Welche Blumen gehören zu Ihrem Geburtsmonat und was dahintersteckt?
Der Tag unserer Geburt ist mit vielen Geheimnissen und Rätseln verbunden. Im großen Teil sind diese in den Sternen kodiert und hängen mit der Konstellation der Planeten am bestimmten Datum und Geburtsort zusammen. Darüber hinaus hat man bereits einen engen Zusammenhang zwischen dem Geburtsmonat und einzelnen Edelsteinen entdeckt. Aber wissen Sie auch, dass konkrete Blumen zu den 12 Geburtsmonaten in Verbindung stehen und eine geheimnisvolle Bedeutung tragen? Sie verraten auch viel über die Persönlichkeit des Geburtstagskindes. Die ersten sechs Geburtsmonate und die entsprechenden Blumen zu diesen wollen wir im vorliegenden Artikel präsentieren. In einem folgenden Artikel berichten wir über die anderen sechs. Bleiben Sie daran um zu erfahren, welche Blumen zu Ihrem Geburtsmonat gehören.
Wissen Sie, welche Blume zu Ihrem Geburtsmonat gehört?
Wenn Sie das herausfinden, können Sie bei jeder Deko zuhause oder im Garten aussagekräftige Blumenarrangements machen, die eine kodierte Bedeutung tragen. Sie können gezielt die Blumen wählen, die am besten zu Ihrer Persönlichkeit passen. Hier ist unsere Liste mit den 6 schönen Blumen, die zu den ersten 6 Geburtsmonaten im Jahreskalender gehören.
Schöne und dezent duftende Nelken für alle Januar-Kinder!
-
Nelken passen zum Geburtsmonat Januar
In den verschiedenen Kulturen wird den Nelken unterschiedliche symbolische Bedeutung zugeschrieben. Das ist ja die Liebe! Und alle zarten Gefühle, die damit verbunden sind! Außerdem haben konkrete Farben wie Rot, Rosa, Weiß und Violett bei den Nelken ihre eigene Bedeutung und werden deswegen zu unterschiedlichen Anlässen geschenkt oder als Dekoration verwendet. Zum Beispiel symbolisieren weiße Nelken Unschuld, Reinheit und Glück, deshalb werden sie oft bei Hochzeiten als Brautstrauß oder Tischdekoration verwendet. Diese zarten Blumen kann man außerdem das ganze Jahr über bei den Floristen in jedem Blumengeschäft finden. Falls Sie im Januar geboren sind und schöne Nelken im eigenen Garten pflanzen wollen, dann suchen Sie für sie einen sonnigen Ort aus. Es wäre gut, wenn dort tagsüber viel Sonne scheint und der Boden gut durchlässig ist. Die meisten Sorten werden bis zu 30 cm hoch und machen auch als Schnittblumen eine gute Figur.
Stiefmütterchen stehen als Symbol des Geburtsmonats Februar.
-
Geburtsmonat Februar und bunte Veilchen gehen Hand in Hand
Stiefmütterchen gehören zur Gattung der Veilchen (Viola) und punkten mit ihren auffällig geformten farbenfrohen Blüten. Bekanntlich symbolisieren diese schönen Frühlingsblumen Treue und Loyalität. Wie man von dem lateinischen Namen dieser Gartenblumen erwarten könnte, sind die meisten in verschiedenen Nuancen von Lila gefärbt. Das ist ebenfalls der Farbton von Amethyst , dem Edelstein des Geburtsmonats Februar. Bei richtiger Pflege kann man die schönen Stiefmütterchen im Haus, im Topf oder Blumenkasten, wachsen lassen, bevor man sie ins Freie bringt. Warten Sie nur ab, bis der Schnee endgültig verschwindet und die Sonne öfter scheint. Draußen gedeihen die Stiefmütterchen am besten in voller Sonne oder im Halbschatten und bevorzugen einen feuchten Boden.
Die Narzisse symbolisiert die Liebe zu sich selbst.
-
Im Geburtsmonat März gibt die anspruchsvolle Narzisse den Ton
Sicher kennen Sie die Sage von Narziss aus der griechischen Mythologie, oder? Als Symbol der unstillbaren Liebe zu sich selbst gelten seit jeher die Narzissen . Sie sind typische Frühlingsblüher und überraschen uns im März mit Blüten in Weiß oder Gelb. Sie stehen für Neunanfang und Mut und charakterisieren damit alle März-Geborenen. Um sich im Frühlingsmonat März über ihre natürliche Schönheit zu freuen, müssen Sie die Zwiebeln noch im Herbst im Freien pflanzen. Wählen Sie für die Narzissen einen gut durchlässigen Boden. Sie benötigen tagsüber etwa sechs Stunden direkter Sonneneinstrahlung. Deshalb vermeiden Sie jeden schattigen Ort und die Narzissen werden sich bei Ihnen dafür mit schönen Blüten bedanken.
