35 Ideen für Hochzeitsanstecker im Herbst und Winter
Schon im alten Rom hat man Hochzeitsanstecker gekannt. Und zwar war es damals nur noch eine Ansteckblume für den Bräutigam. Diese hat die Braut selbst aus ihrem Brautstrauß ausgewählt und als Symbol ihrer Liebe an die Kleidung ihres zukünftigen Ehemanns angesteckt. Diese schöne Tradition hat sich bis heute bewahrt und wird von den meisten Brautpaaren an ihrem schönsten Tag im Leben gerne angewendet. Neben dem ganz speziellen Anstecker für den Bräutigam bekommen noch der Trauzeuge sowie auch alle anderen männlichen Hochzeitsgäste dieses schöne Accessoires am Revers. Nicht umsonst werden Hochzeitsanstecker auch Anstecksträußchen oder Gästeanstecker genannt. In Bayern sind sie auch als „Hochzeitsbüscherl“ bekannt und auf Hochzeiten hoch geschätzt.
Hochzeitsanstecker – ein traditionelles Symbol für Liebe und Zugehörigkeit
Hochzeitsanstecker für den Bräutigam
Normalerweise wird der Anstecker für den Bräutigam um die gleiche Zeit wie der Brautstrauß beim Floristen abgeholt. Optimal ist das früh am Hochzeitstag oder am vorigen Abend. Beide gehören zu den wichtigsten Elementen der Hochzeitszeremonie und sind deswegen auch am liebsten optimal auf das Motto und die Farben der ganzen festlichen Dekoration abgestimmt. Es ist zu empfehlen, dafür robustere Blumen und Gräser zu verwenden, die ein paar Stunden auch ohne Wasser aushalten können, um für ein frisches Hochzeitsoutfit zu sorgen. Ein guter Florist wird auf jeden Fall die passendsten Pflanzen dafür auswählen. Lassen Sie sich bei der Wahl auf jeden Fall von einem Spezialisten beraten, falls Sie Ihre Hochzeitsanstecker doch noch selber anfertigen möchten.
Herbstlicher Hochzeitsanstecker mit Heidekraut und Beeren
In der Regel trägt der Bräutigam dann seinen Anstecker schon vor der Trauung und dann noch den ganzen Tag über nur am linken Revers. Diese Nähe zum Herz ist selbstverständlich nicht zufällig, sondern gehört fest zum Symbol dazu.
Extra Tipp: Übertreiben Sie es mit dem Hochzeitsanstecker nicht. Vor allem dann, wenn der Anzug etwas aussagekräftiger ist oder wenn Sie zusätzlich noch andere Accessoires tragen. Halten Sie diesen eher dezenter und passen Sie auf seine Größe auf.
Oft gilt auch hier: weniger ist mehr!
Hochzeitsanstecker für Gäste
Viele Brautpaare mögen es, die Hochzeitskleidung aller männlichen Hochzeitsgäste mit stimmungsvollen Ansteckern zu ergänzen. Diese sind im Prinzip etwas kleiner im Vergleich zu diesem des Bräutigams, haben aber ebenso Elemente der ganzen Hochzeitsdekoration in sich. Traditionell tragen ledige Hochzeitsgäste die Anstecksträußchen an der linken Seite und verheiratete eben an der rechten. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, kann man aber einfach entscheiden, dass alle es genau so wie der Bräutigam tun. So sind alle Hochzeitsanstecker immer am linken Revers. Ein klarer Vorteil: optisch sieht dann auf Fotos alles viel einheitlicher aus.
Rosen mit trockenen Blumen kombinieren
Gästeanstecker sind auch generell dafür gedacht, der ganzen Hochzeitsgesellschaft etwas mehr Einheitlichkeit und Zugehörigkeit zu verleihen. Außerdem nimmt dann auch jeder diese kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause und kann die schönen Erinnerungen vom Fest eine Weile noch nachempfinden.
Herbstliche Hochzeitsanstecker halten auch im Prinzip etwas länger
Für die Hochzeit im Herbst oder im Winter gibt es zahlreiche natürliche Materialien wie Herbstblumen, Beeren, Herbstlaub, Ziergräser, Sukkulenten, Baumwolle usw. Zeitlose, prächtige Blumen wie Rosen und Orchideen in den erwünschten Farben gehen natürlich auch immer. Lassen Sie sich von den nachfolgenden Ideen für Hochzeitsanstecker inspirieren und fertigen Sie die schönsten Anstecker für Ihre Hochzeit alleine an oder noch besser mit Hilfe Ihres Floristen.
Rote Rosen mit Gräsern und Pflanzen der Saison gekonnt kombinieren
Distel und Schneebeeren machen sich im Anstecker des Bräutigams ebenso ganz gut
Genauso wie auch Heidekraut und Rosmarin
Weinrote Orchidee und Federn wirken gleichzeitig edel und gelassen
Auf grünen und Boho Hochzeiten sind Sukkulenten sehr beliebt
Chrysanthemen bringen Farbe und Struktur mit sich
Baumwolle und Zapfen sind nicht nur im Herbst, sondern auch im Winter sehr passend
Weiße Rosen sind ein Symbol für reine Liebe und Unschuld