Osterkarten basteln: Über 30 inspirierende Ideen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Selbstgemachte Osterkarten machen Kindern Spaß und sind eine tolle Möglichkeit, Familie und Freunde zu Ostern zu erfreuen. Verschwenden Sie keine Zeit mehr und krempeln Sie die Ärmel hoch, um personalisierte DIY Osterkarten zu kreieren. Wir helfen Ihnen dabei mit vielfältigen Ideen, kreativen Beispielen und einer Anleitung für eine Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel. Bleiben Sie dabei und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Hier finden Sie Inspiration, wie Sie originelle Osterkarten basteln können. Viel Spaß beim Basteln!
Inhaltsverzeichnis
Kreative thematische Osterkarten basteln
Osterkarten basteln und per Post senden
Die Feiertage sind die Zeit, in der Familie und Freunde zusammenkommen, um gemeinsam zu essen und ihre Gesellschaft gegenseitig zu genießen. Leider ist nicht jeder in der Lage, immer an diesen wichtigen Familienfesten teilzunehmen.
Jeder von uns hat Verwandte, die weit weg, in einer anderen Stadt oder im Ausland wohnen. Es kann schwierig sein, mit ihnen in Kontakt zu bleiben, aber das macht es noch wichtiger, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten.
Das ist eine wunderschöne Weise, Ihren lieben Menschen „Frohe Ostern!“ zu wünschen
Dank dem Internet, Mobiltelefonen und verschiedenen sozialen Netzwerken ist es einfach, jedes Familienmitglied zu erreichen. Allerdings hat ein Anruf oder eine E-Card nicht die persönliche Note, die eine altmodische Postkarte hat. Eine Karte per Post zu bekommen ist heutzutage selten, was sie umso wichtiger macht, vor allem für die älteren Generationen.
Lustige Osterkarten – Osterküken, -hase und -lamm
Osterkarten mit einfachen geometrischen Mustern
Osterkarten basteln – eine DIY Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel
Eine Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel zu basteln, macht Spaß und ist eine kreative Bastelidee für Groß und Klein. Der Frühling ist schon da und Küken sind ein Zeichen dafür. Also basteln wir eine Osterküken-Karte. Warum doch nicht? Das Osterfest steht vor der Tür und diese super einfache Osterkarte kann man mit Kindern jeden Alters basteln.
Osterhasen aus buntem Papier auschneiden und auf Packpapier bekleben
Wir sind große Fans von selbstgemachten Karten und sind ziemlich sicher, dass diese Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel auch bei Ihren Kindern wirklich ins Schwarze treffen wird. Sie ist wirklich einfach zu machen, aber Kinder können nicht widerstehen, die Karten zu öffnen und zu schließen, um die Schnäbel zu bewegen und das Küken zum Sprechen zu bringen!
Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel basteln
Osterküken-Karte mit aufklappbarem Schnabel – Anleitung
Materialien:
- Pappe oder dickes Papier – wir haben braunes Packpapier verwendet
- Buntpapier – wir haben gelbes für das Küken und weißes für das Ei verwendet
- oranger Filzstift
- Schere
- Glotzaugen
- Klebepunkte
- Klebestift
Diese Materialien brauchen Sie
So basteln Sie Ihre Kükenkarte mit aufklappbarem Schnabel
Beginnen Sie damit, das Küken auszuschneiden. Wir entschieden uns dafür, unserem Küken Flügel und Füße zu geben, aber ein ovales Küken würde auch toll aussehen und Sie könnten Federn als Flügel verwenden.
Osterküken aus gelbem Papier ausschneiden und bestimmte Teile mit dem orangen Filzstift bemalen
Dann haben wir die Füße und Haare des Kükens ausgemalt, bevor wir es in der Mitte gefaltet haben. Sobald Sie Ihr Küken vom Kopf bis zu den Füßen in die Hälfte gefaltet haben, müssen Sie einen kleinen Schnitt machen, der zum Schnabel wird.
Kükenschnabel ausschneiden…
Falten Sie beide abgeschnittenen Ecken zurück und ritzen Sie sie ein, bevor Sie den Falz öffnen und den Schnabel „herausklappen“. Wir haben den Schnabel dann orange eingefärbt.
… und orange bemalen
Fügen Sie dann die Glotzaugen hinzu. Anschließend haben wir das Küken mit einem Klebepunkt auf jedem Flügel in die Mitte der Karte geklebt. Klebepunkte eignen sich hierfür hervorragend, da sie sofort haften und keine Trocknungszeit benötigen.
Das fertige Küken in der Mitte der inneren Seite der Grußkarte bekleben
Wir haben „Frohe Ostern“-Buchstaben auf die Innenseite der Karte geklebt.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie keine „Frohe Ostern“-Buchstaben haben, da Sie diese einfach hineinschreiben können.
Buchstaben aus Papier auschneiden oder einfach per Hand „Frohe Ostern!“ schreiben
Wir wollten, dass sich das Küken auf der Innenseite der Karte befindet, so dass sich der Schnabel des Kükens beim Öffnen und Schließen der Karte öffnet und schließt. Also haben wir mit Klebepunkten ein aufgesprungenes Ei auf die Vorderseite der Karte geklebt.
Und so sieht unsere Osterkarte von innen aus. Lustig, oder?
Und ein aufgesprungenes Ei steht auf der Vorderseite der Karte
Haben Sie Ihre Osterkarten schon gebastelt und verschickt? Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und ein frohes Osterfest mit Ihrer Familie! Werfen Sie einen Blick auch auf die folgenden Ideen für selbstgemachte Osterkarten. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie die kommenden Feiertage!
Weitere Beispiele für DIY Osterkarten finden Sie gleich darunter. Lassen Sie sich weiter inspirieren und basteln Sie mit Ihrem Kind zu Ostern! Viel Spaß und frohe Ostern!