Hochzeitsdeko mit Zapfen – 44 kreative Dekoideen zum Verzaubern!
Zapfen sind von Natur aus äußerst dekorativ. Nicht umsonst gehören sie zu den beliebtesten Bastelmaterialien, die vor allem im Spätsommer und Herbst reichlich im Wald und Park zu finden sind. Da reicht nur noch einen angenehmen Spaziergang dadurch und man kann genug Zapfen für seine DIY Projekte und Dekoration sammeln. Stimmungsvolle Hochzeitsdeko macht hier keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Aus den kleinen Nadelbaumfrüchten lassen sich wunderschöne und sehr kreative Dekoelemente für das schönste Fest des Lebens anfertigen – Blumengestecke, Brautstrauß und Hochzeitsanstecker sowie auch jede Menge Girlanden, Anhänger oder Platzkarten. Heute zeigen wir Ihnen zwei ganz einfache Methoden, wie Sie Zapfen originell bearbeiten. Außerdem finden Sie weiter unten eine praktische Anleitung für Ihren DIY Brautstrauß und noch zahlreiche Inspirationsideen zum Nachmachen. Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen!
Mit wenig Aufwand gelingen unglaublich tolle Dekoideen mit Zapfen
Verschneite Hochzeitsdeko mit Zapfen
Vor allem Kiefer- und Tannenzapfen sind zum Basteln besonders gut geeignet. Sie können es aber natürlich auch mit anderen Zapfen Ihrer Wahl ausprobieren. Wenn Sie noch einen zusätzlichen Schnee-Effekt hinzufügen möchten, dann wirkt das Ganze noch verzaubernder und erzeugt eine ruhige, winterliche Atmosphäre. So eine DIY Dekoration ist doch perfekt für die Winterhochzeit sowie auch für die festliche Tafel zum Weihnachten oder Silvester. Sie können mit einem weichen Pinsel und Acrylfarbe die Zapfen leicht bestreichen oder aber diese noch realistischer mit grobem Salz dekorieren. Schauen Sie sich mal an, wie das geht.
Winterliche DIY Deko mit Zapfen selber machen
Sie benötigen:
- Zapfen und Tannengrün
- Kleister/Mod Podge
- grobkörniges Salz
- Pinsel
- Versiegelungsspray
- Unterlage/Backblech oder Servierbrett
Anstatt Salz könnte man ebenfalls grobkörnigen Zucker nehmen
Und so einfach wird´s gemacht:
- Wenn Sie die Zapfen nicht gekauft, sondern selbst gesammelt haben, dann sollten Sie diese zuerst etwas vorbereiten. Am besten bürsten Sie diese mit einer weichen Bürste von Schmutz und Staub ab. Danach empfiehlt es sich, die Zapfen etwa 30 Minuten lang in einer Lösung aus Wasser und Branntweinessig (im Verhältnis 3:1) zu halten. Diese werden dann anschließend im Backofen bei ca. 100 Grad 20-30 Minuten lang getrocknet.
Tipp: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Zapfen beim Befeuchten sich schließen. Es ist ganz normal. Nachher, wenn diese schon wieder trocken sind, öffnen sie sich vollständig. Alternativ können Sie anstatt Backofen zu benutzen, die Zapfen einfach auf Zeitungspapier an einen warmen, luftigen Platz zum Trocken legen. Es dauert allerdings viel länger, etwa 2-3 Tage.
Auf den ersten Blick sehen die mit Salz verschneiten Zapfen unglaublich realistisch aus
- Nachdem Ihre Zapfen vollständig ausgetrocknet sind, können Sie diese mit Versiegelungslack oder Haarspray besprühen und nach dem weiteren Austrocknen zum Basteln benutzen.
- Nehmen Sie den Kleister zur Hand und bestreichen Sie die Zapfen und die Tannenäste damit.
- Dann legen Sie alles aufs Backblech oder Servierbrett und berieseln Sie mit dem grobkörnigen Salz.
- Lassen Sie gut austrocknen und fixieren Sie mit dem Versiegelungsspray.
- Jetzt können Sie mit diesen wunderschön verschneiten Zapfen und Tannengrün Ihre romantische Weihnachts- oder Hochzeitsdeko arrangieren.
Auf diese Weise lassen sich auch andere Naturmaterialien dekorieren
Die verschneiten Zapfen und Äste können Sie in Blechdosen einstecken und mit Rupfen und Schleife abrunden
Zapfen bleichen
Eine andere, ebenso sehr effektvolle Bearbeitungsmethode für Zapfen ist das Bleichen. Gebleichte Zapfen liegen seit einiger Zeit definitiv im Trend bei der Hochzeitsdeko im Herbst und Winter. Natürlich sehen diese auch bei der winterlichen Dekoration zu Hause hervorragend aus.
