Der Hygge Wohnstil liegt noch im Trend: 6 Ideen für mehr Gemühtlichkeit zu Hause
Sicher haben Sie schon von Hygge (ausgesprochen Hue-gah) gehört, dem dänischen Lifestyle-Trend, der Gemütlichkeit und alle möglichen Dinge, die einem ein gutes Gefühl geben, verkörpert. Es ist die Kunst, das Leben achtsam und warmherzig zu leben und einfach den Alltag zu genießen.
Kennen Sie dieses so genannte Hygge-Gefühl?
Hygge wurde als Konzept und Lebensstil von den Dänen im 18. Jahrhundert geschaffen und ist heute ein grundlegender Teil ihrer Wohnkultur. Die dänische Lebensphilosophie hat sich aber so weit verbreitet, dass sie sich immer größerer Beliebtheit auf der ganzen Welt erfreut. Hygge ist nicht mehr nur ein Konzept, sondern ein lebendiger Wohntrend, der auch im Jahr 2021 aktuell ist. In diesem Sinne möchten wir tief ins Thema eintauchen und einige der wichtigsten Merkmale des Hygge-Innendesigns auflisten. Mit folgenden Tipps verleihen Sie Ihrem Zuhause extra Gemütlichkeit und Komfort und werden sich wohler in Ihren eigenen vier Wänden fühlen. Und das ist besonders jetzt sehr wichtig, denn wir alle sollten wochenlang wegen der Covid-19-Pandemie lieber zu Hause bleiben.
Hyggelig leben
Die Hauptidee des Hygge-Wohnstils ist, einen friedlichen, ruhigen und gemütlichen Raum zu gestalten. Unordnung kann Stress verursachen, was das Gegenteil der beruhigenden und fröhlichen Art des dänischen Lebensstils ist. Obwohl Hygge ein Konzept ist, das üblicherweise mit dem Winter in Verbindung gebracht wird, kann man es eigentlich das ganze Jahr über genießen.
Hygge ist eine skandinavische Lebensweise, die Wärme und Ruhe verbreitet. Sie zelebriert Gesundheit und Glück und es gibt viele verschiedene Wege, das Hygge-Gefühl zu erreichen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das dänische Konzept in Ihren Lebensstil integrieren können:
- Umgeben Sie sich mit Freunden und Familie
- Genießen Sie den Alltag
- Seien Sie anwesend und dankbar
- Bleiben Sie eine Stunde länger im Bett
- Grillen Sie im Freien oder auf dem Balkon
- Nehmen Sie sich Zeit für Wiederverwendung und Recycling
- Nehmen Sie ein neues Hobby auf
- Bauen Sie Stress effektiv ab
- Lesen Sie ein gutes Buch
Dem Hygge-Trend folgen
Neutrale Farben verwenden
Die Interieurfarben in einer Hygge-Wohnung tragen zu einer Atmosphäre der Harmonie und des Friedens bei. Eine neutrale Farbpalette ist wichtig, wenn Sie ein entspannendes Ambiente schaffen wollen. Die Verwendung von Pastellfarben wie sanfte Grau-, Braun- und Cremefarben sorgt für eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu Hause.
Eine Entspannungsecke schaffen
Gemütlichkeit ist der Schlüssel, wenn es um den Hygge-Trend geht. Mit Wohnaccessoires wie flauschige Kissen und weiche Bettdecken ist das Ziel leicht erreichbar. Kreieren Sie kuschelige Entspannungsecken, wo Sie ein Buch lesen oder eine Tasse Tee genießen können. Eine Fensterbank oder ein Schaukelstuhl eignen sich perfekt dafür.
Kerzen anzünden
Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Kerzen denken? Vielleicht ist es ein romantisches Abendessen, eine entspannende Badewanne oder einen gemühtlichen Nachmittag mit einem Buch in der Hand? All dies sind Dinge, die den Hygge-Lebensstil umfassen. Und neben Kerzen gibt es noch vielfältige Wohnaccessoires, die für Gemütlichkeit und Intimität sorgen und die sich hervorragend mit dem Skandinavischen Hygge-Trend kombinieren lassen. Genau solche Wohnaccessoires finden Sie hier im Onlineshop von 2-flowerpower.
Gemütlich um den Kamin herum sitzen
Um das Feuer herum kauern, ob draußen oder drinnen, ist ein wichtiger Teil der dänischen Wohnkultur. Es ist die perfekte Zeit, sich mit Freunden und Verwandten zu unterhalten und dankbar für das Leben zu sein. Daher ist ein Kamin ein wesentliches Element des Hygge-Interieurs. Er steht für Wärme und Zusammengehörigkeit und macht am meisten Spaß, wenn man das Kaminfeuer mit seinen Liebsten genießt.
Textur hinzufügen
Die Struktur ist bestimmt nicht das Erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an eine gemütliche Hygge-Einrichtung denken. Die Einführung von Textur in Ihren Wohnraum ist jedoch eine großartige Möglichkeit, um einem ansonsten minimalistischen Design Vielseitigkeit zu verleihen. Sie können dies tun, indem Sie warme, natürliche Materialien wie Holz und Wolle kombinieren.
Badezimmer mit Spa-Atmosphäre
Verwandeln Sie Ihr Badezimmer in einen entspannenden Rückzugsort. Ihr Bad sollte ein Ort sein, an dem Sie sich ausruhen und verjüngen können. Denken Sie an Möglichkeiten für extra Stauraum, um unerwünschte Unordnung zu vermeiden. Kerzen, jegliche Dekoartikel und ein flauschiger Bademantel gehören zu den unerlässlichen Badeaccessoires.
Mit diesen Tipps bewaffnet werden Sie auf jeden Fall Ihr Zuhause noch behaglicher machen. Genießen Sie die kleinen Dinge in Ihrem Alltag und leben Sie hyggelig, was auch immer das für Sie bedeutet!