Die Schachbrettblume sorgt für Blütenzauber im Frühlingsgarten
Wenn man sich zum ersten Mal ein Foto der Schachbrettblume ansieht, fällt es einem ganz schön schwer zu glauben, dass es such dabei nicht um einen Photoshop-Streich handelt. Die Blüten weisen ein außergewöhnliches, nahezu unnatürliches Farbmuster auf, das fast so aussieht, als wäre es von einer Fantasiewelt herausgesprungen.
Wenn Sie ein Fan der Bücher von Lewis Carroll sind, dann darf die Schachbrettblume auf keinem Fall in Ihrem Garten fehlen. Sie wissen ja sicherlich, dass obwohl im Buch „Alice im Wunderland“ Spielkarten als Hauptmotiv dienten, in der Fortsetzung „Alice hinter den Spiegeln“ das Schachbrett die Szene eroberte.
Auch im Frühlingsgarten kann die Schachbrettblume die Hauptrolle übernehmen. Mit ihrer einzigartigen Ausstrahlung zieht sie sofort alle Aufmerksamkeit auf sich. Im heutigen Artikel stellen wir Ihnen diese hübsche Pflanze näher vor und geben Ihnen wichtige Pflegetipps. So können Sie sich an einem prächtigen Blütenzauber viele Jahre erfreuen!
Inhaltsverzeichnis
Die Schachblume ist eine wundervolle Zierblume, die bei uns heimisch ist
Das einzigartige Muster der Blütenblätter ist ein echter Blickfang
Die Schachbrettblume ist ein echter Hingucker im Frühlingsgarten
Die Schachbrettblume, häufig auch nur als Schachblume, Kiebitzel oder Kukukstulpe bekannt, trägt die lateinische Benennung Fritillaria meleagris und gehört zur Familie der Liliengewächse. Ihre nach unten hängenden Blütenköpfe sind auf den Wappen mehrer deutscher Gemeinden abgebildet. Sie ist in ganz Europe und in Gebieten Westasiens verbreitet, ist leider aber vielerorts vom Aussterben bedroht. Im 17. Jahrhundert galt die Schachbrettblume als eine der beliebtesten Zierpflanzen der französischen Barockgärten. 1993 trug sie sogar den Titel Blume des Jahres.
Abgesehen vom Schachbrett werden die Muster der Blume oft auch mit dem Schuppenmuster einer Schlange oder dem Gefieder eines Perlhuhns verglichen. Die Schachbrettblume erreicht eine maximale Größe von ca. 30 cm und blüht von März bis Mai, je nach Sorte, in Weiß, Dunkelrot, Rosarot oder Violett. Die gesamte Pflanze, einschließlich die Blüten und kleinen unterirdischen Zwiebeln, sind für Mensch und Tier extrem giftig. Familien mit neugierigen Kleinkindern oder knabbernden Haustieren sollten also lieber darauf verzichten und eine andere Blume für ihren Frühlingsgarten setzen.
Schachblumen gedeihen wundervoll mit anderen Gartenblumen zusammen wie Lilien, Storchschnäbel, Schildblatt usw.
Sie dienen auch als wunderschöne Schnittblumen, besonders in Kombi mit anderen Wild- und Wiesenblumen
Anbau und Standort
Nahezu alle Arten der Gattung Fritillaria brauchen volle Sonne, also mindestens 6-8 Stunden jeden Tag, um während der Vegetationsperiode gut zu gedeihen. Die Schachbrettblume insbesondere fühlt sich in feuchten, mäßig stickstoffreichen, neutralen bis leicht sauren Lehm- und Tonböden am glücklichsten.
Zwiebeln, die Sie beim Floristen oder online kaufen, sollten Sie noch im Herbst pflanzen, genauer gesagt in den Monaten August oder September. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Blumen dann im Frühling aus der Erde stechen und blühen. Die kleinen Zwiebeln werden bei einer Tiefe von etwa 5 cm mit einem gleichen Abstand voneinander eingepflanzt. Dies sorgt für ein optimales und gesundes Wachstum. Zwiebeln der Gattung Fritillaria haben einen sehr unangenehmen Geruch, der für uns zwar nicht spürbar ist, dafür aber eine Reihe von Schädlingen in Schach hält.
Nach der Blütezeit werden Sie schnell feststellen, dass das Laub Ihrer Schachbrettblume zu welken und zu sterben beginnt. Es ist wichtig, dieses erst dann zu entfernen, wenn es vollständig trocken ist. Es nährt nämlich die Zwiebeln und gibt ihnen die Kraft, nächstes Jahr wieder stark auszutreiben.
Pralle Sonne und hohe Bodenfeuchtigkeit ist alles, was die Schachblume benötigt
Vermehrung
Jedes Jahr bildet die Schachbrettblume nach der Blüte kleine Tochterzwiebeln. Wenn Sie diese beide zusammen wachsen lassen, werden Sie nächstes Jahr dann immer kleinere Blüten mit einer kürzeren Lebensdauer beobachten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Zwiebeln, kurz nachdem das Laub vollständig abgestorben ist, ausgraben und vorsichtig trennen. Pflanzen Sie die Tochterzwiebeln dann mit einem 3-5 cm Abstand von der Mutter und gießen Sie gründlich.
Alle Zwiebeln der Fritillaria sind merkwürdig durch die Mitte gespalten
Wasser und Dünger
Wie bereits oben erwähnt, liebt die Schachbrettblume feuchten, nahezu sumpfigen Boden. Die Erde sollte also, ganz unabhängig von der Jahreszeit, niemals vollständig austrocknen. Die beste Tageszeit, um die Pflanzen zu gießen, ist früh am Morgen. Ein Tropfsystem oder ein angrenzender Teich im Garten ist die ideale Lösung, um alle wasserliebenden Pflanzen glücklich und jederzeit feucht zu halten.
In Bezug auf die Düngung ist leichte Anwendung eines Flüssigdüngers mit hohem Stickstoffgehalt einmal pro Saison mit dem Gießwasser alles, was Ihre Schachbrettblume für eine prächtige Blüte benötigt. Dieser lässt sich auch ganz einfach zu Hause aus Kompost oder Kompostwasser, Kaffeesatz oder Tee, sowie aus gemahlenen Banenenschalen selber herstellen.
Schachblumen sind einige der wenigen Pflanzen, die Staunässe vertragen
Sie halten Schädlinge weg, sind aber echte Bienen- und Schmetterling-Magnete
Die Schachbrettblume ist eine wahrhaft verzaubernde Zierpflanze für den Garten. Sie beeindruckt mit ihren prächtigen Blüten und sorgt für hübsche Abwechslung im typischen Frühlingsgarten voller Tulpen und Narzissen.
Ähnlich wie andere Zwiebelblumen können auch Schachblumen im Topf gedeihen
Diese Zierpflanzen sehen unglaublich geheimnisvoll und fantastisch aus