Noch toller sieht die Kombination aus gebleichten und nicht gebleichten Zapfen aus
Sie benötigen:
- Zapfen
- großen Eimer
- Wasser
- Wasserstoffperoxid/oder ein anderes Bleichmittel
- Backstein oder einfachen Teller zum Beschweren
- Gummihandschuhe
- Zeitungen/Backblech
Und so wird´s gemacht:
Legen Sie die Zapfen in den Eimer. Ziehen Sie die Handschuhe an und bereiten Sie die Bleichmittellösung nach Verpackungsanweisung vor. Bei Wasserstoffperoxid sind es normalerweise etwa 4 Esslöffel auf 5 Liter Wasser. Rühren Sie gut um und gießen Sie die Lösung über die Zapfen. Diese sollten gut bedeckt werden. Beschweren Sie mit dem Backstein oder Teller und lassen Sie alles etwa 30 Minuten so stehen. Kontrollieren Sie dann die Farbe und falls Sie die Zapfen noch heller möchten, lassen Sie diese noch eine Weile in der Lösung liegen. Übertreiben Sie es trotzdem nicht damit, sonst werden diese zu brüchig und nicht mehr so attraktiv.
Mit Zapfen können Sie sogar Ihre Hochzeitstorte dekorieren
Oder diese als Hingucker für die festliche Tischdeko benutzen
Brautstrauß mit Zapfen selber binden
Wenn Sie zu den Bräuten gehören, die es schlicht und trotzdem originell mögen, dann ist so ein Brautstrauß einfach perfekt für Sie. Das Beste daran, er ist auch viel haltbarer als herkömmliche Sträuße, die nur aus frischen Blumen bestehen und kann auch ein paar Tage vorher gebunden werden. Unten finden Sie eine einfache Grundanleitung für den DIY Brautstrauß mit Zapfen. Sie können diese als Leitfaden benutzen und nach Ihren eigenen Vorlieben erweitern und interpretieren.
Sie benötigen:
- 15 – 20 kleine Tannenzapfen
- 15 – 20 Stränge Blumendraht
- Braunes Blumenband
- Ein schönes Taschentuch oder Stück Stoff
- Getrocknetes oder glitzernde Schleierkraut
- schöne samtige Bänder, zweifarbig
- Gummibänder funktionieren auch
- Kabelschneider/Drahtschneider
- Schere
Und so wird`s gemacht:
- Nehmen Sie einen Ihrer Drähte zur Hand und ziehen Sie seine Mitte durch die untere Seite eines Tannenzapfens. Falten Sie beide Enden des Drahts nach unten und drehen Sie diese fest, bis der Tannenzapfen gesichert ist.
- Wickeln Sie das Blumenband um die beiden Drahtenden, beginnend an der Basis des Tannenzapfens und arbeiten Sie sich nach unten.
- Wiederholen Sie das Gleiche mit allen anderen Zapfen. Für einen kleinen Blumenstrauß, benötigen Sie etwa 15 bis 20 Tannenzapfen.
- Wenn Sie alle Zapfen verdrahtet haben, bündeln Sie die Tannenzapfenstiele zusammen zu einem runden Strauß.
- Wickeln Sie die gebündelten Stiele mit Blumenband zusammen. Benutzen Sie den Drahtschneider zum Trimmen der Stiele, so dass der Blumenstraußgriff ungefähr 12 cm lang wird.
- Stecken Sie die Schleierkrautzweige zwischen die Tannenzapfen und wickeln Sie den Blumenstraußgriff mit einer weiteren Schicht Blumenband.
Sie können den Brautstrauß noch zusätzlich mit Rupfen umwickeln um einen rustikalen Touch zu erzeugen
- Setzen Sie die Mitte des Taschentuchs auf das Ende des Straußgriffs und ziehen Sie das Taschentuch nach oben in Richtung Zapfen. Befestigen Sie dann das Tuch um den „Hals“ des Straußes mit Hilfe des Gummibandes oder eines Kabelbinders, um eine „Manschette“ zu bilden.
- Binden Sie dann noch zusätzlich die schönen Deko-Bänder um den Straußhals, um das Ganze abzurunden.
Rote und weiße Beeren passen zu den Zapfen ebenso ganz gut
Sie können nach Wunsch noch weiße Rosen, Heidekraut und Distel hinzufügen
Lassen Sie Ihrer Kreativität einfach freien Lauf
Zapfen sind wirklich faszinierend. Mit ihrer dekorativen Kraft sind sie immer ein verlässlicher Verbündeter bei jedem DIY-Projekt. Trauen Sie sich einfach und fertigen Sie sich wunderschöne Hochzeitsdeko damit an.
Neben Hochzeitsdeko sind Zapfen auch als festliche oder alltägliche Herbst- und Winterdeko geeignet
Daraus lassen sich ganz schnell und einfach kleine Blüten basteln
Sie können Ihre Zapfen auch mit Gold oder Silber effektvoll dekorieren
Oder ganz dezent mit weißer Farbe bestreichen
Zapfen sehen einfach immer klasse aus!