Puristisch wohnen – die wichtigsten Prinzipien und 20 stilvolle Inspirationsideen
Haben Sie es auch schon mal bemerkt? Nach dem Aufräumen und Ausmisten Ihres Zuhauses geht es Ihnen plötzlich irgendwie leichter und entspannter. Zum größten Teil liegt es daran, dass Sie sich von unnötigem Ballast befreit haben und jetzt viel Platz wieder frei ist, sowohl in den Räumen und Schränken als auch im Kopf. Richtig verstanden! Im eigenen Kopf. Denn genau darum geht es ja auch bei der puristischen Art und Weise zu leben und einzurichten. So weit es geht, sich von allem Unnötigen zu verabschieden und sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, getreu nach dem Mies van der Rohes Spruch: „Weniger ist mehr!“. Weniger Quantität und mehr Qualität! Das nennt man auch puristisch wohnen. Es ist aber selbstverständlich auch viel mehr als nur Wohnen. Es handelt sich eher um eine Lebensphilosophie – die Kunst des Weglassens.
Welche die wichtigsten Prinzipien des puristischen Wohnstils sind und wie Sie diese in Ihren eigenen vier Wänden umsetzen können, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.
Große Räume und neutrale Farben sind optimal, wenn Sie puristisch wohnen möchten
Puristisch wohnen und mehr Klarheit schaffen
Gerade Linien und zeitloses Design mit einer optimalen Funktionalität sind einige der wichtigsten Bestandteile des puristischen Wohnstils. Das eigentliche Ziel ist den Raum selbst zur Geltung zu bringen. Dadurch steht einem nicht nur mehr Bewegungsfreiheit zur Verfügung, sondern auch mehr Luft, mehr Licht. Alles wichtige Komponenten für ein wohnliches und entspannteres Ambiente. Extravagante, bunte Möbelstücke, gemusterte Tapeten und jeglicher Schnickschnack haben in einer puristisch eingerichteten Wohnung nichts zu suchen. Diese überladen nämlich nur unnötig die Räume und verwirren das Auge und die Gedanken. Auch Erinnerungsstücke und Urlaubsmitbringsel dürfen nur sehr bedingt ausgestellt werden. Einzelstücke mit besonderem Wert lassen sich nach Wunsch als Blickfang inszenieren und gekonnt in die Einrichtung integrieren. Dabei muss man aber nie vergessen auf Zurückhaltung und dezentes Understatement zu achten.
Die puristische Einrichtung muss nicht kalt und ungemütlich wirken
Die Prinzipien des puristischen Wohnens findet man auch schon in den antiken Kulturen, wie zum Beispiel bei den alten Römern sowie auch in der fernöstlichen Wohnkunst. Die Wabi Sabi und Zen Wohnstile sind einige der tollsten Vorbilder dafür. Obwohl diese aus alten Zeiten stammen, sind sie heutzutage echte Wohntrends und erobern die Herzen von immer mehr Design und Interior Fachleuchten und Fanatikern. Ursprünglichkeit und Einfachheit, die bei so einer Inneneinrichtung zu spüren sind, tun dem Menschen der heutigen, beschleunigten Zeit äußerst gut, indem sie ihn wieder zu sich selbst verhelfen und ihm mehr innere Balance bescheren.
Puristisch Wohnen nach Wabi Sabi Art
Die Sinne durch Farben beruhigen
Farben wirken sich bekannterweise sehr stark auf unsere Psyche und Stimmung aus. Zu viele und zu grelle Farben bringen mehr Dynamik und Unruhe mit sich, die in einem Wohnambiente nicht wirklich erwünscht sind. Besonders Puristen sehen beim Wohnen und Einrichten unbedingt davon ab und bevorzugen stattdessen dezente und neutrale Farbtöne wie Weiß, Schwarz, Beige, Creme, Grau und Hellbraun. Diese wirken urig und beruhigend und lassen sich sehr harmonisch miteinander kombinieren. Dazu passen helle Holzarten wie Erle, Buche und Ahorn, die für einen optimalen Ausgleich und optische Wärme im Raum sorgen. So wird zum Beispiel eine Küche oder ein Schlafzimmer in Weiß mit Esstisch, Arbeitsplatte, Kommode oder Kleiderschrank aus hellem Holz eingerichtet, um die nötige Portion Wohnlichkeit zu bekommen.
Das gilt natürlich auch für alle weiteren Räume im Haus
Erlesene Materialien und nur wenige Wohnaccessoires
Gerade dann, wenn nur wenige Möbelstücke und Gegenstände im Raum sind, sollte man den Materialien noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Holz, Stein, Keramik, Baumwolle, Leinen und Leder gehören zu den beliebtesten bei der Einrichtung im puristischen Stil. Haptik und Textur gehen hier Hand in Hand und verleihen dem Ganzen eine wohltuende optische und taktile Harmonie. Wie schon erwähnt, sind die Wohnaccessoires beim puristischen Einrichten zurückhaltend und wertvoll. Vasen und Kerzenständer aus Beton und Metall in geometrischem Design sowie auch Obstschalen und Blumenkübel aus Ton in Handmade-Optik sind einige der meist bevorzugten im puristischen Zuhause.
Sorgen Sie für ein paar originelle Blickfänge
Natürlich hängt es auch immer vom eigenen Geschmack und der spezifischen Wohnsituation ab, wie genau Sie beim Einrichten vorgehen. Wenn Sie puristisch wohnen möchten, dann können Sie ruhig den Hauptprinzipien dieses Wohnstils folgen und diese auf Ihre eigene Art und Weise interpretieren. Sie können selbstverständlich nach Lust auch damit spielen und mit Elementen anderer Stile kombinieren. Hören Sie dabei auf jeden Fall auch auf Ihr eigenes Bauchgefühl und erschaffen Sie eine gemütliche und entspannende Wohnoase, die Ihnen Ruhe beschert und hilft, neue Energie zu tanken.
Optische Ausgeglichenheit im eigenen Wohnzimmer
Weiße Wände und Möbelstücke mit hellem Holzboden kombinieren
Die Wände können selbstverständlich auch in einer anderen dunkleren Farbe sein
Betonoptik passt ebenso zur puristischen Einrichtung
Beige und Creme gestalten das Ganze etwas weicher
Und Grau in allen seinen Nuancen ist für die puristische Einrichtung wie geschaffen
Führen Sie auch ein paar Elemente aus anderen Wohnstillen ein!