13 Liebessymbole und Geschenkideen für den Valentinstag
Nächste Woche ist bereits wieder Valentinstag und die beliebten Liebessymbole treten in den Vordergrund. Eigentlich kennt man öfters ihre tiefe Bedeutung nicht so gut, obwohl wir von ihnen umgeben sind. Weiterhin werden einige populärer und andere geraten in Vergessenheit. Das passiert gewissermaßen zu Unrecht, denn diese sind genauso wichtig und schön. Wenn Sie genauer die Bedeutung von allen diesen Zeichen der Liebe kennen, können Sie einfach so eine Überraschung oder eine Geschenkidee basteln. In den nächsten Zeilen kriegen Sie mehr Information, welche Ihnen sicherlich von Nutzen sein wird.
Inhaltsverzeichnis
Zeigen Sie sich wie verliebte Täubchen am Valentinstag!
Eine Übersicht der Liebessymbole
Beginnen wir zuerst mit einer kurzen Übersicht der typischen romantischen Symbole. Wir haben solche ausgewählt, die zumindest in Europa und in den USA universell sind. Mittlerweile sind sie auch in anderen kulturellen Kontexten gut wiederzuerkennen. Also setzen Sie auf Nummer sicher, auch wenn Ihre geliebte Person aus einer ganz anderen Kultur kommt.
Weiße Schwäne im Wasser – vielleicht können Sie so ein Bild schenken?
Die typischen Liebessymbole sind folgende:
- Der Liebesknoten,
- Das Herz,
- Muschelschalen,
- Das Anch,
- Der Schwan,
- Die Tauben,
- Keltische Liebessymbole,
- Das Menit,
- Ahornblätter,
- Kleeblatt,
- Apfel,
- Der Claddagh-Ring,
- Cupido.
Liebesknoten
Der Liebesknoten stammt ursprünglich aus der keltischen Tradition. Allerdings wird dieses Liebessymbol auf der ganzen Erdkugel verehrt. Es wird mit all den Legenden in Assoziation gebracht. Die damit verbundene Sage erzählt von einem Fischer, der von seiner Geliebten getrennt wurde. Das geschah, nachdem er von den Mauren verhaftet wurde uns in Nordafrika als Sklave arbeiten sollte. Kurz vor seiner Reise hat er mit seiner geliebten Frau Liebesknoten ausgetauscht.
Aus Muschelschalen lassen sich mehrere Geschenke basteln
Das Herz
Unter all den Liebessymbolen ist natürlich das Herz das Eindeutigste. Dieses kann in allen Kulturen sofort wiedererkannt werden. Allerdings hat es auch eine sehr breite Palette an Bedeutungen und dementsprechend lässt mehr Platz für Interpretationen. Das Herz steht für Liebe, Verbundenheit, jedoch auch für starke Leidenschaft und Affären.
So eine Damentasche in Form von einem Apfel wäre super aktuell
Muschelschalen
Die Muschelschalen gehören zu einigen der frühesten Liebessymbole der Menschheit. Diese kennen wir z.B. in der antiken Mythologie. Die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit Venus wird sehr oft in einer Muschelschale dargestellt. Das erinnert an die Legende, dass sie aus Meeresschaum entstanden ist. In der mythischen römischen Kultur steht die Muschelschale für Erneuerung und Verjüngung. Ebenfalls in der hinduistischen Kultur wird dieses Symbol sehr oft verwendet.
Geschenkideen mit Kleeblatt-Schmuck gewinnen mit der Zeit an Bedeutung
Das Anch
Das Anch wird ebenfalls das Kreuz des Lebens genannt. Es ist eins der berühmtesten Liebessymbole im alten Ägypten. Es bezieht sich auch unter anderem auf das christliche Kreuz. Wenn Sie ein Anch schenken, zeigen Sie, dass Sie an die Unvergänglichkeit der Liebe glauben.
