4 praktische Tipps, wie Sie Ihr kleines Schlafzimmer optisch erweitern können
Da bei uns jede Wohnung in der Regel über ein kleines Schlafzimmer verfügt, sind alle Fragen hinsichtlich der Gestaltung dieses Raums topaktuell. Auf unserer Internetseite können Sie unter anderem tolle Gestaltungsideen für kleines Schlafzimmer finden, aber auch wissenswerte Tricks, wie Sie den verfügbaren Raum optimal nutzen können. Heute betrachten wir das Thema von einem anderen Winkel. Wir haben für Sie 4 praktische Tipps vorbereitet, wie Sie ein kleines Schlafzimmer optisch erweitern können. Wir gehen davon aus, dass man die tatsächliche Fläche in keinem Raum vergrößern könnte. Jedoch ist es möglich, den Look und das visuelle Volumen im Schlafzimmer zu verändern. Das ist bestimmt eine echte Herausforderung, die man durch kleine Tricks bewältigen könnte. Wenn Sie Ihr kleines Schlafzimmer größer wirken lassen wollen, sind folgende Tipps genau das Richtige für Sie!
Mit ein paar cleveren Tricks können Sie Ihr kleines Schlafzimmer optisch erweitern.
Schaffen Sie eine einladende und äußerst gemütliche Raumatmosphäre im kleinen Schlafzimmer!
Tipp # 1 für kleines Schlafzimmer optisch erweitern: Lenken Sie den Blick vom Schlafbett ab!
Es ist selbstverständlich, dass dem Schlafbett die zentrale Rolle im kleinen Schlafzimmer zugeschrieben wird. Jedes Mal, wenn man in den Raum eintritt, fällt das Bett sofort ins Auge. Das muss doch geändert werden! Setzen Sie einen Akzent im Raum, der den Blick vom Schlafbett ablenkt. Zum Beispiel ein übergroßes Bettkopfteil, eine Spiegelwand oder eine Akzentwand über dem Bettkopfteil sind in dieser Hinsicht Ihre besten Freunde. Sie können jedes dieser Elemente wählen, sie alle passen wunderbar zu jedem Schlafzimmerstil und -design. Der Trick ist, ein übergroßes Bettkopfteil oder eine Akzentwand zieht die Aufmerksamkeit vom Schlafbett ab, so dass dieses nicht mehr super dominant erscheint. Darüber hinaus erweitert eine Spiegelwand den ganzen Raum visuell und man hat das Gefühl für ein weiteres Ambiente. Setzen Sie wenigstens eine dieser Gestaltungsideen in die Tat um und Sie werden sofort den Effekt spüren. Ihr kleines Schlafzimmer fühlt sich größer und geräumiger an!
Worauf fällt Ihr Blick zuerst in diesem gemütlichen kleinen Schlafzimmer?
Das hohe Bettkopfteil stiehlt hier die Schau!
Die optische Täuschung der Spiegel ist wohl bekannt.
Tipp #2: Weniger Dekoration im kleinen Schlafzimmer!
Luxus liegt immer in den Details, das wissen wir alle gut Bescheid. Obwohl wir stilvolle Raumdeko in vernünftigem Maß mögen und alle Ideen dafür bejahen, raten wir Sie im kleinen Schlafzimmer von viel Dekoration ab. Hier gilt die Regel: weniger ist mehr! Zu viele Deko Elemente würden den kleinen Raum überfüllt aussehen lassen. Übertreiben Sie es deshalb lieber nicht damit, ein kleines Schlafzimmer üppig zu dekorieren. Die Tagesdecke und die Fenstergardinen oder-vorhänge sind meistens völlig genug, um ein solches Zimmer gemütlich zu machen. Besonders wenn sie in visuellem Einklang sind!
Helle Farben und helles Holz lassen sich gut paaren.
Zu viel Dekoration lässt das kleine Schlafzimmer überfüllt aussehen.
Unter der Dachschräge kann es so gemütlich sein!
Tipp # 3: Helle Farbtöne und mehr Licht helfen Ihnen, Ihr kleines Schlafzimmer optisch erweitern zu können
Mit Weiß können Sie im kleinen Schlafzimmer nichts falsch machen. Von der Bettwäsche über Gardinen und Vorhänge bis zum Bodenbelag kann alles weiß sein. Damit Sie jedoch eventuelle Eintönigkeit im Schlafraum vermeiden, können Sie sich einige Farbtupfer bei der Dekoration erlauben, ohne es damit zu übertreiben. Oder entscheiden Sie sich für immergrüne Topfpflanzen, die eine zusätzliche Dose natürlicher Frische in den Raum bringen. Nun aber zurück zu der hellen Raumgestaltung. Im kleinen Schlafzimmer müssen ja helle und neutrale Farben dominieren, an erster Stelle aber Weiß. Die Nicht-Farbe kann man erfolgreich mit versteckter Beleuchtung kombinieren und damit das kleine Schlafzimmer optisch erweitern. Dezentes Licht ist im kleinen Schlafzimmer ein absolutes Muss. Ob Sie sich für eingebaute Raumbeleuchtung entscheiden oder diese romantischer und attraktiver gestalten, hängt ja letzten Endes nur von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Folgende Bilderbeispiele können eine gute Inspirationsquelle für Sie sein.
Genügend Tageslicht und eine Topfpflanze runden die gemütliche Raumatmosphäre hier ab.
Weiß lässt sich prima mit neutralen Farben im kleinen Schlafzimmer kombinieren.
Mit cleveren Tricks kann man ein kleines Schlafzimmer optisch erweitern.
Tipp #4: Deckenhohe Fenster und Kleiderschränke lassen ein kleines Schlafzimmer geräumig erscheinen
Es ist besser, wenn Sie ein helles, sonnenbeschienenes Schlafzimmer haben. Damit Sie mehr Tageslicht in den kleinen Raum hereinlassen, brauchen Sie große Fenster. Desto besser, wenn diese vom Boden bis zur Zimmerdecke reichen. Mit diesem Trick kann man definitiv ein kleines Schlafzimmer optisch erweitern. Außerdem brauchen Sie dort mehr freie Bodenfläche. Zu diesem Zweck entscheiden Sie sich lieber für deckenhohe Kleiderschränke. Diese Möbel stellen Ihnen perfekte Staumöglichkeiten zur Verfügung. Damit herrscht auch mehr Ordnung im Zimmer. Falls der Raum es zulässt, denken Sie auch an eingebaute Kleiderschränke. Diese stören das Raumdesign nicht und haben viele positive Pluspunkte für ein kleines Schlafzimmer.
Je höher die Fenster, desto besser für das Raumdesign!
Deckenhohe eingebaute Schränke fallen erstens gar nicht auf…
… und zweites können Sie dort eine Menge Sachen verstauen.
Wenn Sie meinen, Ihr Schlafzimmer ist klein und Sie müssen es unbedingt erweitern, dann befolgen Sie unsere praktischen Tipps dafür und Sie werden bald den visuellen Effekt merken. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei einer solchen Raumgestaltung! Vergessen Sie nicht, heutzutage ist vieles machbar!
Kleines Schlafzimmer optisch erweitern und eine ansprechende Raumatmosphäre kreieren!
Stilvolle Raumgestaltung voller moderner Ästhetik!