Osterkranz backen – zwei tolle Rezepte für die traditionelle Köstlichkeit!
Ein leckerer Osterkranz gehört definitiv zu Ihrem Osterfest dazu, genauer gesagt zu dem Ostersonntagfrühstück oder -brunch. Das traditionelle Gebäck wird oft wie ein Hefezopf in Kreis zubereitet und mit Puderzucker, Nüssen und Rosinen sowohl im Teig als auch obendrauf bereichert. Mit dem richtigen Rezept und ein bisschen Backlust können Sie zu Hause einen köstlichen Osterkranz backen und Ihre Liebsten in diesem Jahr überraschen. Wir haben heute zwei ganz spezielle Backideen für Sie parat. Die erste ist nach schwedischer Art mit einem leichten exotischen Touch und die zweite ist typisch italienisch. Also, schauen Sie sich die Rezepten unten an und probieren Sie dieses davon, das Ihnen am besten gefällt. Und warum eigentlich nicht alle beide? Viel Spaß beim Backen und Feiern und ein gutes Gelingen!
Inhaltsverzeichnis
Osterkranz backen – ganz einfach und lecker!
Osterkranz backen mit weißer Schokolade und Kardamom
Mit einer weichen Konsistenz und dem herrlichen Duft ferner Länder schmeckt so ein Osterkranz ganz ungewöhnlich, dafür aber einfach himmlisch. Lassen Sie sich selbst davon überzeugen!
Die Zutaten:
(für zwei Osterkränze)
Für den Teig
- 6 1/4 Tassen (750 g) Allzweckmehl
- 35 g frische Hefe
- 1/2 Tasse (120 g) Butter
- 1 1/4 Tasse (30 ml) Milch
- 1 großes Ei
- 1/2 Tasse (100 g) Zucker
- 1 TL Salz
- 1 EL frisch gemahlener Kardamom
Für die Füllung
- 2 EL gemahlener Kardamom
- 1/2 Tasse (120 g) Butter, erweicht
- 1/4 Tasse (50 g) Zucker
- 1 Tasse (150 g) weiße Schokoladenstückchen
Für den Sirup
- 5 EL (75 ml) Wasser
- 1 EL Zucker
- 1 Vanilleschote (Samen)
Dieser Osterkranz sieht klassisch aus, schmeckt aber etwas anders!
Die Zubereitung:
Für den Teig: Die Hefe mit ein paar Esslöffeln Milch in eine große Schüssel geben. Die Butter schmelzen und die Milch hinzufügen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und den Teig etwa 10-15 Minuten lang von Hand kneten (oder in einem Standmixer). Abdecken und 30-45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Füllung machen: Kardamomsamen mahlen und mit Butter und Zucker mischen. Sobald der Teig aufgegangen ist, ihn vorsichtig umformen, indem Sie ihn einige Sekunden lang kneten, und in zwei gleiche Teile trennen. Den ersten Teil nehmen und in ein großes Rechteck auf eine leicht bemehlte Oberfläche ausrollen. Die Kardamomfüllung verteilen und mit den weißen Schokoladenstückchen in Längsrichtung auf die Hälfte des Rechtecks streuen. Das Rechteck so falten, dass die leere Hälfte die gefüllte bedeckt. Es entsteht dabei ein weiteres kleineres Rechteck. Dieses längs halbieren und so formen, als wäre es ein Zopf mit zwei Streifen. Den Teigzopf in ein Backblech geben und die zwei Enden mit etwas Wasser zusammenfügen, damit sie zusammenkleben. Das Ganze mit dem restlichen Teig wiederholen. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen und den Osterkranz etwa 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten. Etwas Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Den Zucker, die Vanilleschote und die Samen hinzufügen und sie etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn der Osterkranz gebacken ist, ihn mit dem Sirup beträufeln und falls gewünscht, einige Mandelblättchen darüber streuen. Auf einen Rost legen und vor dem Servieren noch mal kurz aufwärmen.
Sie können den Osterkranz auch mit Zuckerstreuseln und Quark dekorieren
Italienische Mini Osterkränze backen
Und jetzt etwas aus einer der besten Küchen überhaupt, der italienischen. So backen Italiener nämlich ihren traditionellen Osterkranz.
