Sparschwein basteln – So haben Sie zu Silvester bestimmt Schwein
Das rosa Schweinchen ist ein populäres Glückssymbol zu Silvester. Es wird häufig aus Marzipan oder Schokolade geformt und mit anderen typischen Glücksbringern kombiniert, wie etwa Hufeisen, goldene Glücksmünzen, Kleeblatt, Fliegenpilz und Schornsteinfeger. Die Redewendung „Schwein haben“ wurde noch von den alten Germanen verwendet – der goldene Eber Gullinborsti war ständiger Begleiter des Fruchtbarkeitsgotts Freyr. Im Mittelalter wurde dann Verlierern bei Wettkämpfen ein Ferkel als Trostpreis vergeben. Schweine galten damals als Wertobjekte, da man immerhin damit nicht hungern müsste. Das erste deutsche Sparschwein wurde dann in Thüringen gefunden und stammt etwa aus dem 13. Jahrhundert. Heute können Sie über 12.000 neue und alte „Ferkeleien“ und Spardosen im Glücksschwein-Museum besichtigen. Sie können aber auch mit eigenen Händen ein Sparschwein basteln. In den nächsten Zeilen finden Sie kreative DIY Ideen und eine kinderleichte Bastelanleitung. Lassen Sie sich inspirieren!
Sparschwein Basteln ist eine uralte Tradition, um Glück und Wohlbefinden anzuziehen
Diese Bastelprojekte machen Klein und Groß Riesenspaß
Alte Kunststofftierchen kreativ upcyclen
Einfaches Papiermaché Sparschwein basteln
Ermutigen Sie Ihre Kinder, ihr hart verdientes Kleingeld zu sparen und es sinnvoll auszugeben. Mit einem niedlichen Sparschwein geht das viel einfacher. Im Kinderzimmer dient es ebenfalls als fabelhafte und praktische Deko. Sobald es dann voll ist, können sie es zusammen aufschneiden, den Inhalt zählen und ausgeben.
Beim eigentlichen Sparschwein Basteln können die Kleinen natürlich mitmachen. Das anschließende Bemalen, Verzieren und Personalisieren macht ihnen dann nur noch Spaß. Das Beste daran ist aber, dass Sie nur Materialien benötigen, die Sie wahrscheinlich bereits in Ihrem Zuhause herumliegen haben. So fördern Sie nicht nur die Kreativität und Sparsamkeit Ihrer Kinder, sondern bringen ihnen auch Wichtiges über Wiederverwendung bei. Für ein Sparschweinchen benötigen Sie folgende Bastelmaterialien:
- Ein Luftballon für den Schweinekörper
- Alte Eierkartons oder Klorollen für die Beine
- Großer Plastikdeckel oder Klorolle für die Nase
- Tonpapier, Moosgummi oder Filz für die Ohren
- Wackelaugen
- Rosa Pfeifenputzer für den Ringelschwanz
- Permanentmarker
- Klebeband
- Schere oder Bastelmesser
- Alte Zeitung oder Packpapier
- PVA Bastelkleber
- Acrylfarben und Pinsel
- Mod Podge
- Verschiedene Verzierungselemente wie Aufkleber, Schleifen, Glitzer usw. für den letzten Schliff
Werfen Sie alte Eierkartons, Klorollen, Plastikflaschen usw. nie wieder einfach weg
Daraus können Sie noch so viele kreative Dinge erstellen
Anleitung:
Blasen Sie zunächst Ihren Ballon auf die Größe, die Ihr Papiermaché Sparschweinchen haben soll und binden Sie am Ende einen Knoten. Schneiden und formen Sie dann die Beine und Nase und kleben Sie sie nacheinander auf den Ballon mit reichlich Klebeband.
Bevor Sie mit dem Auskleben beginnen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arbeitsbereich in Zeitungspapier auszukleiden. So reduzieren Sie die „Schweinerei“ auf ein Minimum. Mischen Sie für die Papiermaché Paste nun 1 Teil PVA Kleber zu 2 Teilen Wasser in einer großen Schüssel. Reißen Sie Ihre Zeitung oder Packpapier in dünne Streifen. Tauchen Sie einen Streifen in die Paste, pressen Sie den Überschuss vorsichtig aus und legen Sie ihn auf den Ballon. Bedecken Sie so alle Oberflächen, einschließlich Beine und Nase. Dann müssen Sie die erste Schicht über Nacht trocknen lassen, dann wiederholen Sie den gleichen Vorgang, bis Sie zwei bis drei Schichten aufgetragen haben.
Etwa so sollten die Grundlage Ihrer Schweinchen aussehen
Kinder sollten selbstverständlich nur unter Aufsicht basteln
Sobald alle Papiermaché Schichten vollständig trocken sind, stechen Sie ein kleines Loch in die Oberseite, um den Ballon zu platzen. Schneiden Sie dort einen Schlitz für die Münzen und ziehen Sie den Ballon vorsichtig heraus.
Um die Ohren zu machen, schneiden Sie zwei Kreise aus dem gewünschten Material, falten Sie sie in die Mitte und schneiden Sie ein kleines Stück von der einen Seite ab. Kneifen und kleben Sie die gegenüberliegende Seite oben auf den Kopf. Am Bild unten sehen Sie genau, wie es geht.
Mit einem Bilderbeispiel geht das viel einfacher
Stechen Sie ein kleines Loch in die Hinterseite Ihres Schweinchens, dann setzen Sie den Pfeifenputzer etwa zur Hälfte ein. Rollen Sie ihn zusammen, um den Ringelschwanz zu formen.
Als nächstes müssen Sie Ihr Sparschweinchen nur noch bemalen. Sie können mit einer weißen Grundfarbe beginnen, um die Zeitung besser zu verbergen. Sobald diese trocken ist, malen Sie mit beliebigen Farben darüber. Mit Rosa können Sie generell nie falsch liegen. Zeichnen Sie auch die Nasenlöcher, Hufe, kleben oder zeichnen Sie die Augen.
Vervollständigen Sie Ihr Bastelprojekt mit einem glänzenden und haltbaren Finish. Dazu können Sie Ihr gesamten Schweinchen mit einer Schicht PVA Kleber oder Mod Podge streichen. Sobald auch diese trocken ist, können Sie noch beliebige Verzierungen hinzufügen. Sie können eine süße rosa Schleife mit einer Glückswunschkarte binden oder Ihre Lieblingsstickers aufkleben. Fertig!
In manchen Fällen sehen Papiermaché Sparschweinchen ohne Farbe besser aus
Wenn Sie Ihr ganz eigenes Sparschwein basteln, ist Ihnen das Glück im nächsten Jahr praktisch garantiert. Außerdem ist es eine unterhaltsame, lehrende und produktive Bastelaktivität für die ganze Familie, die die Silvesterfeier nur noch bedeutender macht.
Die Aludose, die unter dem Filz steckt, ist hier kaum mehr erkennbar
Dieses einzigartige Sparschweinchen wurde aus echtem Schweineleder hergestellt
Mit dieser Bilderanleitung sehen Sie, wie einfach Sie es ja auch selber machen können
Wie Sie aus alten Plastikflaschen Ihr eigenes Sparschwein basteln, sehen Sie hier
Sogar eine leere Cornflakes-Schachtel kann kreativ wieder zum Einsatz kommen