Mit einem Zirbenbett die Natur ins eigene Schlafzimmer holen
Zirbenholz gehört zu den edelsten Holzarten in Europa und wird traditionell zu hochwertigen Möbeln verarbeitet. Die Zirbe gilt nicht umsonst als „die Königin der Alpen“ und schenkt uns ein einzigartiges Wohnmaterial, das ein wohltuendes Stück Natur in unsere vier Wände mitbringt. Vor allem Betten aus Zirbenholz erleben zurzeit noch mehr Beliebtheit und werden besonders von Menschen mit Schlafstörungen hoch geschätzt. Warum das so ist, welche gesundheitlichen und ästhetischen Vorteile ein Zirbenbett hat und was man beim Kauf beachten sollte, verraten wir Ihnen in den nachfolgenden Zeilen.
Zirbenbetten sind die ideale Wahl fürs moderne Schlafzimmer
Warum ist ein Zirbenbett eine gute Entscheidung?
Wie schon erwähnt, ist ein Zirbenbett ein erstklassiges Naturprodukt, das mit vielen wertvollen Eigenschaften besticht. Schon das vertraute, etwas würzig-herbe Aroma, das den Raum durchströmt, wirkt entspannend und sorgt für ein angenehmes Gefühl von Geborgenheit. Und diese Wirkung liegt nicht nur an der Urigkeit und den erweckten Kindheitserinnerungen, sondern auch an den wohltuenden ätherischen Ölen des Zirbenholzes. Vor allem der Wirkstoff Pinosylvin trägt dazu bei, dass man sich schneller und dauerhafter entspannt und beruhigt. Es ist von daher nicht verwunderlich, dass Menschen mit Schlafproblemen in Zirbenbetten viel einfacher einschlafen und besser durchschlafen können. Ein ganz wichtiger Vorteil! Denn wir alle wissen ganz gut, dass ein gesunder Schlaf eine grundlegende Bedeutung für unser Immunsystem und unsere Leistungsfähigkeit hat. Außerdem fühlt man sich optimal ausgeruht am Morgen und kann optimistisch und heiter in den Tag starten.
Ein erholsamer Schlaf ist das A und O für ein gesundes Immunsystem
Nicht nur der Schlaf wird mit einem Zirbenbett verbessert. Studien zufolge wirkt sich Zirbenholz auch positiv auf den Kreislauf und lindert unangenehme Symptome bei Wetterfühligkeit. Außerdem wird noch die Herzfrequenz verringert und dadurch dem Herz etwa eine Stunde Arbeitszeit pro Nacht erspart.
Nicht weniger wichtig ist die antibakterielle Wirkung eines Zirbenbettes. Die darin enthaltenen ätherischen Öle haben die einzigartige Eigenschaft, Ungeziefer wie Motten, Mücken und Milben zu vertreiben. Das kommt vor allem Allergikern zugute, schafft aber auch generell ein gesundes Schlafmilieu und sorgt für noch mehr Wohlbefinden im Schlafzimmer. Als hochwertiges Naturmaterial ist Zirbenholz in der Lage, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und diese später wieder abzugeben. So wird nämlich die Luftfeuchtigkeit im Raum auf eine gesunde Art und Weise reguliert.
Zirbenholz – ein bemerkenswertes Naturmaterial zum Wohlfühlen
Weil Zirbenholz selbst schädliche elektromagnetische Strahlung um einiges neutralisieren kann, ist man beim Schlafen in einem Zirbenbett viel besser aufgehoben. Außerdem werden gute Zirbenbetten ausschließlich aus Holz angefertigt und enthalten keine Metallteile, die dem E-Smog eine Chance geben könnten.
Zu guter Letzt punktet ein Zirbenbett mit einer unvergleichbaren Optik. Die hellen, warmen Holztöne schmeicheln die Augen und die markante Maserung, die immer anders ausfällt, macht jedes Bett zu einem Unikat. Mit hochwertigen Zirbenbetten, wie beispielsweise den Betten von Zirbenherz, wird jedes Schlafzimmer sofort zu einer wahren Schlafoase, wo man sich richtig fallen lässt und vollständig regenerieren kann.
Jedes Zirbenbett ist von Natur aus einzigartig
Hat ein Zirbenbett auch Nachteile?
In seltenen Fällen könnte so ein Bett auch nachteilig sein, und zwar für Menschen, die allergisch auf Zirbenholz reagieren. Das sollte man natürlich schon im Voraus für sich klären. Probeschlafen mit einem Zirbenkissen ist zum Beispiel eine gute Idee, die dabei helfen könnte. Als ein subjektiver Nachteil könnte man außerdem den vergleichsweise höheren Preis von einem Zirbenbett nennen. Dieser zahlt sich aber dann einfach immer aus. Denn solche Betten von höchster Qualität sind nicht nur wohltuend und bequem, sondern auch extrem langlebig und flexibel.
Was sollte man beim Kauf beachten?
Gut bewährte und erfahrene Handwerker und Tischler fertigen ausschließlich nachhaltige Zirbenbetten. Denn sie beziehen das hochwertige Holz aus naheliegenden Regionen, aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Um kein Opfer von „schwarzen Schafen“ zu werden, sollten Sie unbedingt beim Kauf darauf achten. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Ihr Zirbenbett keine Metallteile enthält und ohne Kleber oder nur mit Naturkleber auf Wasserbasis zusammengebaut ist. So können Sie auch sicher sein, dass Sie darin vor dem schädlichen Einfluss der elektromagnetischen Strahlung gut geschützt sind.
Ein ganz entscheidender Punkt bei der Wahl Ihres Bettes aus Zirbenholz ist das wohltuende Zirbenaroma. Damit dieses richtig intensiv ist, sollte das Bett auf keinen Fall lackiert oder mit anderen Kunststoffen behandelt werden. Richtige Zirbenbetten sind unbehandelt und werden von Hand sanft geschliffen.
Genießen Sie das beruhigende Aroma des Zirbenholzes!
Profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung guter Hersteller und von einem Schlafkomfort bester Qualität. Investieren Sie in Ihren guten Schlaf und intakte Gesundheit. Suchen Sie Ihr hochwertiges Zirbenbett aus und schlafen Sie sich darin fit und glücklich aus!