Helles Holz bringt mehr Natürlichkeit ins Interieur
Seit Jahren stehen Naturmaterialien im Innendesign ganz hoch im Kurs und bilden den Trend zu mehr Natürlichkeit in den eigenen vier Wänden aus. Diesbezüglich ist helles Holz besonders gefragt und beliebt in modernen Wohnkonzepten, denn es bringt einen starken Touch natürlichen Charme mit und macht jeden Innenraum heller und einladender. Das Gute daran ist aber, dass helles Holz zu verschiedenen Einrichtungsstilen perfekt passt. Ob Sie Ihr Zuhause im Landhausstil gestalten wollen oder eher den trendigen Scandi-Style bevorzugen, mit hellem Holz sind Sie immer auf der Gewinnerseite. Außerdem lässt es sich auch mit dunklem Holz gut kombinieren. Hinsichtlich der Farben im Raum haben Sie in diesem Fall auch zahlreiche Möglichkeiten. Es hängt eigentlich davon ab, ob Sie auf Kontraste stehen oder lieber einen einheitlichen hellen und durchaus natürlichen Look erreichen wollen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Bilderbeispiele, wie Sie helles Holz im Interieur einsetzen können.
Helles Holz sorgt für mehr Natürlichkeit im Interieur.
Damit gestalten Sie ein gemütliches und natürlich wirkendes Zuhause.
Helles Holz – welche Holzarten zählen dazu?
Zuallererst muss es klar sein, dass nicht aus jedem Baum helles Holz gewonnen werden kann. Es gibt einige typische helle Holzarten, die sich jedoch um einiges voneinander unterscheiden. Wir wollen sie Ihnen kurz vorstellen.
- Buche gehört zweifellos zu den beliebtesten hellen Holzarten nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Das helle Buchenholz hat eine rötliche Nuance, was es noch interessanter macht. Darüber hinaus ist die Buche robust, lässt sich aber leicht verarbeiten, was sie ideal für Möbelherstellung macht.
- Eiche zeichnet sich durch lange Haltbarkeit und Robustheit. Helles Eichenholz ist widerstandsfähig und witterungsbeständig. Außerdem ist es in Deutschland heimisch und der absolute Klassiker unter den deutschen Möbelhölzern. Es werden bei uns hochwertige Massivholzmöbel aus dieser hellen langlebigen Holzart hergestellt.
Möbel aus hellen Holzarten sind langlebig.
Die Holzmaserung verstärkt den natürlichen Charme des Bodenbelags.
- Kiefer ist auch in Deutschland heimisch und wird bei uns ebenfalls viel im Möbelbau verwendet. Helles Kieferholz ist günstig, leicht und elastisch. Es kann sich jedoch verfärben, wenn man es zu starkem Sonnenlicht aussetzt. Die grelle Sonne hellt das Kieferholz auf.
- Ahorn hat eine helle Färbung, die von fast reinem Weiß über Hellbraun bis zu einer rötlich-grauen Tönung reicht. Es gibt europäisches, amerikanisches und kanadisches Ahornholz, wobei seine Färbung stark mit dem Herkunftsland zusammenhängt. Ahorn zählt zu den mittelharten bis harten hellen Holzarten und zeichnet sich durch hohe Festigkeit. Darüber hinaus ist Ahorn besonders wetterfest, deshalb eignet sich diese helle Holzart für die Herstellung von Outdoor-Möbeln. Da Ahornholz widerstandsfähig ist, setzt man es drinnen für Bodenbeläge und Treppen ein.
Helles Holz verwendet man gern für den Bodenbelag.
Die Kommode aus hellem Holz ist das Highlight im Wohnzimmer.
- Birke ist gelblich-weiß bis rötlich gefärbt. Dieses helle Holz hat einen Nachteil – es dunkelt schnell nach. Sonst ist es widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und kann auch im Bad eingesetzt werden. Birkenholz verwendet man noch für Massivholzmöbel und für den Bodenbelag im Innenraum.
- Fichte ist helles Holz, das schnell nachdunkelt. Es hat markante Strukturierung und feine Maserung, das macht seine einzigartige Optik aus. Fichtenholz ist leicht, weich, elastisch und lässt sich leicht verarbeiten. Daraus werden Möbel im skandinavischen Stil hergestellt, die durch ihr einfaches Design und gerade Linienformung beeindrucken.
Helles Holz schreibt sich nahtlos ins skandinavische Raumdesign ein.
Machen Sie es sich gemütlich zu Hause!
Helles Holz lässt jeden Raum freundlicher und natürlicher wirken
Jede von den oben erwähnten hellen Holzarten findet einen breiten Einsatz im Interieur. Helles Holz kann in einer Vielzahl von Designstilen verwendet werden. Es passt genauso gut zum modernen als auch zu traditionellen Einrichtungsstilen. Können Sie sich zum Beispiel eine Villa im Landhausstil ohne Möbel aus hellem Holz vorstellen? Eine Wohnung im Scandi-Style wäre auch ohne helle Holzmöbel nicht komplett. Helles Holz bringt nicht nur einen frischen Hauch ins Innendesign, es verleiht Ihrem Zuhause auch einen modernen Touch, der es warm und einladend macht. Sein natürlicher Charme ist überall um uns herum zu spüren. Wo es helles Holz im Interieur gibt, dort herrscht eine natürliche heitere Raumstimmung!
