Tafelfarbe kreativ einsetzen: über 100 Beispiele für Tafelwand im Kinderzimmer
Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Kind und könnten an die Wände zeichnen, wann immer Sie wollen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, in Schwierigkeiten zu geraten. Kein Kind würde diese Gelegenheit ablehnen. Und für uns, Eltern, kann das auch eine tolle Möglichkeit sein, das eigene Zuhause kreativ zu gestalten und eine ruhige und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Glauben Sie es nicht, dann lesen Sie einfach weiter…
Wände mit Tafelfarbe streichen – ein heißer Trend
Fördern Sie die Kreativität Ihres Kindes!
Geben Sie Ihrem Kind die Freiheit, an die Wände zu Hause zu zeichnen, seine Kreativität zu entwickeln und dabei auch neue Sachen zu lernen. Das kann so einfach sein, wenn Sie Tafelfarbe anstatt normaler Wandfarbe benutzen.
Wenn Sie eine bzw. einige Wände mit Tafelfarbe streichen, dann können Sie keine Angst mehr haben, dass Ihr Kleinkind, sein Zeichnungstalent an der frisch gestrichenen Wohnzimmerwand ausdrücken würde. Eine Tafelwand verwandelt sich direkt in eine „schwarze“ Kreidetafel und Ihr Kind kann mit farbigen Kreiden drauf frei zeichnen, dann abwischen und eine neue Zeichnung schaffen. Und die Meisterwerke Ihres Kleinen können allerdings als niedliche Wanddekoration dienen und sich zwar nahtlos in die Kinderzimmereinrichtung einschreiben.
Zeichnen an die Wand ist schon erlaubt!
Es gibt zahlreiche Art und Weisen, wie man die trendy Tafelfarbe ins Interieur geschickt integrieren kann. Eine Akzentwand mit Tafelfarbe zu streichen, erweist sich als die beste Möglichkeit dafür. Das ist aber doch nicht die einzige. Mit Tafelfarbe kann man nicht nur Wände, sondern auch Möbel komplett oder teilweise streichen, zum Beispiel Schranktüren oder Schubladenfronten. Des Weiteren kann man nur einen Teil der ausgewählten Wand streichen, verschiedene Formen dadurch kreieren oder Details einsetzen.
Schranktüren verwandeln sich in Kreidetafel
Als Alternative zu Tafelfarbe können Sie auch Tafelfolie benutzen. Selbstklebende Tafelfolie ist ziemlich praktisch, kann schnell angebracht werden und lässt sich danach leicht entfernen. Deswegen entscheiden sich viele Eltern für diese Variante. Eine weitere kreative Möglichkeit ist die klassische Kreidetafel, die Schulkinder schon gut kennen. Berahmt, stehend oder an der Wand hängend, schreibt sich die Kreidetafel perfekt ins Kinderzimmer-Interieur ein und verleiht dem Raum einen schicken Schul-Look.
Mit selbstklebender Tafelfolie erreichen Sie den trendy Schul-Look im Handumdrehen
Genau der so genannte Schul-Look steht im Mittelpunkt unseres Beitrags. Um Ihnen zu helfen, den heißen Trend auch bei Ihnen zu Hause zu realisieren, haben wir über 100 Fotobeispiele zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie wissenswerte Fakten über die Tafelfarbe, bevor Sie zum Farbroller greifen.
Die Kreidetafel erweist sich als ein schickes Wohnaccessires
Tafelfarbe liegt gerade voll im Trend und das ist nachvollziehbar. Dadurch kann man ganz einfach eine glatte Oberfläche erstellen, auf die man mit Kreide schreiben und zeichnen kann. Und das Beste dabei ist, dass nach Abwischen die Tafelwand wieder zum Nutzen bereit ist. Drauf kann Ihr Kind zeichnen, Schulaufgaben schreiben, niedliche Wanddeko erstellen… Eine Tafelwand ist aber doch nicht nur für Kinder gedacht. Erwachsene schreiben und zeichnen auch gern drauf. Das ist eine praktische Möglichkeit, die Einkaufsliste an die Wand zu schreiben oder eine liebevolle Botschaft auszurichten.
Erwachsene haben auch viel Spaß dabei
So können Sie Ihrem Kleinen auch beibringen, Ordnung zu schaffen
Wie wird aber die Tafelfarbe aufgetragen? Es gibt einige Regeln, die man befolgen muss, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Erstens bestimmen Sie die Wand, die Sie gern mit Tafelfarbe streichen möchten. Am besten kreieren Sie eine Akzentwand oder streichen Sie nur einen Teil der Wand. Dieser muss aber leicht zugänglich sein, damit Sie und Ihr Kleiner drauf immer wieder schreiben und zeichnen können. Wenn Sie keinen freien Wandplatz haben, können Sie darüber nachdenken, eine Schranktür oder sogar die Schlafzimmertür mit Tafelfarbe zu streichen. Also beschränken Sie sich nicht nur darauf, Wände zu streichen. Allerdings wurde Tafelfarbe dazu entwickelt, aber das ist nicht alles, was sie kann. Man kann auch Glas, Möbel, Tontöpfe, Zäune und andere Accessoires im ganzen Haus mit Tafelfarbe streichen, und dadurch einen rustikalen Look kreieren.
Jegliche Möbelstücke lassen sich auch in eine außergewöhnliche schwarze Tafel verwandeln
Verwenden Sie einfach folgende Alterungstechnik. Tragen Sie eine Schicht Tafelfarbe auf, lassen Sie sie trocknen, bis die Farbe klebrig ist, und wischen Sie die Schicht mit einem trockenen Waschlappen ab. Das Ergebnis wird Ihnen einen verblassten Look mit Linien und Schlieren geben. Dann reiben Sie eine Kreide über die gesamte Fläche, um einen Patina-Look zu erhalten.
Kreieren Sie eine schöne Spielecke für Ihren kleinen Schatz!
Schwarz oder Dunkelgrün sind die meist verbreiteten Farbtöne für eine Tafelwand, aber gar nicht die einzigen. Tafelfarbe ist in vielfältigen Farbtönen erhältlich und kann auch magnetisch sein. Wählen Sie eine passende Farbe für Ihren Raum und vergessen Sie nicht, dabei die Beleuchtung zu berücksichtigen.
Zeichnen macht Spaß und fördert die Fantasie
Nächster Schritt ist die Vorbereitung der Oberfläche. Diese sollte wirklich fein und sorgfältig vorbereitet sein. Tafelfarbe muss am besten auf eine makellose, glatte Oberfläche aufgetragen werden. Streichen Sie nicht über Löcher oder Risse in der Wand, sondern beseitigen Sie alle Unebenheiten, bevor Sie mit der Grundierung beginnen. Dann können Sie mit dem Auftragen vom Tafellack anfangen, aber bitte seien Sie geduldig und überstürzen Sie nicht den Prozess.
Zeichnen Sie mit Ihrem Kind und genießen Sie die Zeit zusammen!
Die Tafelfarbe unterscheidet sich ein wenig von den üblichen Wandfarben. Die meisten davon sind so konzipiert, dass sie so schnell wie möglich trocknen. Deswegen kann man mehrere Schichten an einem Tag auftragen. Wenn es aber um Tafelfarbe geht, gilt doch diese Regel nicht. Nehmen Sie sich genügend Zeit und streichen Sie die Wand langsam und rhythmisch, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Am besten tragen Sie die Schichten mehrere Stunden oder einen Tag auseinander auf und streben Sie insgesamt mindestens drei volle Schichten an.
Frische Farben müssen im Kinderzimmer nicht fehlen
Die Tafelfarbe kann auch magnetisch sein
Und beeilen Sie sich auch nicht, auf die frisch gestrichene Tafelfarbe zu zeichnen. Ihre Tafelwand ist fertig erst 3 Tage, nachdem die Farbe getrocknet ist. Wichtig ist noch zu beachten, was für Kreide Sie dazu benutzen. Verwenden Sie keine extra harte Kreide, sondern eine weiche Kreide, die nach dem Auftragen leicht abwischbar ist. Kreidemarker sind in diesem Fall nicht empfehlenswert. Nehmen Sie einfach echte Kreide, um Kratzer zu vermeiden, die danach fast unmöglich zu entfernen sind.
Genießen Sie folgende Beispiele und lassen Sie neue Ideen in Ihrem Kopf entstehen!
Kinder entdecken die Welt durch Spielen