Pflanzen fürs Bad verwandeln es in eine grüne Oase
Grüne Pflanzen und Blumen machen jeden Raum lebendig, frisch und einladend. Pflanzen in Badezimmern sind aber eher selten. Das ist übrigens durchaus verständlich, denn unsere Badezimmer sind im Prinzip klein, haben ein winziges Kippfenster und deswegen sind dort die Lichtverhältnisse schlecht. Außerdem ist die Raumtemperatur gewöhnlich höher als im restlichen Wohnbereich. Von der Feuchtigkeit kaum zu sprechen. Die Luftfeuchtigkeit ist im Bad enorm hoch, deshalb können anspruchsvolle Pflanzen dort kaum gedeihen. Aus diesen Gründen meinen die meisten Leute, grüne Pflanzen haben im Bad nichts zu suchen. Von wegen! Es gibt doch einige spezielle pflegeleichte Pflanzen fürs Bad, die sich gerade im Dunklen und bei hoher Luftfeuchtigkeit wohl fühlen. Diese beanspruchen nicht viel Platz und bringen eine frische grüne Note ins Bad. Falls Sie Ihr Bad in eine grüne Oase verwandeln wollen, dann sind Sie heute bei uns genau richtig. Im Folgenden präsentieren wir unsere Favoriten unter den Pflanzen fürs Bad!
Inhaltsverzeichnis
Pflanzen sind ein Muss für jedes Badezimmer, egal ob es groß oder klein ist!
Pflanzen fürs Bad schaffen ein verbessertes Raumklima und beruhigen unsere Sinne.
Im Bad sollten Sie sich gemütlich fühlen.
-
Welche Pluspunkte bringen die Pflanzen fürs Bad mit?
Wegen begrenzter Fläche, übermäßiger Luftfeuchtigkeit und Mangel an natürlichem Licht ist das Bad normalerweise kein Platz, wo sich Pflanzen glücklich fühlen. Aber wenn alles gut organisiert ist und die ausgewählten Pflanzen nicht zu „launisch“ sind, wird das Badezimmer durch ihr üppiges Grün erfrischt. Grüne Pflanzen beleben jeden Raum, sie kommen besonders schön vor dem weißen Hintergrund der Fliesen und modernen Badezimmermöbel zum Vorschein. Wenn Ihr Bad in einer anderen Farbe gestaltet ist, dann können Sie mit passenden Pflanzen tolle grüne Akzente setzen. Auf diese Weise heben Sie das natürliche Grün der Pflanzen hervor. Außerdem tragen die Pflanzen zu einem besseren Raumklima bei. Ihr Dasein steigert unser Wohlbefinden und hat eine beruhigende Wirkung. Ein richtiges Zen-Design, Steine und grüne Pflanzen verwandeln Ihr Badezimmer in eine kleine Spa-Oase, wo Sie täglich vollen Relax genießen. Welche Pflanzen besonders fürs Bad geeignet sind, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
Bestimmte Pflanzen können Ihr Bad in ein grünes Paradies verwandeln.
Blumenfreunde finden immer genügend Platz für ihre Lieblingspflanzen fürs Bad.
-
Hier sind unsere Favoriten unter den grünen Pflanzen fürs Bad
Die hier vorgestellten Pflanzen fürs Bad sind pflegeleicht und können ohne viel natürliches Licht auskommen. Sie passen sich leicht an halbschattige bis schattige Lichtverhältnisse im Bad. Außerdem vertragen sie das feuchte Raumklima gut. Sie erfrischen die gesamte Atmosphäre im Bad und verstreuen ein angenehmes Gefühl für Ruhe und Gelassenheit. Ihre natürliche Präsenz lässt das Kachel-Paradies wie ein grünes Paradies aussehen. Hier sind unsere absoluten Favoriten in puncto grüne Pflanzen fürs Bad:
Die Erbsenpflanze ist ideal fürs Bad.
- Erbsenpflanze
Die Erbsenpflanze ist wegen ihrer kleinen grünen Blätter auch Perlenschnur genannt. Sie ist wie fürs Badezimmer geschaffen, denn diese ist leicht sukkulent. Ihre kleinen erbsenähnlichen Blätter können gut Wasser speichern. Deshalb müssen Sie die Erbsenpflanze nur an sehr heißen Sommertagen gießen. Sie fühlt sich wohl an einem schattigen oder halbschattigen Standort, bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad C. Staunässe verträgt sie aber nicht, deshalb müssen Sie aufpassen, dass kein Wasser tagelang im Untersetzer steht. Das führt zum Verfaulen der Wurzeln und ist gar nicht erwünscht. Im solchen Fall müssen Sie sofort umtopfen!
Die Perlenschnur macht im Bad eine gute Figur.
