Ausgefallene Adventkalender selber basteln – Ideen und Anleitungen
Am ersten Dezember öffnen Kinder und Erwachsene zugleich das erste Türchen ihrer Adventkalender. Dieser wesentliche Bestandteil der weihnachtlichen Deko und Tradition muss also schon mehrere Tage zuvor fertig sein und ausgestellt werden. Wenn Sie dieses Jahr auf den gewöhnlichen Kalender mit Schokopralinen aus dem Supermarkt verzichten und stattdessen einen eigenen erstellen möchten, dann sind Sie hier genau richtig. Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen nämlich zahlreiche kreative Ideen und einfache einsteigerfreundliche Anleitungen, wie Sie innerhalb weniger Minuten wunderhübsche ausgefallene Adventkalender selber basteln. Das Beste an allen folgenden Projekten und Inspirationen ist, dass Siedie Kalender Jahr für Jahr befüllen und wiederverwenden können. Sie bleiben stets aktuell und angesagt, können gerne auch an Freunde und Verwandte verschenkt werden, die immer noch keinen Adventkalender haben.
Für extra Pfiff wurden diese Sternenschachteln mit echtem Blattgold vergoldet
Kleine Gewürzgläser, noch besser mit Magneten, können wunderbare Behälter für Ihren Adventkalender sein
Kleinere Briefumschläge können Sie direkt über großere kleben und somit ein buntes Mosaik kreieren
Adventkalender im Skandi Chic Stil mit jeder Menge Naturmaterialien und in neutralen Farben
Alte Holzleiter sind klassische Dekoartikel bei der rustikalen Einrichtung
Bezauberndes kleines Weihnachtsdorf
Ausgefallene Adventkalender selber basteln mit upcycelten Klorollen
Klopapierrollen sind Abfall, den wir fast täglich generieren. Sie können zwar recycelt werden oder sogar im Kompost landen, wodurch die Natur kaum belastet wird. Wussten Sie aber, dass Sie damit auch wunderbar basteln können? Auf unserer Webseite finden Sie mehrere dedizierte Artikel zum Thema, wie beispielsweise hier. Nahezu alle Bastelprojekte mit Klorollen sind perfekt für unerfahrene Bastler geeignet, die nicht sehr viel Geld für Materialien und Werkzeuge ausgeben möchten, als auch für Kinder und Jugendliche. Um solch ausgefallene Adventkalender selber basteln zu können, benötigen Sie lediglich Folgendes:
- 25 Klorollen oder 13 halbierte Küchenpapierrollen
- Buntpapier oder Acrylfarben
- Klebestift und Klebemasse
- Zahlenaufkleber oder Filzstift
- Schere
- Großer Bilderrahmen
- Füllung: kleine Figuren oder Spielzeuge, Pralinen, Notizen, Glückswünsche usw.
Werfen Sie alte Papprollen nie wieder einfach weg
Anleitung:
Beginnen Sie, indem Sie die Papprollen mit Farben Ihrer Wahl ausmalen oder aber auch in Buntpapier rollen und kleben. Sobald alles vollständig trocken ist, falten Sie die eine Öffnung halbmondförmig ein. Füllen Sie als nächstes die Papprolle mit Dingen Ihrer Wahl und verschließen Sie auch das andere Ende. In diesem Fall kommen kleine Figuren zum Einsatz, die zum Schluss eine niedliche mini Winterlandschaft darstellen.
Sobald alle 25 Papprollen gefüllt sind, kleben, hängen oder schreiben Sie die Daten darauf. Um Sie an dem Bilderrahmen anzubringen, nehmen Sie das Glas zunächst ab und kleben Sie sie mit Klebemasse an der Rückwand. Zum Schluss müssen Sie Ihren fertigen Adventkalender nur noch aufhängen.
