Storch basteln – frische Ideen und Anleitung zum Frühling
Bereits Mitte Februar starten die Störche langsam ihren Rückflug aus Afrika nach Europa. Anfang März lassen sich dann die ersten erschöpften Zugvögel bei uns in Deutschland sehen. Mit ihren großen majestätischen schwarz-weißen Flügeln, leuchtend roten Schnäbeln und Beinen sind die Störche absolut unverwechselbar. Ihr typischer Gleitflug ist dabei nahezu hypnotisierend. Monogame Brutpaare kehren immer zu ihren oft jahrzehntealten Nestern und haben schon bald darauf Nachwuchs. Es ist also nicht verwunderlich, dass Menschen rund um die Welt bereits in der Antike den Storch mit zahlreichen Zauberkräften assoziierten. Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen einige spannende wissenswerte Fakten darüber teilen. Außerdem finden Sie hier zahlreiche frische Ideen zum Inspirieren und auch eine kinderleichte Bastelanleitung. Möchten Sie einen Storch basteln? Dann lesen Sie nur weiter!
Inhaltsverzeichnis
Heißen Sie die Zugvögel herzlich willkommen, indem Sie einen eigenen Storch basteln
Störche kehren immer zu ihren alten Nestern zurück. Das älteste Storchennest ist bereits mehr als 150 Jahre alt
Storch basteln und so den Frühling begrüßen
Baby Showers, Kinderpartys, Ostereiersuche und viele andere kleine oder größere Feiern lassen sich trotz Corona mit der Familie oder Mitbewohnern zu Hause oder im eigenen Garten veranstalten. Per Videoanruf können sogar noch mehr Freunde und Verwandte am Spaß teilnehmen.
Etwas, was bei keiner Party mit Kindern fehlen sollte, ist natürlich die Deko und unter anderem die mit Leckereien gefüllte Piñata. Wenn Sie zum Frühling und insbesondere Ostern von den klassischen Motiven wie Osterhasen, Küken oder Lamm abweichen möchten, dann warum basteln Sie denn nicht stattdessen eine Storch Piñata? Diese frische Partydeko kombiniert sich besonders gut mit dem unterhaltsamen Zeichentrickfilm „Störche – Abenteuer im Anflug“ aus dem Jahr 2016.
Für dieses Bastelprojekt benötigen Sie ausschließlich Dinge, die die meisten von Ihnen mit Sicherheit bereits zu Hause liegen haben. Falls nicht, können Sie alles im nächsten Hobbyladen oder natürlich auch online finden. Folgende Materialien werden Sie für diese Storch Piñata benötigen:
- Pappe
- Seidenpapier oder Krepppapier in Weiß, Schwarz und Rot
- Malerkrepp
- Klebestift
- Cutter
- Fransenschere
- Bleistift
- Thread
- Füllung Ihrer Wahl
- Optional: Buntpapier, Pfeifenputzer
Störche sind die perfekte Deko für Babypartys – Sie bringen ja die Säuglinge
Hier ist auch schon die Anleitung:
Skizzieren Sie zunächst die Form Ihres Storchs auf einem großen Blatt Pappe. Schneiden Sie sie aus mit dem Cutter, dann zeichnen Sie sie auf einem anderen Stück Pappe nach. Schneiden Sie die zweite Seite aus. Machen Sie dasselbe mit den Flügeln.
Schneiden Sie als nächstes mehrere lange Pappstreifen ab und machen Sie sie biegsamer, indem Sie sie etwas biegen und rollen. Die Breite dieser Streifen bestimmt später die Dicke Ihrer Storch Piñata. Beginnen Sie nun, die Streifen auf eine Seite des zuvor ausgeschnittenen Storchkörpers zu kleben. Wenn Sie mit einer Seite fertig sind, kleben Sie die andere Seite auf die gleiche Weise fest.
Kleben Sie die Flügel auf beiden Seiten des Storchkörpers. Machen Sie einen Schnabel aus Buntpapier oder Pappe und kleben Sie ihn auf das Gesicht des Vogels auf. Machen Sie die Beine und Füße aus Pappe oder Pfeifenputzer. Schneiden Sie zwei kleine Schlitze in den rechten unteren Teil des Storchs, stecken Sie die Beine ein und kleben Sie sie fest.
Wenn Sie möchten, können Sie nun Ihren Storch vollständig weiß streichen
Um das Gefieder zu erstellen, schneiden Sie lange Streifen aus weißem und schwarzem Seiden- oder Krepppapier, dann schneiden Sie mit der speziellen Schere jede Menge Fransen darin. Hierfür können Sie selbstverständlich auch eine gewöhnliche Schere nehmen. Mit einer Fransenschere geht es einfach schneller.
Kleben Sie zuerst die schwarzen Flugfedern der Flügel, arbeiten Sie dann mit Weiß Richtung Kopf. Kleben Sie jeweils einen Streifen. Wickeln Sie den Schnabel und die Beine in rotes Papier und kleben Sie dann beide Enden fest.
Basteltipp: Während Störche mit ihren Flügeln über den Rücken gefaltet stehen, sieht es fast so aus, als wären ihre Schwanzfedern ebenfalls schwarz. Tatsächlich sind sie aber genauso wie der Rest des Körpers schneeweiß.
Schneiden Sie oben zwischen den Flügeln eine kleine Klappe. Stechen Sie beiderseits der Klappe zwei Löcher und fädeln Sie dann einen Faden ein, an dem Sie die Pinata später aufhängen können. Sichern Sie den Faden mit einem Knoten. Füllen Sie die Piñata und kleben Sie die Klappe fest, um sie zu verbergen. Wenn Sie Ihren Storch eher als Deko und nicht als Piñata verwenden möchten, können Sie diesen Schritt der Anleitung natürlich weglassen. Fertig!
Sie können Ihre Piñata weiter mit Krepppapierblumen, ein Babysäckchen und andere Verzierungen schmücken
Jeder kann einen Storch basteln. Es ist eine wundervolle Familienaktivität zum Frühling oder Ostern, an der Groß und Klein, Anfänger und Profi-Bastler teilnehmen können. Begrüßen Sie die Ankunft der Zugvögel mit dieser frischen Deko.
Sind Sie mit der japanischen Amigurumi Stricktechnik vertraut?
Störche und ihre Nester sind ein Symbol für Frühling, Treue, Reinheit, Fruchtbarkeit, Glück und Wohlstand
Störche können bis zu 39 Jahre alt werden und gelten im Volksglauben als unsterblich und unverwundbar
Im alten Ägypten glaubte man, dass die Seele des Verstorbenen die Form eines Storchs annahm
Die alten Römer und Griechen glaubten auch, dass Störche sich im Winter in Menschen verwandelten
Störche sind fast vollständig stimmlos – sie kommunizieren hauptsächlich durch Schnabelklappern
Die Legende, dass Störche Babys bringen, hat germanische Wurzeln und stammt aus heidnischen Zeiten
In Regionen Deutschlands gibt es neben dem Osterhasen auch einen Osterstorch, der die Eier bringt
Im Jahr 1984 und 1994 galt der Storch als Vogel des Jahres