Solche Schmuckstücke sind sehr beliebt
Der Schwan
Die Schwäne sind auch Symbole der Liebe und der Zuneigung. Das ist auch mit der altrömischen Mythologie verbunden. Venus und auch die griechische Aphrodite waren sehr oft wie diese Vögel dargestellt. Damit die Liebe symbolisch betont wird, wurden in Bildern, Tattoos und anderen Darstellungen zwei Schwäne gezeigt. Sie berühren ihre Schnäbel, als ob sie sich küssen würden.
Viele keltische Symbole enthalten Liebessymbolik
Die Tauben
Die weißen Tauben kennen wir alle als Symbole des Friedens. Doch diese Vögel haben im Allgemeinen eine sehr positive Bedeutung. Wir kennen doch den Spruch verliebte Täubchen. Mit romantischer Liebe werden sie in fast allen Kulturen in Verbindung gesetzt.
Mit dem Claddagh-Ring schwören Sie sich ewige Liebe
Keltische Symbole
Wir haben bereits zumindest ein keltisches Symbol aufgezählt und zwar der Liebesknoten. Er kommt eben aus dieser Kultur. Die Kelten haben allerdings sehr viel Aufmerksamkeit dem Thema Liebe gewidmet. Beim Recherchieren danach werden Sie viele weitere tolle Symbole dieser so starken menschlichen Gefühle finden.
Das Menit bringt sehr viel Mystik mit sich
Das Menit
Die alten Ägypter scheinen ebenso sehr leidenschaftliche Menschen gewesen zu sein. Einige der beliebtesten Liebessymbole stammen aus ihrer Zivilisation. Das Menit ist ein typisches Beispiel dafür. Das ist ein Strang aus Perlen und es verfügt immer über ein Gegengewicht. Vor allem Frauen haben das getragen.
Das Anch verbindet die Themen des Christentums und der Liebe in sich
Ahornblätter
Diese Liebessymbole kommen aus dem fernen Osten. Sie sind sehr verbreitet in Japan und China. Sie erinnern an die Schönheit der Liebe im Alltag. Außerdem symbolisieren sie die süßen Momente zu Beginn einer Liebesbeziehung.
Keltisches Liebeskreuz in Form von Ohrringen
Das Kleeblatt
Das Kleeblatt ist das Symbol von Irland und zugleich ein sehr verbreitetes Glücks- und Liebessymbol. Die Geschichte von diesem geht aufs Fest Saint Patrick zurück. Er hat die Idee für die Dreieinheit im Christentum in Irland popularisiert. Das Kleeblatt steht für Glauben, Liebe, Hoffnung und viele Paare schenken sich gegenseitig so ein Symbol.
Cupido – eine solche Idee wäre immer gut für die Deko zu Hause
Die Äpfel
Die Äpfel finden wir in mehreren Legenden und Geschichten. Sie sind ein Symbol der Verführung in der Bibel! In vielen anderen Kulturen steht der Apfel für Leidenschaft. Venus hält oft einen Apfel – also haben die antiken Römer diese Frucht auch mit der Leidenschaft und Fruchtbarkeit verbunden. In der nördlichen Mythologie essen Gottheiten goldene Äpfel, damit sie vitaler und jünger werden. Die Apfelblüten sind Symbol der Liebe in der chinesischen Tradition.
Natürlich bleibt das Herz das wichtigste Liebessymbol
Der Claddagh-Ring
Zwei Hände halten ein Herz mit einer Krone. Das ist ein Symbol aus alten Legenden. Es geht wieder mal wie bei dem Liebesknoten um einen Fischermann, der von seiner Geliebten getrennt wurde.
Zeigen Sie an diesem Valentinstag, dass die Liebe Sie mit Ihrem Partner verbindet!
Cupido
Auch mit diesem Symbol steht Venus in Verbindung. Cupido ist ihr Sohn und er hat auch den Titel „Gott der Liebe“ bekommen. Den Menschen mit den Flügeln kennen wir doch alle, oder? Oft hat er auch einen schwarzen Band vor den Augen. Die Liebe ist blind! Mit seinem Bogen und Pfeil zielt er auf zwei beliebige Personen und verbindet sie in großer Leidenschaft