Die Narzissen stehen für Neuanfang und Mut – typische Charakterzüge aller März -Geborenen.
Gänseblümchen sind Ihre Blumen, wenn Sie im April geboren sind!
-
Tausendschön oder Gänseblümchen für alle April-Geborenen
Die bescheidenen weißen Blüten mit einem gewölbten gelben Blütenkorb stehen für Jugend und Reinheit. Die Gänseblümchen blühen von April bis zum Spätherbst und leuchten außer in Weiß noch in gesättigten Orange-, Gelb-, Rosa- und Rottönen. Diese Gartenblumen sind noch unter den Namen Maßliebchen, Tausendschön, Monatsröserl bekannt. In der Schweiz nennt man sie auch noch Margritli, d.h. kleine Margeriten. Sie sind durchaus pflegeleicht, benötigen aber einen gut durchlässigen Boden. Bei direkter Sonne oder im Halbschatten können sie etwa 50 cm hochwachsen.
Gänseblümchen bringen den Frühling mit ins Haus!
Das Maiglöckchen symbolisiert die keusche Liebe, eine Eigenschaft, die vielen Mai-Geborenen nachgesagt wird
Zweifelsohne sind alle Blumen schön, sie sind von unserem Alltagsleben kaum wegzudenken. Diese einmaligen Kreationen der Natur rufen oft Bewunderung und Faszination in uns hervor, denn sie fallen oft durch ihre bezaubernden Blüten und eleganten Blätter auf. Vielleicht aber allen voran gilt das für das zarte Maiglöckchen. Die glockenförmigen weißen Blüten stehen für Reinheit, Anmut und Bescheidenheit. Diese drei Charakterzüge werden den meisten Mai-Geborenen nachgesagt. Das Maiglöckchen hat gewöhnlich mehrere weiße Blüten an einem dünnen Stiel. Diese heben sich wunderbar von dunkelgrünem Laub ab. Maiglöckchen sind für ihren süßen Duft bekannt und eignen sich gut für feuchte und schattige Gartenbereiche, in denen sie normalerweise weniger als 30 cm hoch werden.
Maiglöckchen punkten mit ihren kleinen weißen Blüten.
Rote Rose – das ewige Symbol der Liebe!
– Bezaubernde Rosen sind die Blumen des Geburtsmonats Juni
Über die Königin aller Blumen, die Rose, haben wir bereits zahlreiche Artikel auf unserer Webseite veröffentlicht. Es ist wohl bekannt, diese wunderschönen, sanft duftenden Blumen symbolisieren Liebe und Erotik. Sie haben sich daher als ein Zeichen tiefer Gefühle etabliert. Zum Beispiel stehen rote Rosen für romantische Liebe, während weiße Unschuld, Reinheit und Verschwiegenheit symbolisieren. Gelbe Rosen stehen für Freundschaft und Versöhnung und rosafarbene Rosen sind ein Symbol der weiblichen Jugend und Schönheit.
Rosafarbene Rosen symbolisieren die weibliche Jugend und Anmut!
Die Juni-Geborenen neigen dazu, das Herz auf der Zunge zu tragen.
Wenn die Rose die Blume Ihres Geburtsmonats ist, dann haben Sie definitiv das Glück, von zahlreichen Sorten und endlosen Farbnuancen und Kombinationen zu wählen. Rosen können Sie auch im eigenen Garten pflegen, wo sie eyecatching sind und den Außenbereich schmücken. Für die meisten Rosensorten eignet sich am besten ein sonniger Ort mit guter Drainage. Dort fühlen sich die Rosen wunderbar und zeigen Ihnen ihre Blütenpracht von Mai bis zum ersten Frost.
Falls Sie im Juni geboren sind, dann haben Sie bestimmt viel Freude und Elan in allem, was Sie tun.
Haben wir mit diesem Artikel Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie mehr über die Blume Ihres Geburtsmonats erfahren? Kein Problem, klicken Sie gleich hier und lesen Sie den zweiten Teil dieses Beitrags. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Kennen Sie schon die Blume Ihres Geburtsmonats?
Die Natur hört nicht auf, uns mit der Farbenpracht der Gartenblumen zu überraschen!
Mit diesem schönen Blumenarrangement können Sie die Schau stehlen und viel Freude bereiten!