Helles Holz macht Ihr Zuhause warm und einladend.
Die Kücheninsel aus hellem Holz und mit einer Marmorplatte sieht entzückend aus!
Wo genau kann man helles Holz im Innenraum einsetzen?
Einer der Vorteile der Verwendung von hellem Holz ist seine Vielseitigkeit. Es kann wirklich für alles und überall zu Hause verwendet werden. Fußböden, Decken, Möbel, Türen und Schränke sind einige großartige Möglichkeiten, helles Holz in Ihr Zuhause einzusetzen. Ähnlich wie bei weißen Wänden passt helles Holz zu fast allem. Das macht natürlich Ihre Mix-und Match-Optionen ziemlich einfach. Außerdem verbreitet Holz in hellen Farben aufgrund ihrer natürlichen Schönheit ein heiteres Gefühl im Innenraum. Das macht es zu einer großartigen Wahl für Bodenbeläge in Ihrem Zuhause, da es Ihre Räume hell und luftig wirken lässt. In kalten Bergregionen besonders verkleidet man traditionell auch die Zimmerdecken mit hellem Holz. Das ist zweifelsohne eine großartige Möglichkeit, den All-Over-Holz-Look zu erreichen. Das soll heißen, im Innenraum gibt es helles Holz vom Boden bis zur Decke! Wie würde Ihnen so ein gemütliches ländliches Interieur gefallen?
Helles Holz vom Boden bis zur Decke!
Der All-Over-Holz-Look steht momentan hoch im Trend!
In diesem Schlafzimmer im Landhausstil ist die Zimmerdecke mit hellem Holz verkleidet
Wenn wir über helles Holz im Interieur schreiben, können wir gar nicht die Möbel aus hellen Holzarten außer Acht lassen. Das ist eine weitere Möglichkeit, helles Holz in Ihr Zuhause zu bringen und das natürliche luftige Raumgefühl zu erhalten. Darüber hinaus erscheint Ihr Raumdesign absolut zeitlos und kann immer trendig sein. Möbel aus hellem Holz schreiben sich perfekt in jedes Zimmer ein. Zum Beispiel machen der Esstisch und die Stühle eine tolle Figur im Esszimmer, die Kücheninsel, die Kinderzimmermöbel. Vom Schlafbett über Kommode und Schränke bis zu interessanten Raumaccessoires aus hellem Holz ganz zu schweigen. Das gleiche gilt auch fürs Wohnzimmer, wo das helle Holz für eine richtige Furore im Interieur sorgt. Unsere Bilderbeispiele können Sie sicher davon überzeugen!
Helles und dunkles Holz kann man im Innendesign gekonnt paaren.
Helles Holz gehört in jede moderne Küche.
Außerdem lässt sich helles Holz nahtlos ins Ambiente einfügen.
Sie haben die Möglichkeit, einen einheitlichen Look mit Holz zu erreichen.
Die alte Faustregel lautet: „Nur eine Holzart pro Raum!“.
Welche Farben passen zu hellem Holz im Interieur?
Falls Sie Ihr Zuhause mit hellem Holz einrichten wollen, haben Sie viel Kombinationsspielraum. Denn helles Holz passt quasi zu allem. Zum Beispiel wird die gemütliche Atmosphäre in Räumen, wo es im Interieur dominiert, durch eine gekonnte Farbwahl verstärkt. Wenn Sie eine Ton-in Ton-Kombination anstreben, dann entscheiden Sie sich für sanfte Pastellfarben für die Wände. Diese können in hellem Beige, in Himmelblau oder in frischem Pastellgrün sein. Kleine Farbtupfer kann man in kräftige Nuancen in Rot, Bordeaux oder Violett einführen. Diese dürfen aber keinesfalls das helle Farbschema stören.
Die Farbharmonie ist in diesem Schlafzimmer großgeschrieben!
Helles Holz lässt sich auch mit Hellgrau prima kombinieren.
Wer aber auf Farbkontraste in seinen vier Wänden steht, kann dunklere Brauntöne wie Mocca zum Beispiel wählen. Diese stehen im optischen Gegensatz zum hellen Holz, sodass Sie damit ein tolles Kontrastprogramm im Raum schaffen. Natürlich können Sie auch Möbel aus hellem Holz mit solchen aus dunklen Holzarten wählen und diese mixen. Oder der Boden kann auch aus dunklem Holz sein. Seien Sie bei diesem Farbschema jedoch vorsichtig, denn nicht immer kommt dabei ein stilvolles Farbergebnis zustande. Manche Farbtöne können einfach nicht miteinander gepaart werden. Dann kann man ja im eigenen Zuhause von einem auffälligen Farbmix gestört werden, denn bekanntlich ist die Farbwirkung auf unsere Laune groß!
Falls Sie auf Farbkontraste stehen…………
Frisches Grün passt perfekt zum hellen Holz im Interieur!
Helles Holz und Weiß bilden das perfekte Farbduo!
Wollen Sie eine Prise rustikalen Charme zu Ihrem Zuhause hinzufügen?