Für einen rustikalen Look lassen Sie die Klorollen einfach so
Auf diese Weise könnte auch Ihre mini Winterlandschaft zum Schluss aussehen
Ausgefallene Adventkalender selber basteln mit großartigem Überraschungseffekt
Die Idee hinter den ausgefallenen Adventkalendern ist, dass sie mit untypischen Materialien erstellt worden sind und häufig auch von der klassischen Form abweichen. Das nächste Bastelprojekt erfüllt beide Kriterien zu 100 Prozent. Auf den ersten Blick kann es einem in der Tat schwerfallen, einen Adventkalender dahinter zu erkennen. Gerade das macht ihn aber auch so spannend und interessant. Jeden Dezembertag dürfen Ihre Kinder hineingreifen, umhertasten und eine kleine Überraschung herausziehen, natürlich ohne darin zu gucken. Viele Bastler entscheiden sich sogar, kleinere Geschenke täuscherisch in größeren Verpackungen zu wickeln, sodass sie eine bessere Chance haben, ausgewählt zu werden. Um diese oder ähnliche ausgefallene Adventkalender selber basteln zu können, benötigen Sie folgende Bastelmaterialien:
- Eine große Kartonschachtel
- Geschenkpapier
- Klebestift
- Kartonmesser
- Schüssel
- Filzstift
- Eine große Schleife
- Geschenke
- Klebeband
So wird der klassische Adventkalender zum echten Spiel
Anleitung:
Verschließen Sie zu Beginn beide Öffnungen der Kartonschachtel mit Klebeband und packen Sie sie schön in Geschenkpapier ein. Nehmen Sie nun eine Schüssel, deren Rand der Größe des Lochs entspricht, den Sie machen möchten. Dann zeichnen Sie sie in der Mitte der Oberseite Ihrer Schachtel nach. Denken Sie natürlich daran, dass alle Geschenke und natürlich Ihre Hand dadurch passen müssen.
Kinder machen bei diesen Bastelprojekten am besten nicht mit, sonst wird die Überraschung verdorben
Schneiden Sie mit einem scharfen Kartonmesser vorsichtig durch alle Schichten der Schachtel und heben Sie den ausgeschnittenen Kreis auf. Binden oder kaufen Sie eine fertige große Schleife und kleben Sie sie auf den Kreis. Dieser erfüllt nun die Rolle eines Deckels. Wenn Sie möchten, können Sie die unschönen Kartonränder ebenfalls mit etwas Geschenkpapier oder Geschenkband aufpeppen. Ihre Adventkalender Box ist somit fast fertig.
Die Schleife sollte groß genug sein, um das Loch vollständig zu verstecken
Zum Schluss müssen Sie nur noch 25 kleine Überraschungen auswählen, mysteriös einpacken und darin legen. Schließen Sie kleine Glöckchen ein, sodass sie beim Umhertasten schön klingeln, machen Sie Pinata Rüschen mit Geschenkpapier, die sich witzig anfühlen oder geben Sie eine Menge bunte Badbälle in die Schachtel ein, sodass die Suche nach den Geschenken noch mehr Spaß macht.
Stellen Sie sicher, dass niemand in die Box reinguckt
Ausgefallene Adventkalender selber Basteln ist viel unterhaltsamer, als einfach zum nächsten Geschäft zu gehen und einen fertigen Kalender zu kaufen. Es ist eine tolle Novemberaktivität, die Ihre Fantasie wunderbar anregt und Ihr inneres Kind weckt. Also viel Spaß beim Basteln!
Geben Sie einem alten Schlüsselschrank ein zweites Leben
Was steckt wohl in diesen niedlichen kleinen Boxen?
Sie können sogar einen großen Stickrahmen als Basis für Ihren Adventkalender verwenden
Besticken Sie eine Stecktafel schön mit grünem Garn und Filz, die Dezembertage dienen dann als Ornamente
Basteln Sie, wenn möglich, ausschließlich mit umweltschonenden Naturmaterialien
Auch Eisstiele solten Sie im Sommer nicht wegwerfen, denn damit können Sie wundervolle Dinge erstellen
Diese niedlichen rosaroten Kindersocken passen perfekt zur restlichen Einrichtung
Weihnachtsdorf mit moderner Optik
Solche Nikolausstiefel können Sie innerhalb weniger Minuten mit einer Nähmaschine erstellen
Wer könnte ahnen, dass diese bunte Girlande tatsächlich ein Adventkalender ist?
Weihnachtsdorf aus braunen Papiertüten – einfacher als das geht es gar nicht!
Winziger Adventkalender aus Streichholzschachteln
Die Rückseiten dieser Tannenbäume wurden mit Tafelfarbe bamalen und dann beschrieben
Wie entzückend sind diese Origami Eisbären nur!