Farbige und neutrale Betondeko für den Frühling – einfacher und vielfältiger als Sie denken!
Für wen ist die Betondeko eigentlich passend? Worin besteht der Charme dieses Materials, das spontan eher kühle und nüchterne Assoziationen erweckt? Der Reiz vom Beton besteht in seinem neutralen und modernen Charakter. Er bildet einen harten Kontrast mit Naturdekoration und grellen Farben. Gleichzeitig damit ist das eine wunderbare Basis für monochrome und neutrale Dekoration. Na also, was hat die Frühlingsdeko aus Beton auf sich? Zum einen können Sie diese nur in neutralen Farben ausführen. So entsteht ein äußerst modernes und minimalistisches dekoratives Konzept. Die andere Variante wäre, die farbigen Blumen durch den Kontrast zum Beton zur Geltung zu bringen. Unsere Ideen wären in beiden Fällen besonders hilfreich.
Inhaltsverzeichnis
Die Betondeko kann auch bunt sein
Was für Beton kann man für DIY Projekte benutzen?
Wenn Sie die Betondeko selber machen, könnten Sie sich das Material selbst fertigstellen. Dafür bräuchten Sie Zement und Sand. Wenn diese miteinander vermischt werden und Wasser beigefügt wird, entsteht eben Beton. Im Video nach dem Text wird die Vorgehensweise genau gezeigt! Das ist übrigens die günstigere Variante für die Fertigstellung von Beton. Falls Sie sich allerdings Zeit sparen wollen, könnten Sie auch fertigen Beton verwenden. Das ist etwas teurer, doch müheloser und Sie können schneller zum amüsanteren Teil des Bastelns übergehen. Beim fertigen Beton müssen Sie genauso wie beim selbstgemachten darauf achten, die richtige Menge vom Wasser hinzuzugeben. Machen Sie dies Schritt für Schritt und mischen Sie, bis Sie eine Teig ähnliche Substanz bekommen.
Sie sollte lieber etwas dicker als zu dünn sein, denn es ist immer einfacher, etwas mehr Wasser nachzufüllen als das Gegenteil!
Beton ist das Lieblingsmaterial der Minimalisten
Extra Tipp: Gestaltung der Arbeitsfläche
Für die Verfestigung des Betons brauchen Sie um die zwei Tage zu warten. Außerdem könnten Sie während der Arbeit sich und das Ambiente um sich herum schmutzig machen. Wählen Sie also einen Ort im Haus, Hof oder Garten, an welchem Sie genügend Spielraum haben und wo sich der Dreck relativ schnell und einfach entfernen lässt, bzw. weniger sichtbar sein wird. Außerdem brauchen Sie eine trockene und kühle Fläche, auf welcher Sie Ihre Objekte für 48 Stunden stehen lassen können. Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie gut diesen Prozess.
Diese Betondeko lebt von den Kontrasten
Zusätzlicher Tipp: Nehmen Sie ältere Kleider, die Sie für die Arbeit anziehen können und ansonsten nicht brauchen werden. Benutzen Sie auch Handschuhe, um Ihre Haut vor Verschmutzungen und Verletzungen zu bewahren.
Sukkulenten und kleine Steine lassen sich mit Beton wunderbar kombinieren
Wählen Sie die richtigen Gießformen für Ihre Betondeko aus!
Pappe und fester Karton wären die beste Basis für die verschiedenen Formen. Eine sehr populäre Variante ist unter anderem die Verwendung von aufgeschnittenen Tetrapacks. Der Beton wird dort reingegossen, die Dekoration in Form von Essen und Blumen in den Beton vor seiner Verfestigung reingesteckt. Dann lässt man das Ganze für eine Weile beiseite bis es sich verfestigt hat. Beton kann man natürlich auch in schalenförmige Verpackungen einfüllen und dieses gleichmäßig verteilen. Nachdem sich das Ganze verfestigt hat, könnten Sie die Pappe, bzw. den Karton entfernen. So schaffen Sie schöne Schalen und können diese mit verschiedenen Dekorationen füllen, die Frühlingsstimmung mit sich bringen. Den Beton können Sie natürlich in typischen Farben und Mustern bemalen.
Die Betondekoration kann ziemlich elegant aussehen
Spezieller Tipp: Wenn Sie in die quadratischen Vasen frische Blumen einstechen möchten, sollten Sie Reagenzgläschen verwenden. Sie sollten diese in den Beton gleichmäßig verteilen. Die Blumen kommen dann abschließend hinein und können nach dem Verfaulen ausgetauscht werden.
Die Deko aus Beton kann ebenso kanneliert sein!
Tipps für die farbige Betondeko
Vergegenwärtigen wir es also noch einmal: Bei der Frühlingsdeko aus Beton haben wir zwei Hauptvorgehensweisen. Bei der einen gießen wir verschiedene Formen ein und fertigen Arrangements aus Naturmaterialien, bzw. Gegenständen mit Frühlingsfarben und Motiven. Die Betondeko kann man allerdings auch bemalen und diese mit den entsprechenden Schattierungen und Formen aufpeppen. Wir möchten Ihnen einige speziellen Tipps zu diesem zweiten Fall vermitteln. Am passendsten fürs Bemalen von Beton wären an erster Stelle die Acrylfarben. Alternativ können Sie selbstverständlich Farbpigmente verwenden.
Eierschalen können auch nach Ostern in der Dekoration verwendet werden
Das Färben
Beim Färben haben Sie die Möglichkeit, bereits beim Vermischen diese zu schattieren. In diesem Fall müssen Sie die Pigmente dem Beton beimischen, bevor er sich verfestigt hat. An den Produktverpackungen finden Sie spezielle Hinweise zu den notwendigen Mengen. Die Acrylfarben können auch nachträglich aufgetragen werden. Damit Sie sehen, wie genau das geht, haben wir ein schönes Video zu diesem Thema aus dem Internet ausgesucht.
Es gibt ebenfalls viele Designer Vasen aus Beton
Die Basisfarbe beachten
Sie müssten beim Bemalen vom Beton die Basisfarbe vom Material beachten. Diese könnte Weiß, aber auch hell- oder dunkelgrau sein. Am liebsten sollten Sie zuerst auf einer kleineren Fläche mit den verschiedenen Farben experimentieren. Somit finden Sie heraus, wie ungefähr das Endergebnis aussehen würde. Wenn Sie das einmal wissen, könnten Sie danach ein breiteres Konzept fürs Bemalen von der Betondeko entwickeln und dabei realistische Erwartungen dafür haben.
Der Beton kann auch dunkelgrau sein
Viele setzen auf Betondeko während Hochzeitsfeier
Die Dekoration aus Beton kann sowohl traditionell als auch modern aussehen
Die Betondeko schreibt sich ideal in industrielle Konzepte ein
Grün und Beton sind eine ideale Kombination!
Schöpfen Sie Inspiration ebenso aus größeren Projekten aus Beton!
Holz und Beton passen sehr gut zusammen
Die Osterdeko aus Beton wird immer beliebter!