Üppige Pflanzen im gut gepflegten Garten für eine prächtige Landschaft
Üppige Pflanzen im gut gepflegten Garten für eine prächtige Landschaft
Theoretisch wissen alle, dass es bei der Bauweise auf die Materialien und der Stabilität der Konstruktion ankommt. Je nachdem, was verwendet wird, unterscheidet man die Meister von den Fachleuten. Doch als einfacher Mensch erkennt man oft nicht die einen von den anderen auf den ersten Blick.
Oft kommt es vor, dass die schlechte, bzw. gute Qualität irgendwann bei der Integration einiger Erweiterungen entdeckt wird. Es kann sich dabei auch um die Umgestaltung einer Terrasse oder Veranda in einen Garten handeln.
Im Buch des Gartendesigners William H. Frederick, Jr.„The Exuberant Garden and the Controlling Hand“ empfiehlt er, die Pflanzen als Aristokraten zu behandeln. Man sollte Ihnen die hoch qualitativsten Bedingungen liefern und möglichst viel auf die direkte Einmischung verzichten.
Genau in diesem Sinne sind Pflanzen zu betrachten, welche sich ohne fremde Einmischung verbreiten. Durch manche Menschen werden solche Art Pflanzen als zu aggressiv abgeschrieben. Doch meiner Meinung nach kann man nur durch Arten, welche sich sehr schnell und von sich selber verbreiten eine üppige grüne Landschaft wie die unten abgebildete schaffen.
In diesem Falle befindet sich der Garten in der Flussnähe, kurz vor der Mündung des Flusses Brandywine River in Philadelphia
Nur eine solche aggressive Pflanze kann den Garten so üppig aussehen lassen.
Wichtig: Man sollte sich bei der Anpflanzung aggressiver Arten unbedingt mit lokalen Experten beraten.
Mein erstes Beispiel für so eine Pflanze heute ist Goldkreuzkraut
Goldkreuzkraut. Es handelt sich hier um eine sich sehr aggressiv ausbreitende Pflanzenart. Sie brauchen anfänglich nur eine Hand Samen, um diese „Kolonie“ zu starten.
Bemerkung zum Namen: heute nennt sich diese Pflanze Packera aurea, doch immer noch findet man viele Informationen dazu unter der alten Bezeichnung: Senecio aureas.
Es handelt sich um eine Pflanze, welche man in verschiedenen Erdentypen ausbreiten kann
Garten-Aster: Sie wächst schnell und bedankt sich mit wunderschönen Blüten in Violett.
Es handelt sich hier um eine weitere Asternart, wie man es an dem Namen erkennt
Aster tataricus.. Diese kann man nun auch leichter finden. Sie wurde durch Rick Darke und Skip March im botanischen Garten in Jin Daiin Japan entdeckt. Sie kann mehr als 1,5 Meter über der Erde wachsen.
Entenschnabel-Felberich
Diese Pflanze wird durch viele Gärtner gehasst, welche einen eklektizistischen Garten halten wollen. Die Pflanze muss neben anderen Arten wachsen, um an diesen einen Halt zu finden.
Kerzenknöterich ist eine Pflanze, welche sich nicht aggressiv ausbreitet, doch sehr standhaft den Ort hält, an dem sie sich befindet
Der Kerzenknöterich kann an vielen Erdenarten angesetzt werden, doch man kann ihn ebenfalls auch auf nackte Felsen sehen. Diese Pflanze kann der starken Sonnen ausgesetzt werden und gleichzeitig mehr Schatten aushalten, als Sie sich vielleicht denken können.
Liriope muscari Wollen Sie einen bequemen grünen Teppich aus diesen Pflanzen haben?
Wenn ja, dann könnten Sie auf dieser Pflanze setzen und sie wird sich langsam ausbreiten und alle künstliche Möbel für Liegen erübrigen.
Straußfarns ist eine der sich am aggressivsten ausbreitenden Pflanzen
Die Farnen und die Bäume an sonnigen Stellen sind meiner Ansicht nach einfach obligatorisch. Diese muss es dort geben.
Sie wird lange in den trockenen Erden überleben, doch es wird dabei einfach nicht gut aussehen. Deswegen sollte es eher in einer feuchten Erde eingesetzt werden.
Astilbe chinensis Es handelt sich hierbei um einen großartigen Zusatz zum Garten.
Acanthus Diese Pflanze wächst in Gruppen von Rhizomen und dies trägt zu einer sehr schlichten Aufteilung bei
Wenn man sie in Strömungen ansetzt. Sie kann Ihren kultivierten Garten vor dem hartnäckigsten Unkraut schützen.
Anemone x hybrida Diese Pflanzen verbreiten sich sehr aggressiv
Sie sind in Sonne und Schatten sehr effektiv, außer wenn sie zu trocken werden. Sie blühen im späten Sommer und ich finde sie geradezu hypnotisierend.
Die Purpurrote Taubnessel kann sich in trockenem Schatten, in felsiger Umgebung, unter Eichen und unter anderen schweren Bedingungen ausbreiten. Durch diese Pflanze kann man die Erosion kontrollieren, Ihren Weg zwischen den Holzmengen verschaffen und sich dem vernichtenden Einfluss der Stelzentänzer widersetzen.
Die Hänge-Segge ist eine andere meiner meist beliebten Pflanzenarten
Es handelt sich um eine Pflanze, die teilweise immergrün ist. Dies hängt mit der Stelle zusammen, an der sie wächst.
Ich höre nun auf, denn ich bin mir sicher, dass Sie bereits die wichtigsten Vorteile der Pflanzen dieser Art kennen. Weitere Arten, über welche Sie sich unbedingt informieren sollten sind: Elfenblume, Beinwell, Houttuynia cordata, Weiße Federmohn, Baptisia australis.
Die unkonventionellen Gärten, mit sich selbst ausbreitenden, einheimischen Pflanzen sind aus mehreren Gründen aktuell. Sie passen schlechthin zusammen mit dem Lebensstil der modernen Menschen. Deswegen werden Sie eine recht moderne Entscheidung treffen, wenn Sie einen solchen Garten auswählen. Und das werden Sie bestimmt nicht bereuen!