Die Zutaten:
Für den Teig
- 1 1/4 Tassen Milch
- 2 Packungen aktive Trockenhefe (4 1/2 TL)
- 1/2 Tasse lauwarmes Wasser
- 1 Tasse Brotmehl, geteilt
- 3 1/2 Tassen Allzweckmehl und mehr zum Abstauben
- 1/2 Tasse Kristallzucker
- 1 1/2 TL Salz
- 1 TL gemahlener Anis oder 2 TL Anissamen
- 3 große Eier
- 2 TL Anisextrakt oder Anislikör
- 2 TL Vanilleextrakt
- 2/3 Tasse Natives Olivenöl extra
- 3 EL fein geriebene frische Zitronen- oder Orangenschale (aus 3 Zitronen oder 2 Orangen)
- Kochspray
- 8 gefärbte rohe Eier
Für die Glasur
- 1 3/4 Tassen Puderzucker
- 1/4 Tasse frisch gepresster Zitronen- oder Orangensaft (aus 2 Zitronen oder 1 Orange)
- 2 TL Baiserpulver (optional)
- 1 TL Sicilia di Fiori-Extrakt oder Orangenblütenwasser (optional)
- 1/4 Tasse farbige Streusel oder grober Zucker
Mini Osterkranz backen mit Osterei nach italienischer Art
Die Zubereitung:
Die Milch in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze kurz erwärmen und beiseite stellen. Die Hefe, das Wasser und eine halbe Tasse Brotmehl in die Schüssel eines Standmixers geben und bei niedriger Geschwindigkeit ca. 2 Minuten mischen. 10 bis 12 Minuten ruhen lassen, bis es sprudelt und schaumig ist.
Den Zucker, das Salz, die Anissamen oder den gemahlenen Anis, 3 1/2 Tassen Allzweckmehl und die verbleibende 1/2 Tasse Brotmehl in eine große Schüssel geben und verquirlen. Beiseite legen. Die Eier, den Anisextrakt oder den Likör und den Vanilleextrakt zur Hefe-Mehl-Mischung hinzufügen. Bei niedriger Geschwindigkeit 4 bis 5 Minuten mischen, bis alles gut vermischt ist.
Den Paddelaufsatz auf den Teighaken schalten. Die Hälfte der Mehl-Zucker-Mischung hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit mischen, bis ein zotteliger Teig entsteht. Die Milch, das Olivenöl und die Schale hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit weiter mischen, bis alles gut vermischt ist.
Die restliche Mehl-Zucker-Mischung hinzugeben und sie bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit etwa 5 Minuten lang verarbeiten. Die Geschwindigkeit auf mittelhoch erhöhen und mischen, bis sich ein sehr weicher, glatter und leicht klebriger Teig bildet.
Backen Sie wie die Italiener!
Eine große Schüssel mit Kochspray bestreichen. Den Teig in die Schüssel geben und mit Plastikfolie oder einem Küchentuch bedecken. An einem warmen, aber nicht heißen Ort aufgehen lassen. In der Zwischenzeit 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite legen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig auf die Arbeitsfläche legen und ihn in 16 Stücke teilen. Jedes Teigstück in ein langes Teil ausrollen, das ungefähr 4 cm dick und 20 cm lang ist.
Je zwei längliche Stücke nebeneinander legen und diese zu einer langen Spirale formen. Anschließend die Enden zusammenbringen, um Kreise zu bilden. Die Kränze dann auf zwei Backbleche übertragen. Das ergibt insgesamt 8 Mini Osterkränze, 4 auf jedem Backblech. Diese mit Folie bedecken und wieder etwa 40 Minuten lang den Teig an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Je ein Ei in die Mitte jedes Osterkranzes stecken und etwa 15 Minuten backen, bis die Kränze hellgoldbraun sind. Etwa 5 Minuten abkühlen lassen und zum Glasieren vorbereiten.
Für die Glasur:
Den Puderzucker, den Saft, das Baiserpulver und das Orangenblütenwasser in eine mittelgroße Schüssel geben und verquirlen, bis alles vollständig vermischt ist. Dies ist eine ziemlich dünne Glasur, die erheblich fester wird. Die Glasur großzügig auf die Kränze verteilen und mit den Zuckerstreuseln oder dem groben Zucker bestreuen. Die Kränze beiseite legen, um sie etwa 30 Minuten lang vollständig zu trocknen. Buon appetito!
Wenn Sie möchten, können Sie dieses Rezept auch für einen großen Osterkranz benutzen
Probieren Sie unsere zwei tolle Rezepte aus, wenn Sie Ihren ultimativen Osterkranz backen möchten und feiern Sie schön mit Ihren Liebsten zusammen!
Hier noch mehr leckere Inspiration: