So einfach integrieren Sie einen begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer
Wow, ein begehbarer Kleiderschrank! Träumen Sie nicht auch davon? Ein separater Bereich, der nur für Sie und Ihre Kleidung ist – fast wie eine eigene kleine Boutique! Sie können ganz entspannt Ihr neues Outfit zusammenstellen, haben alle Klamotten direkt griffbereit um sich herum und genießen dazu eine intime Atmosphäre, in der Sie niemand stört.
Das erfordert einiges an Platz oder gar ein komplett freies Zimmer! Oder?
Nicht ganz. Den begehbaren Kleiderschrank können Sie selbst in kleinen Schlafzimmern ganz einfach selbst zusammenstellen. Am besten funktioniert dies mit maßgefertigten Möbeln, die perfekt auf die Raumsituation und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind.
Wir erklären Ihnen, auf was Sie bei einem begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer achten sollten und welche schicken Kombinationen möglich sind!
Der richtige Ort für einen begehbaren Kleiderschrank
Idealerweise sollte ein begehbarer Kleiderschrank in der Nähe des Schlaf- oder Badezimmers liegen. Schließlich wollen Sie nach dem Duschen oder Aufstehen nicht erst durch das ganze Haus laufen, um sich anzuziehen. Inneneinrichter raten allerdings davon ab, einen Kleiderschrank mit Spiegeln direkt im Schlafzimmer aufzustellen. Die Reflexionen stören die Harmonie des Raumes und können unter Umständen einen unruhigen Schlaf verursachen.
Ihren begehbaren Kleiderschrank sollte Sie daher unbedingt vom Bett und Schlafbereich abteilen!
Tipp: Auch auf eine helle Umgebung kommt es an. Steht kein weiteres Fenster für den neuen Ankleidebereich zur Verfügung, halten Sie die Wandfarbe und das Dekor der Möbel hell (am besten weiße Maßschränke). Mit optimal ausgerichteten Deckenspots verhindern Sie harte Schatten.
Der Raumteiler: Mit wenig Aufwand ist großer Luxus möglich
Erstellen Sie mit einem Raumteiler einen eigenen Ankleidebereich im Schlafzimmer. Das kann zum einen eine einfache Trennwand sein. Viel praktischer ist es aber, den Raumteiler gleich als Teil des begehbaren Kleiderschranks zu planen. Erstellen Sie zum Beispiel einen Schrank oder ein Regal nach Maß. Legen Sie die passende Höhe und Breite des Möbels fest – so, dass der Schlafbereich deutlich von der Ankleide abgegrenzt wird, das Schlafzimmer aber nicht zu klein wirkt.
Durch den Raumteiler schaffen Sie gleichzeitig Privatsphäre, Struktur und jede Menge Stauraum für Ihre Kleidung!
So könnte Ihr begehbarer Kleiderschrank aussehen
Ein begehbarer Kleiderschrank erfüllt dann seinen Zweck, wenn Sie ausreichend Platz haben, sich anzukleiden, und sämtliche Kleidungsstücke, Schuhe, Accessoires und Taschen in ihm unterkommen. Am einfachsten funktioniert dies mit einer Kombination aus Regalen, Schränken und Kommoden, die Sie individuell aufeinander abstimmen.
Offene Regale sind perfekt für alltägliche Basics, die Sie schnell und bequem erreichen. Achten Sie darauf, die Fächer auf Augenhöhe zu platzieren – so haben Sie alle Stücke direkt im Blick.
In Schränken mit Kleiderstangen und Hosenauszügen sortieren Sie schicke Kleidungsstücke wie Blusen, Anzüge, Office-Kostüme und Abendkleider. Sie sollten gut geschützt hinter Türen hängen. Ideal sind dafür Spiegeltüren, da Sie so den Platz für einen separaten Ganzkörperspiegel sparen.
Eine Kommode mit vielen Schubladen ordnet Wäsche, Socken und andere kleine Kleidungsstücke optimal. Wählen Sie dafür maßgefertigte Kommoden mit Vollauszügen: Die Schubladen ziehen sie vollständig heraus und erreichen somit alle Teile.
Darauf müssen Sie bei Maßmöbeln besonders achten
– Maßmöbel müssen hochwertig verarbeitet sein. Es sind individuelle Maßanfertigungen, die durch eine hohe Robustheit und Langlebigkeit überzeugen.
– Wer auch Schuhe im begehbaren Kleiderschrank unterbringen möchte, sollte auf eine strapazierfähige Möbeloberfläche achten. Melaminbeschichtete Holzplatten gelten dafür als gute Wahl. Sie sind kratz- und stoßfest und zudem sehr leicht mit einem feuchten Tuch zu reinigen – ideal für Schuhe!
– Wählen Sie einen Anbieter, der über eine eigene Tischlerei verfügt und die Maßmöbel in Handwerksqualität fertigt. Zudem genießen so die bestmögliche, fachmännische Beratung.
– Achten Sie auf ein helles und natürliches Dekor, damit Ihr begehbarer Kleiderschrank freundlich und groß wirkt – ideal sind weiße Möbel mit modern-puristischem Design und helle Holzdekore.
– Messen Sie den verfügbaren Platz vorher genau aus. Bei Maßmöbeln ist Präzisionsarbeit gefragt. Professionelle Anbieter für Maßmöbel bieten dafür auch einen Aufmaßservice an.