Brauchen Sie ein Boxspringbett und warum? – Einige der wichtigsten Vorteile im Überblick
Wenn Sie sich jemals folgende Frage gestellt haben: „Brauche ich ein Boxspringbett?“, dann sind Sie hier genau richtig. Bei so vielen verschiedenen Bettrahmen- und Matratzenoptionen auf dem Markt ist es ziemlich verwirrend und man kann sich kaum entscheiden. Deshalb braucht man etwas mehr Information darüber. Daher haben wir im Folgenden einige der wichtigsten Vorteile einer Boxspringbasis zusammengestellt. Lesen Sie einfach weiter und treffen Sie eine kompetente Entscheidung, ob Sie tatsächlich ein Boxspringbett brauchen oder nicht…
Brauchen Sie ein Boxspringbett und warum?
Die Antwort auf diese Frage ist sowohl einfach als auch komplex. Ob Sie ein Boxspringbett brauchen oder nicht, hängt davon ab, welche Art von Bettrahmen und Matratze Sie haben. Manche Bettrahmen bieten der Matratze nicht genug Halt und genau in diesem Fall kommt ein Boxspringbett in Betracht.
Was ist eigentlich Boxspring oder Boxspringbasis?
Ein Boxspring ist das Untergestell eines Boxspringbettes und besteht aus einem stabilen Holzrahmen auf vier Füßen, worin sich die Federung befindet. Daher bietet es eine solide Grundlage für die meisten Matratzen. Das Holz bildet einen Rahmen, der der Größe und Form Ihrer Matratze entspricht, während die Federung in der Mitte für ein gewisses Maß an Nachgiebigkeit und Stoßdämpfung sorgt. Eine Boxspringbasis bietet also eine solide Matratzenunterstützung und verwandelt das Boxspringbett in eine praktische und sehr beliebte Entscheidung für eine große Anzahl von Menschen. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Boxspringbetten, die Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen können. Hier finden Sie mehr Information darüber, sowie die Antwort auf die Frage „Welches Boxspringbett ist das Richtige?“
Gründe für die Verwendung einer Boxspringbasis
Für Federkernmatratzen und Taschenfederkernmatratzen ist eine Boxspringbasis tatsächlich fast unerlässlich. Diese brauchen zusätzliche Unterstützung und etwas, das die Stöße vom Sitzen, Liegen und Hüpfen absorbiert. Dazu dient nämlich das Boxspring.
Heutzutage ist der Trend zu Federkernmatratzen so zu sagen im Schwinden begriffen, trotzdem kann es immer noch von Vorteil sein, ein Boxspringbett zu verwenden. Wann ist aber ein Boxspringbett eine wertvolle Investition?
Ursprünglich wurden Boxspringbetten gebaut, um Ihrem Bett Höhe zu verleihen und Ihre Matratze zu stützen. Diese beide Funktionen bieten sie auch heute noch, sowie einige andere zusätzliche Vorteile, die wir gleich darunter auflisten. Werfen Sie einen Blick drauf…
-
Verbesserte Luftzirkulation
Abgesehen von der Federung im Inneren sind Boxspringbetten relativ hohl. Wenn Sie ein Boxspringbett verwenden, strömt mehr Luft um Ihre Matratze herum – und wenn es gut konstruiert ist, strömt auch Luft hindurch. Die Luftzirkulation ist ein wichtiger Faktor, der dafür sorgt, dass Sie nachts kühl liegen und besser schlafen können. Daher ist dieser Vorteil von großer Bedeutung und doch nicht zu unterschätzen.
-
Komfortable Höhe
Obwohl gerade niedrige Betten im Trend liegen, suchen viele Menschen immer noch nach einem hohen Bett. Wenn Sie beispielsweise groß sind, unter Gelenkschmerzen leiden oder sich morgens nur schwer aus dem Bett heben können, kann ein Boxspringbett Ihnen helfen, leichter aufzustehen.
-
Zusätzliche Unterstützung für Ihre Matratze
Manche Bettrahmen bieten nicht die nötige Unterstützung für Ihre Matratze und können dazu führen, dass sie durchhängt. Gelegentlich verlangen die Garantien für Federkernmatratzen, dass Sie ein Boxspringbett verwenden, um die Lebensdauer zu verlängern. Informieren Sie sich also über Ihre Matratzengarantie, auch wenn Sie jedoch kein Boxspringbett verwenden.
-
Gute Stoßabsorption
Ein weiterer Vorteil eines Boxspringbetts besteht darin, dass es Stöße absorbiert. Wenn Sie auf Ihre Matratze hinplumpsen, sich nachts vor dem Einschlafen hin und her wälzen oder Ihr Hund zum Kuscheln hochspringt, absorbiert ein Boxspringbett einen Teil der Kraft. Aus diesem Grund trägt das Boxspringbett dazu bei, die Lebensdauer Ihrer Matratze zu verlängern.
Wenn Sie Ihre Matratze auf dem Boden liegen lassen oder ohne eine Boxspringbasis verwenden, müssen Sie hochwahrscheinlich Ihre Matratze früher entsorgen, als Sie es sonst getan hätten.
Zum Schluss
Die oben erwähnten Vorteile sprechen eindeutig für den Kauf eines Boxspringbettes. Ob Sie sich aber für ein Boxspringbett entscheiden oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. Beachten Sie jedoch dabei die Art der Matratze und die Qualität des Bettrahmens bzw. der Boxspringbasis. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Bettes für Sie und einen ruhigen und erholsamen Schlaf!