinsam. Die Buntnessel zählt nämlich zur Familie der Lippenblütler und ist somit genetisch eng mit populären Zier- und Nutzpflanzen wie dem aromatischen Lavendel, mit Minze, Salbei, Thymian, Basilikum, Rosmarin und sogar dem wertvollen Teakbaum verwandt. In den nächsten Zeilen unseres Artikels möchten wir Ihnen tolle Buntnessel Pflege Tipps sowie interessante Fakten über die attraktive Zierpflanze geben.
Buntnesseln können viele unterschiedliche Farb- und Blattformkombinationen aufweisen
Es gibt eine passende Sorte für jede Vorliebe und Gartendesign
Interessante Fakten und Wissenswertes über die Buntnessel
Die Buntnessel ist eine visuell ansprechende, pflegeleichte, schnell wachsende und exotische Schönheit, die sowohl im Garten als auch auf dem Balkon, Terrasse, Veranda oder Fensterbank im Wohnzimmer das Auge erfreuen kann. Heute gibt es Tausende von Sorten, jede mit einzigartigen Farb-, Muster- und Blattformkombinationen. In den meisten Gartencentern oder auch Online-Shops können Sie nun Exemplare in verschiedenen Grün-, Gelb-, Creme-, Rot-, Rosa-, Lila- und Violetttönen finden.
Die wilden Buntnessel-Arten sind vor allem in tropischen bis subtropischen Regionen Asiens und Australiens verbreitet. Aufgrund ihrer exotischen und warmen Herkunft können diese Zierpflanzen also überhaupt keine niedrigen Temperaturen leiden. In Europa werden sie in unseren Gärten daher vorwiegend als einjährige Sommerrabatten angebaut. Bei angemessender Buntnessel Pflege kann diese Blattschmuckpflanze im Topf viele Jahre lang gedeihen und Ihr Zuhause schmücken.
Trotz ihrer Verwandschaft mit vielen Heil- und Nutzpflanzen sollten Haushalte mit Kleinkindern oder knabbernden Haustieren auf die Buntnessel allerdings verzichten. Das liegt daran, dass alle Teile dieser Pflanze, einschließlich ihre duftenden ätherischen Öle, für Mensch und Tier leicht giftig sind.
Buntnessel Pflege kann je nach Sorte und Bedingungen variieren
Mehrfarbige Sorten sind echte Hingucker im Garten oder Topf
Standort und Temperatur
Wie jede andere Pflanze mit exotischer Herkunft benötigt auch die Buntnessel viel Wärme, Licht und Feuchtigkeit. Raumtemperaturen bei etwa 20-25 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und Halbschatten halten Ihre Zierpflanze gesund und glücklich. Orte, die starken Winden oder Zugluft ausgesetzt sind, sollten vermieden werden. Die Stiele der Buntnessel sind nämlich nicht besonders flexibel und brechen leicht ab.
Als Kübelpflanze fühlt sich die Buntnessel auf einer östlichen oder südlichen Fensterbank am besten. Sie kann auch den ganzen Spätfrühling, Sommer und Frühherbst im Freien verbringen. Sobald die Temperaturen allerdings unter 10 Grad fallen, sollten Sie ihr Topf wieder ins Haus bringen. Einjährige Buntnessel im Garten sterben bei Temperaturen unter 5 Grad schnell ab.
Den ganzen Sommer über lässt sich die Pflanze wundervoll mit anderen einjährigen Pflanzen wie Petunien oder schattenspendenden Stauden wie Philodendron, Oleander, Clematis und verschiedenen Farnen kombinieren. Die Buntnessel ist ideal für eine Vielzahl von ungewöhnlichen Behältern geeignet, einschließlich hängender Töpfe und vertikaler Arrangements. Gartenprofis können die Zierpflanze sogar zu einem Bonsai trainieren. Sie überwuchert schnell, bedeckt jede freie Fläche und muss im Garten sogar häufig zurückgeschnitten werden.
Im Vergleich zu vielen anderen Bonsai-Arten ist die Buntnessel sehr pflegeleicht
Im Garten stirbt diese Pflanze leider bereit beim ersten Frost ab
Wasser und Dünger
Die Buntnessel wächst am aktivsten in den heißen Sommermonaten. Daher benötigt sie in dieser Zeit viel Wasser sowie regelmäßige Fütterung, um ein schnelles, dichtes und gesundes Wachstum zu fördern. Der Boden sollte also immer leicht feucht, aber nicht durchnässt sein, da dies leicht zu Wurzelfäule führen kann.
Im Frühjahr und Herbst nur bei Bedarf gießen, also wenn die oberste Bodenschicht trocken ist. Ein einfacher Hinweis auf Unterwässerung ist schlaffes, hängendes Laub. Vermeiden Sie es, die Blätter anzufeuchten, da dies die perfekten Bedingungen für Bakterienwachstum schaffen kann. Füttern Sie Ihre Buntnessel einmal im Monat mit einem nitratreichen Dünger für einjährige Blütepflanzen nach der Produktanweisung.
Buntnesseln benötigen keine großen Töpfe um sich auszubreiten
Ombre Sorten zum Verlieben
Boden und Umtopfen
Junge Buntnesseln werden im Frühjahr im Garten oder Topf gepflanzt. Diese Zierpflanzen bevorzugen dabei einen nährstoffreichen, feuchten und gut durchlässigen Boden mit einem neutralen bis leicht alkalischen pH-Wert (6,0-7,0). Für optimale Buntnessel Pflege ist es ratsam, die Kübelpflanze einmal im Frühjahr in einen größeren Behälter oder den gleichen mit neuer Erde umzutopfen. So kann sie durch den Sommer eine maximale Größe von etwa 1 Meter erreichen.
Diese pflegeleichte Zierpflanze ist eine wunderbare Geschenkidee für jeden Anlass
Kreative Idee für platzsparende vertikale Arrangements mit Buntnesseln
Vermehrung – Samen vs Stecklinge
Bei optimaler Buntnessel Pflege können Sie von Juni bis Oktober hübsche kleine Blüten erwarten. Nach Bestäubung können Sie dann daraus Samen ernten, mit denen man die einjährige Zierpflanze leicht vermehren kann. Für Kübelpflanzen ist diese Methode allerdings nicht zu empfehlen. Sobald nämlich die Buntnessel blüht, lässt sich ein deutlich geringeres und schwächeres Wachstum beobachten. Knospen sollten also noch früh abgeschnitten werden. Falls Sie Ihre Buntnessel im Topf vermehren möchten, dann tun Sie dies am besten mit jungen Stecklingen im Früh- oder Spätjahr. In Wasser schlagen diese bereits innerhalb weniger Tage ihre Wurzeln.
Schaffen Sie farbenfrohe Garten Designs mit dieser attraktiven Zierpflanze
Buntnessel Pflege ist bei geeigneten Bedingungen sehr unproblematisch. Als einjährige Gartenpflanze benötigt sie zwar etwas mehr Aufmerksamkeit, belohnt Ihre Mühen allerdings mit attraktischen Farbtupfern. Im Topf hingegen können Sie sich Ihrer Buntnessel das ganze Jahr über erfreuen.
Beim Abbrechen der Stiele oder Blätter erzeugt die Buntnessel einen aromatischen Duft
Kleinkinder und Haustiere dürfen die bunten Laubblätter allerdings nicht in den Mund legen
Eine burgunderrote Sorte ist die perfekte Geschenkidee zum Valentinstag
Teilweise ähneln die Blätter dieser Buntnessel einer Venusfliegenfalle, meinen Sie nicht?