Osterlamm backen – leichtes Rezept und Ideen zum Inspirieren
Das Osterlamm ist ein beliebtes, auffälliges und köstliches Herzstück auf dem Ostertisch. Traditionell soll der Agnus Dei, besser bekannt als Lamm Gottes, Jesus Christi und vor allem seine Auferstehung symbolisieren. Das weiße Jungtier verkörpert Reinheit, Unschuld, Güte und Frömmigkeit. Die wahren Ursprünge des Osterlammes lassen sich jedoch bis in heidnischer Zeit zurückverfolgen. Unsere Vorfahren backten Brote und Kuchen in Form von Tieren, die man dann als Ersatz in traditionellen Opferritualen, gewidmet der Frühlingsgöttin Ostara, verwendete. Heute ist Osterlamm Backen und späteres Dekorieren eine voller Ungeduld erwartete Familienaktivität zu Ostern.
Das Beste daran ist, dass es gar kein einziges festgelegtes Rezept dafür gibt. Sie können nahezu jedes beliebige verwenden und so Ihr ganz eigenes süßes, salziges, veganes, glutenfreies oder sonstiges Osterlamm backen. Trotzdem sollte der Teig die spezielle Backform beim Backen ausfüllen können und danach auch fest genug sein, um seine Form zu behalten, ohne auseinanderzubrechen. Wir haben deshalb für Sie ein einfaches und leckeres Rezept ausgesucht, das im Handumdrehen fertig ist. Daran können selbst die kleinsten Bäcker mitmachen.
Sind Frühlings-Lämmchen nicht total entzückend?
Schaumzucker ähnelt Wolle ganz gut
Erfahrene Konditoren können sogar kleine Narzissen rund um ihr Lämmchen formen
Traditionelles und köstliches Osterlamm backen
Obwohl bei diesem Rezept keine niedlichen Lämmchen ihr Leben opfern müssen, ist selbst dieses Osterlamm zum Schluss fast zu niedlich zum Aufessen! Es besteht eine ganz gute Chance, dass die nötigen Zutaten dafür bereits in Ihrer Küche vorhanden sind. Etwas, was Ihnen vielleicht aber fehlt, ist die spezielle zweiteilige Backform. Wenn Sie keine dieser einzigartigen Antiquitäten aus Omas Zeiten in Ihrem Haushalt vorhanden haben, keine Sorge! Diese und andere hübsche Backformen lassen sich zu Ostern in allen Haushaltsgeschäften, auf dem Frohmarkt oder natürlich auch online finden. Falls Sie vom traditionellen Design des Lämmchens abweichen möchten, können Sie dort häufig auch Osterhasen- oder sogar Lama-Backformen finden.
Ihr Osterlamm kann so einfach oder kompliziert sein, wie Sie möchten und können
Ihr Lämmchen kann auch ein echtes Suffolk-Schaf nachahmen
Für dieses Rezept zum Osterlamm backen benötigen Sie folgende Zutaten:
- 3 Bch Allzweckmehl
- 3 Bch weißer Zucker
- ½ TL Backpulver
- 4 große Eier bei Raumtemperatur
- ½ Bch oder 100 Gramm Butter bei Raumtemperatur
- 1 Bch Sauerrahm
- 2 TL Aromastoffe Ihrer Wahl: Vanille, Rum, Zitronenschale usw.
- Kochspray, Butter, Kokosöl oder Olivenöl zum Einfetten
Osterlamm backen ist eine amüsante Osteraktivität für Groß und Klein
Anleitung:
Beginnen Sie, indem Sie beide Hälften Ihrer Osterlamm Backform gut einfetten und bemehlen. Seien Sie dabei besonders großzügig rund um den Kopf und Ohren, da diese beim späteren Entformen leicht kleben und abbrechen. Klopfen Sie das überschüssige Mehl gut ab und stellen Sie die Backform beiseite.
Schlagen Sie in einer großen Schüssel Butter und Zucker mit einem Elektromixer zu einer leichten Creme. Geben Sie die Eier einzeln hinzu und arbeiten Sie jedes vollständig in die Mischung ein. Fügen Sie Rahm und Aromastoffe hinzu.
Heizen Sie nun den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Durchsieben und mixen Sie dann Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel. Geben Sie etwa die Hälfte der Mehlmischung zu den feuchten Zutaten. Schalten Sie den Mixer zunächst auf niedrige Stufe und erhöhen Sie sie allmählich, bis das Mehl gut eingearbeitet ist. Das restliche Mehl hinzufügen und unterheben.
Legen Sie die Vorderseite der Osterlamm Backform auf ein Backblech, gießen Sie den Teig hinein und verteilen Sie ihn gut mit einem Silikonspachtel. Achten Sie darauf, die Form nicht zu überfüllen. Wenn Sie möchten, können Sie die Ohren nun verstärken, indem Sie einen Zahnstocher oder Eisstiel horizontal darin platzieren. Vereinen Sie beide Hälften der Form. Wickeln Sie Kopf und Ohren in Alufolie, um Anbrennen zu vermeiden. Backen Sie ca. 45-55 Minuten auf dem niedrigen Ofenrost.
Der Teig geht im Ofen auf und füllt so die Form aus
Wenn Sie befürchten, dass die Form beim Backen auseinanderkommt, können Sie sie mit etwas Küchengarn binden
Nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn etwa eine Stunde in seiner Form abkühlen. Entfernen Sie den Kuchen vorsichtig aus der Form, dann stellen Sie ihn auf einen Tortenständer. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um zu entscheiden, wie Sie Ihr Osterlamm dekorieren möchten. Traditionell werden diese Kuchen einfach mit Puderzucker bestäubt oder mit weißem Zuckerguss beträufelt. Sie können auch mit Buttercreme, Sahne oder Schokolade hübsche weiße Wolle nachahmen.
Das Gesicht des Lämmchens kann aus weißem Fondant gestaltet werden. Verwenden Sie Rosinen oder Schokostückchen für Augen und Nase. Fügen Sie ein rotes Seidenband um den Hals und binden Sie es in eine hübsche Schleife. Garnieren Sie um den Kuchen herum mit bemalten Ostereiern, Osterhäschen und Schnittblumen aus dem eigenen Garten. Mit etwas Lebensmittelfarbe grün gefärbte Kokos- oder Mandelraspeln können als Wiesengras dienen.
Obwohl dieses Rezept zum Osterlamm backen auf den ersten Blick kompliziert aussieht, geht es tatsächlich ganz schnell und einfach. Der gleiche Teig kann außerdem für zahlreiche andere Kuchen oder sogar Tortenbiskuits, Muffins und Plätzchen verwendet werden. Wir wünschen Ihnen Guten Appetit und Frohe Ostern!
Geleebohnen ähneln Ostereier und können gerne diese ersetzen
Fondant erlaubt Ihnen, viele interessante Details im Gesicht zu machen
Keine spezielle Backform? Kein Problem! Machen Sie einfach eine Osterlamm Torte
Viele Frühlingsblumen sind genießbar und können als Kuchendeko dienen
Schoko-Fans können Ihr Lämmchen auch so glasieren