Dekoideen mit Heidekraut – Bringen Sie den Herbst nach Hause mit diesem zarten Stimmungsmacher!
Heidekraut gehört definitiv zu den schönsten Herbstboten. Wenn man seine zarten Blüten in Lila, Weiß und Rosa in den Gärten und im Blumenhandel sieht, dann weiß man, dass der Herbst schon quasi da ist. Es ist auch schön so, denn es ist dann richtig an der Zeit, Haus und Balkon stimmungsvoll mit Herbstblumen und Naturgaben zu dekorieren. Die herrlichen Farben und Düfte der dritten Jahreszeit verzaubern uns jedes Mal aufs Neue und stimmen uns auf die gemütlichste Zeit des Jahres ein. Schauen Sie sich unten an, wie Sie Ihr Zuhause mit Heidekraut dekorieren können und lassen Sie sich von den tollen und ganz einfachen Dekoideen inspirieren.
Heidekraut als farbenfrohe Deko für Innen und Außen
Heidekraut – zarte Schönheit mit großer Heilkraft
Diese schöne Pflanze gehört genauer gesagt zu der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae), die eigentlich mehr als 800 unterschiedliche Arten hat. Die meisten davon sind in Südafrika und Vorderasien heimisch. Einige fühlen sich aber auch bei uns in Nordeuropa zu Hause. Die zwei bekanntesten Arten, die wir kennen, sind die Erica gracilis (Glockenheide) und die Calluna vulgaris (Besenheide). Die zweite ist nämlich diese, die man aus den malerischen Landschaften der Lüneburger Heide kennt. Sie beginnt schon im Spätsommer zu blühen und fasziniert den Betrachter mit ihren filigranen violettfarbenen Blüten, die die ganze Fläche in ein Märchenland verwandeln.
In der Volksmedizin gilt das Heidekraut schon seit jeher als eine besonders wirksame Heilpflanze. Aufgüsse und Tee aus Heidekraut sollen sich angeblich ganz gut bei Entzündungen auswirken, vor allem der Harnwege, Nieren und Blase. Außerdem soll die Pflanze ganz passend bei Gicht und Rheuma sein und bei Husten und Verschleimung der Atemwege helfen.
Eine bemerkenswerte, dekorative Pflanze
Stimmungsvolle Herbstdeko mit Heidekraut
Neben seiner heilenden Kraft hat das Heidekraut aber vor allem ein einzigartiges, dekoratives Talent. Farbenfroh, pflegeleicht und robust eignet es sich für die unterschiedlichsten Dekoideen sowohl in Innenräumen als auch draußen auf der Terrasse oder dem Balkon. Man kann die Pflanze, in Blumengefäßen oder nostalgischen Zinneimern eingepflanzt, mit anderen Dekoelementen kombinieren, wie Kürbissen, Chrysanthemen, Astern, Herbstlaub und Beeren. Etwas Moos und geflochtene Körbe runden das Arrangement ab und sorgen für die perfekte herbstliche Stimmung.
Duftkerzen mit Herbstaromen sorgen für das gewisse Etwas
Ein tolles Deko-Duo für den Herbst
Kleine Zieräpfel und Sisal-Schnur sind eine gelungene Ergänzung zur Herbstdeko mit Heidekraut
Heidekraut für die herbstliche Tischdekoration
Ganz gleich ob zum täglichen Zusammenessen oder zu einem schönen Anlass, Heidekraut können Sie super einfach in Ihre schöne Tischdeko integrieren. Sie können die eingepflanzten Blumentöpfe mit unterschiedlichen Stoffen und Materialien umwickeln. Sackleinen ist zum Beispiel für die rustikale Tischdekoration eine gute Entscheidung. Dazu passen noch Juteschnur oder Spitzenbänder hervorragend.
Die Blüten der weißen Heide machen hier eine gute Figur
Benutzen Sie ebenso Sackleinen oder Jute für Ihre effektvolle Tischbedeckung im Landhausstil
Auch die Zweige der Pflanze lassen sich sehr originell beim herbstlichen Dekorieren einsetzen. Eine sehr beliebte und kinderleichte Dekoidee mit Heidekraut sind DIY Windlichter. Dafür brauchen Sie lediglich nur reichlich abgeschnittene Heide-Zweige, ein leeres Einweckglas, Teelicht, Gummiband, Schere und eine Schnur nach Belieben. Einfach das Gummiband um das leeres Glas ausstrecken und nacheinander Heide-Zweige hineinstecken, bis das ganze Glas damit schön umranden ist. Danach die ausgewählte Schnur drumherum festbinden und das Gummiband abschneiden. Teelicht darein und fertig!
Der perfekte Stimmungsmacher an ruhigen Herbstabenden
Servietten können Sie ebenso mit etwas Heide dekorieren. Dazu passt natürlich noch der prächtige Zierkohl, der zu den tollsten Deko-Begleitern des Heidekrauts gehört. Naturstoffe wie Jute verleihen der Komposition noch eine extra ländliche Note. Sie können die ganze Tischdekoration noch zusätzlich mit Zierkohl und Heide in Blumentöpfen oder -gestecken bereichern.
Spielen Sie gekonnt mit Farbe und Textur
So ein prächtiger Kranz lässt sich nicht nur auf den Tisch legen, sondern auch an die Wand hängen
Heidekraut und die Hochzeit im Herbst
Eine Hochzeit im farbenfrohen Herbst ist nicht nur romantisch, sondern bietet eine Menge an Dekoideen mit herbstlichen Blüten und Naturmaterialien. Da kann jedes Detail liebevoll und ohne viel Aufwand gestaltet werden. Die Braut im Herbst freut sich zum Beispiel über einen fabelhaften Brautstrauß aus Heidekraut und Disteln. Dazu passen noch ein paar filigrane, weiße Rosen und Beeren sowie eine prächtige Schleife in Violett. Vor allem bei den Hochzeiten im ländlichen oder Boho Stil ist das eine hervorragende und sehr effektvolle Ideen.
Ein voluminöses, schneeweißes Kleid sorgt dabei für das perfekte Braut-Outfit
Distel und Heidekraut sind ebenso für die Hochzeitsanstecker sehr zu empfehlen
Zarte Minikränze aus Heide um gläserne Windlichter bringen noch mehr romantischen Charme mit
Je nach Hochzeitsstil lassen sich dann auch die Servietten passend dekorieren
Vertrauen Sie diesem Deko-Multitalent und erlauben Sie ihm, den Herbst auf eine gekonnte Art und Weise zu Ihnen nach Hause zu bringen. Dekorieren Sie nach Lust und Laune Ihren Tisch, die Fensterbank oder Kommode, die Terrasse oder den Balkon mit Heidekraut in den unterschiedlichsten Farbnuancen und genießen Sie diese herrliche Augenweide!
Ein echtes Farbenfest für Augen und Gemüt
Kürbisse und Zierkohl passen einfach immer dazu
Genauso wie auch kleine Beeren der Saison
Die Purpur-Blüten der Erica bilden einen tollen Ausgleich zu Messing
Naturmaterialien wie Holz und Steine ergänzen die natürliche Schönheit der Heide