Die Glücksfeder fühlt sich bestens neben Bogenhanf, Grünlilie, Farn und anderen typischen Grünpflanzen fürs Bad.
- Glücksfeder
Die Glücksfeder ist eine attraktive Grünpflanze, die auch als Zamie oder Zamioculcas bekannt ist. Sie ist robust und pflegeleicht. Ihre immergrünen glänzenden Blätter mögen es halbschattig. Die Glücksfeder kann im Bad auch an einem Ort stehen, wo nur wenig Tageslicht fällt. Ihre Wachstumszeit ist von März bis September und die Pflanze kann 60 bis 90 cm hoch werden. Sie ist anspruchslos. Wenn die Glücksfeder in Ihrem Bad steht, speichert sie Wasser in den Rhizomen, d.h. sie ist pflegeleicht und sie müssen diese selten gießen oder düngen.
Extra-Tipp: Jedoch gelten alle Teile der Zamie als leicht giftig, deshalb ist bei dieser Pflanze Vorsicht angesagt! Bei eventuellen Berührung mit Schleimhaut kann es zu Brennen und Jucken kommen, Rötungen sind ebenfalls möglich.
Die Bergpalme bringt eine grüne Note in dieses moderne Badezimmer in Hell- und Dunkelgrau gestaltet.
- Bergpalme
Die zierliche Bergpalme wird bei uns auch Mexikanische Bergpalme genannt, denn ursprünglich stammt sie aus den Gebirgen Mexikos. Sie hat einen dünnen, sehr eleganten Stamm und ca. 50 – 60 cm lange immergrüne Blätter. Diese sind leicht gebogen und mehrfach gefiedert. Die Bergpalme ist ein Klassiker unter den Pflanzen fürs Bad, da sie es dunkel oder schattig mag. Außerdem fühlt sie sich bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr gut. Das Gießen ist ebenfalls kein Problem, denn der Erdballen der Bergpalme soll immer etwas feucht sein. Die Pflanze verträgt Temperaturen von 12 Grad im Winter bis über 20 Grad C im Sommer. Also, ideal fürs Bad!
Durch üppiges Grün der Pflanzen können Sie tolle Akzente im Bad setzen.
Die Schusterpalme kann auch ohne Licht auskommen.
- Schusterpalme
Sie brauchen nicht unbedingt einen grünen Daumen, um die Schusterpalme im Bad zu pflegen. Diese bevorzugt im Prinzip halbschattige und schattige Standorte, eignet sich also perfekt fürs Bad. Temperaturschwankungen schaden ihr genauso wenig wie Feuchtigkeit. Die Schusterpalme ist robust und anspruchslos. Sie bedankt sich aber für jede kleine Aufmerksamkeit mit deren eleganten immergrünen Blätter, die alle Blicke sofort anziehen.
Die Schusterpalme schafft ein gesundes Raumklima im nassen Raum.
Unsere Favoritenliste könnte ohne den Bogenhanf nicht richtig komplett sein.
- Bogenhanf
Schwiegermutterzunge, Senseviera oder Bogenhanf? Alles richtig! Unter diesen Namen ist die auffällige Pflanze mit den langen immergrünen Blättern bei uns bekannt. Die Blätter sind fleischig, bei manchen Arten sehr fein mit gelblich – weißen Streifen gefärbt. Die dicken Blätter können gut Wasser speichern. Da die Pflanze keine Staunässe mag, müssen Sie für sie eine gut durchlässige, sandige und möglichst mineralische Erde besorgen. Im Blumentopf oder Pflanzkasten fühlt sich dann der Bogenhanf perfekt. Er gilt als die pflegeleichteste Pflanze überhaupt und kann überall gut gedeihen. Natürlich auch im Bad!
Grün im Bad! Der Bogenhaft sorgt dafür!
Außer den hier gezeigten Klassikern unter den grünen pflegeleichten Pflanzen fürs Bad gibt es weitere, die ebenso eine gute Figur im nassen Raum machen. In unserer Bildergalerie können Sie solche Beispiele sehen. Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Farne bringen ein echtes Jungle-Feeling ins Badezimmer!
Die Pfeilwurz fällt durch ihre gefleckten Blätter mit roten Adern leicht auf.
Einige Arten Sukkulenten und Kakteen gedeihen bei hoher Feuchtigkeit sehr gut.
Die Efeutute ist immer ein richtiger Blickfang, auch im Bad!
Das Fensterblatt ist eine beliebte Zimmerpflanze, diese gedeiht auch im Bad.
Die Monstera Pflanze ist für ein größeres Bad besser geeignet.
Sehen Sie sich auch die nächsten Bilder an und wählen Sie schöne grüne Pflanzen auch für Ihr Bad!
Aloe Vera und Tillandsien gehören auch ins Bad.