Möchten Sie eine Mooswand in Ihrem Zuhause oder Garten haben?
Wenn Sie eine leere Wand in einem Raum Ihres Hauses haben und sie unbedingt aufpeppen wollen, dann können Sie mit einer schönen Mooswand nichts falsch machen. Ganz im Gegenteil, Sie treffen damit ins Schwarze! Eine Mooswand ist eine schöne Kombination aus lebenden Pflanzen und künstlerischem Meisterwerk.
Vielleicht kennen Sie schon den aktuellen Trend „Biophilie“ und sind auf die Idee gekommen, Ihr Haus oder Office mit einer trendy Mooswand auszustatten. Wenn das so ist, dann lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Ihren Wohn- oder Arbeitsraum ganz kreativ beleben können.
Eine Mooswand schreibt sich perfekt ins Biophilic Design ein
Die Mooswand liegt voll im Trend
Zuerst verraten wir Ihnen ein kleines Geheimnis. Nicht jede grüne Mooswand ist lebendig. Mooswände können sowohl lebendig als auch konserviert oder gemischt sein. Wände aus lebendigem Moos benötigen ständig Feuchtigkeit. Und diese kann die Wand, auf der das Moos ausgestellt ist, beschädigen. Deswegen ist es empfehlenswert, eine lebende Mooswand nur im Freien aufzuhängen. Und eine Wand aus konserviertem Moos können Sie auch in Ihrem Innenraum positionieren.
Mooswand selber machen
Eine konservierte Mooswand ist sicherlich einfach zu erstellen im Vergleich zu einer lebendigen. Sie können sogar ein gemischtes Stück (lebendig und konserviert) schaffen, indem Sie Luftpflanzen oder Sukkulenten zu Ihrer konservierten Mooswand hinzufügen. Diese Pflanzen benötigen nicht viel Wasser, sodass Sie damit kein Risiko eingehen, Ihre Wände zu beschädigen.
Die erste Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist, wo Sie Ihre Mooswand platzieren wollen.
Man kann verschiedene Moosarten kombinieren, die lebendig und konserviert sein können
Mooswand für Innenräume
Möchten Sie eine Mooswand in Ihrem Wohnraum aufhängen, dann verwenden Sie konserviertes Moos und getrocknetes Zubehör und Sie werden eine pflegeleichte Wand kreieren.
Konserviertes Moos wird durch das Züchten und trocknem von natürlichem Moos gewonnen, um das Moos so zu erhalten, wie es am lebendigsten war. Es gibt eine Vielzahl von konserviertem Moos. Plattenmoos, Kugelmoos, Rentierflechte, Islandmoos sind einige der möglichten Varianten. Außerdem können Sie auch unter verschiedenen Farben auswählen.
Harmonie und eine ruhige Zen Atmosphäre werden mit einer Mooswand in Verbindung gebracht
Konserviertes Moos muss man nicht gießen oder in direktem Sonnenlicht aufbewahren. Und das Beste daran ist, dass dieses Moos in Handwerksläden oder online erhältlich ist.
Es gibt verschiedene Arten von konserviertem Moos, mit denen Sie spielen können. Kugelmoos ist eine davon
Des Weiteren gibt es zahlreiche Accessoires, die Sie zu einer nicht lebenden Mooswand hinzufügen können. Zum Beispiel Treibholz, Schwammpilze, getrocknete Zweige und Samenkapseln können Ihrer prächtigen grünen Wand einen einzigartigen Charakter verleihen.
Wie bereits erwähnt, brauchen die meisten Mooswände in Innenräumen wenig bis gar keine Pflege. Die Ausnahme kann sein, wenn Sie sich entscheiden, ein paar lebende Accessoires in Ihre grüne Wand hinzuzufügen und so eine gemischte Mooswand zu kreieren. Wenn Sie konserviertes Moos mit beliebigen Luftpflanzen oder Teufelsefeu kombinieren, müssen Sie diese ab und zu mit der Sprühflasche erfrischen.
Verspielte Textur durch verschiedene Moosarten erreichen
Mooswand im Freien
Wenn Ihr Ziel ist, eine Wand mit lebendigem Moos zu schaffen, dann sollten Sie diese im Freien aufstellen. Damit das lebende Moos gedeiht, müssen Sie es gießen. Das kann sich als schwierig erweisen, wenn die Mooswand senkrecht in Ihrem Haus hängt. Draußen können Sie auch mit unterschiedlichen Moosarten spielen.
Zusätzlich zum Moos können Sie auch einige andere Pflanzenakzente setzen, die Ihre lebendige Mooswand noch detailierter und prächtiger machen werden. Sämtliche Luftpflanzen oder Grünpflanzen wie Herzkette, Bromelie und Efeutute eignen sich ganz gut dafür.
Holz und lebendiges Moos – eine natürliche Kombination, die jede Menge Frische mit sich bringt
Tillandsia ist zum Beispiel eine passende Luftpflanze, die Ihre Mooswand auch farblich beleben wird. Luftpflanzen heißen nähmlich so, weil sie einen Großteil der Nährstoffe aus der Luft beziehen. Die Herzkette ist eine lange, hängende Pflanze, die dem Moos eine zusätzliche Textur verleiht. Also es gibt mehrere verschiedene Pflanzenarten, aus denen man etwas Passendes für seine Mooswand wählen kann.
Moos und Luftpflanzen – eine lebende Mooswand
Egal für welche Art von Mooswand Sie sich entscheiden und mit welchen anderen Pflanzen Sie das Moss kombinieren oder vielleicht nur eine oder mehrere Moosarten verwenden, kreieren Sie Ihre eigene grüne Wanddeko, die dem aktuellen Zeitgeist vollkommen entspricht. Um diesen besser zu verspüren und wiedergeben zu können, haben wir eine Reihe von aktuellen Beispiele im Folgenden zusammengestellt. Lassen Sie sich zuerst inspirieren und dann legen Sie los! In diesem Beitrag finden Sie noch detailierte Information, wie man eine Mooswand selber bauen kann. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen dabei!
Lassen Sie sich von der Natur inspirieren!