Personalisierte Einladungskarten zum Geburtstag selber erstellen

von Augustine Schneider
Anzeige

Der Geburtstag ist eindeutig einer der wichtigsten und schönsten Anlässe in unserem Leben, die gefeiert werden sollten. Schließlich hat alles ausgerechnet an dem Tag angefangen, als wir zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt und Luft geholt haben. Geburtstage werden von daher in jedem Alter gerne mit Freunden und Familie zusammen verbracht und zelebriert. Eine schöne Geburtstagsparty zu organisieren, ist deswegen eine ganz wichtige und nicht immer so einfache Angelegenheit. Darauf sollte man sich schon im Voraus gut vorbereiten.

Es gibt viele entscheidende Aspekte, die dazu gehören und alle sollte man gut durchdenken und miteinander kombinieren. Die wirkliche Vorbereitung einer Geburtstagsfeier beginnt eigentlich schon mit den Einladungskarten. Sie sind die ersten Boten, die für richtige Vorfreude sorgen. Und wir alle wissen schon Bescheid, dass diese eigentlich die beste Freude ist. Im Folgenden haben wir uns ausführliche Gedanken über das Thema Einladungskarte gemacht und möchten Ihnen einige Tipps bezüglich Vorbereitung und Erstellung mitteilen.

einladungskarten zum geburtstag

Einladungskarten zum Geburtstag originell gestalten

Wie schon oben erwähnt, sind Einladungskarten einer der wichtigsten Schritte bei der Vorbereitung  eines jeden Geburtstagsfestes. Dadurch werden alle erwünschten Gäste über die bevorstehende Party informiert und ganz herzlich eingeladen. Deswegen ist es auch von grundlegender Bedeutung, die Karten so ansprechend und persönlich wie möglich zu erstellen. Es ist von daher ratsam, diese nicht einfach so in der Drogerie zu kaufen, sondern entweder sie selber zu basteln oder noch besser Ihre Einladungskarten online zu erstellen, bei einem hochwertigen Anbieter versteht sich.

Auf diese Weise sind Sie nämlich in der Lage, mit wenigen Klicks die erwünschten Farben, Form und Design für die Einladungen festzulegen, indem Sie diese aus einem breiten Sortiment auswählen. Sie können außerdem auf Blankokarten alles selber entwerfen, wenn Sie es möchten. Natürlich können Sie auch ganz einfach Ihre Fotos hochladen und dadurch Ihre Einladungskarten noch persönlicher erscheinen lassen. Das Tolle dabei: gute Dienstleister bieten Ihnen immer die Möglichkeit, vor der Bestellung zuerst einen Probedruck verschickt zu bekommen. So können Sie auch sicher sein, wie Ihre Einladungskarten wirklich aussehen und sich anfühlen werden.

glueckwunschkarte-geburtstag-frau-kerzen-auf-torte

Wenn Sie ein Jubiläum feiern, können Sie neben Ihrem jetzigen Foto auch eines aus Ihrer Kindheit hinzufügen, um das Ganze viel interessanter und spannender zu gestalten. Mottopartys sind für die Erstellung der Einladungskarten auch sehr hilfreich, denn da kann man alles aufeinander gekonnt abstimmen. Da benutzt man einfach ähnliche Motive und Farben sowohl für die Deko und Kostüme als auch für die Einladungen selbst.

mottoparty geburtstag einladungskarten erstellen

Ein ziemlich beliebter Trend in der letzten Zeit ist der sogenannte Doppelgeburtstag. In diesem Fall feiern zwei oder manchmal sogar mehrere Menschen ihren Geburtstag zusammen. Oft können so aus der Summe der Jahre runde Alterszahlen entstehen wie 60, 80, 100 und mehr. Eine Einladungskarte, die Sie zu einem 100. gemeinsamen Geburtstag einlädt, sorgt schon für angenehme Vorfreude und Anspannung. Die Geburtstagskinder können ein Paar, Verwandte oder einfach Freunde sein, die am gleichen Tag oder im gleichen Monat geboren sind. So eine Geburtstagsparty lässt sich noch lustiger feiern. Man kann auch gleichzeitig neue Menschen kennenlernen oder solche, die man lange nicht gesehen hat, wieder treffen.

einladung-doppelgeburtstag-gartenparty-mit-foto

So lädt man zum Kindergeburtstag richtig ein

Ein Kindergeburtstag wird um jedes Jahr noch spannender. Schon die allererste Geburtstagsparty ist eines der wichtigsten Erlebnisse sowohl für Eltern als auch für das Kind selbst. Denn es kann schon einiges miterleben und sich richtig freuen. Je nach Kindesalter und -interessen verändert sich dann die Geburtstagsfeier und kann jedes Mal auf unterschiedliche Art und Weise organisiert werden. Bei Kindern ab 3 Jahren sind Mottopartys besonders beliebt. Da können sich die kleinen Prinzessinnen, Piraten, Monster, Tierchen oder Feen zusammen so richtig austoben. Die Vorbereitung beginnt wieder bei der Gestaltung der Einladungskarten zum Kindergeburtstag. Wenn das Kind schon etwas älter ist, kann es auch aktiv daran teilnehmen, und zwar nicht nur beim Basteln, sondern auch bei der digitalen Erstellung online. Da haben Kinder heutzutage ebenso ganz viel Spaß und können ihrer Fantasie genauso gut freien Lauf lassen.

einladungskarte-kindergeburtstag-tiere-auf-siegerpodest

Ganz wichtig bei der Gestaltung dieser Einladungskarten ist, nicht zu vergessen, dass diese vor allem an die Kindesfreunde verschickt oder persönlich gegeben werden. Schließlich ist das ein Kindergeburtstag. Trotzdem sollten darauf alle wichtigen Daten zur Orientierung der Eltern stehen, wie Datum, Ort, Ihre Telefonnummer für Rückfragen sowie auch Anfang und Ende der Veranstaltung. Ebenso wichtig sind hier genauere Hinweise bezüglich Kleider, Aktivitäten und Geschenke. Alles wichtige Informationen für andere Eltern, die sich auch ruhig bei Ihnen melden können, um mehr Auskunft zu bekommen.

kindergeburtstag feiern einladungskarten

Ganz gleich wie alt Geburtstagskinder sind, ist eine Geburtstagsparty immer etwas Besonderes. Diese beschert ganz viel Freude, und zwar nicht nur den Geburtstagskindern, sondern auch allen Mitfeiernden. Bereiten Sie von daher alles gut vor. Überlegen Sie in Ruhe jedes Detail und fangen Sie die Vorbereitung Schritt-für-Schritt auszuführen. Originell und persönlich gestaltete Einladungskarten können der Anfang sein.

geburtstagseinladung-mit-abstand-eigenes-foto

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.