Marmor-Couchtisch: Der zeitlose Hingucker im Wohnzimmer
Marmor ist nicht nur zeitlos, sondern in diesem Jahr besonders angesagt. Denn einer der neusten Wohntrends ist: Natürlichkeit. Und hier sind wirklich alle Naturmaterialien gemeint. Von Wolle und Seide über Holz und Rattan bis hin zu Stein – vor allem Marmor. Die spektakuläre Maserung dieses Naturmaterials hat uns schon immer begeistert. Sie bringt nicht nur eine gediegene Note ins Interieur, sondern sorgt gleich für mehr Dynamik im Raum. Egal ob ein Marmor-Couchtisch, ein Beistelltisch aus diesem Material oder sogar nur eine Tapete mit Marmor-Prints – alles sieht einfach umwerfend aus.
Inhaltsverzeichnis
Rund oder rechteckig: Der Marmor-Couchtisch erlebt sein Comeback!
Ein Marmor-Couchtisch für alle Fälle
Sofas ohne Couchtische wirken irgendwie unvollendet und kahl im Raum. Da braucht man auf jeden Fall das passende Stück dazu. Ein Marmor-Couchtisch könnte genau das Richtige sein, wonach Sie gerade suchen. Zu altmodisch? Von wegen! Marmor gehört aufs Neue zu den neuesten Wohntrends und passt hervorragend zu fast jedem Einrichtungsstil. Denken Sie nicht an obsoletes Design und klobige Profile aus Marmor. Moderne Beistell- und Couchtische aus Marmor sind edel und modern. Sie bringen gleichzeitig Luxus und Coolness in die eigenen vier Wände. Kombiniert mit Messing, Chrom oder Kupfer sieht Marmor einfach umwerfend aus.
Marmor und Messing – ein unschlagbares Duo in Sachen Einrichten
Nicht nur der klassisch weiße Marmor mit feinen Adern liegt wieder im Trend, sondern auch das Gestein in allen anderen Farbgebungen. Und grüner Marmor ist in letzter Zeit besonders angesagt sowie von vielen bevorzugt.
Grüner Marmor plus Messing ist gleich ein erstklassiges Möbelstück
Ein Marmor-Couchtisch kann selbstverständlich mit einem Beistelltisch aus Marmor oder mit weiteren Couchtischen kombiniert werden, die aus anderen Materialien wie Holz, Metall oder Stein hergestellt sind. Und wenn Sie vom Marmor einfach nicht genug kriegen können, dann stehen Ihnen auch noch ganz viele hübsche Wohnaccessoires und Kleinmöbel aus dem beliebten Naturstein oder zumindest in der gleichen Optik zur Verfügung. Untersetzer, Tischlampenfüße, Vasen, Wanduhren und Geschirr sind nur einige der meist gekauften davon.
Sie können sich für Marmor als Oberfläche für alle möglichen Tische und Kommoden im Haus entscheiden
Hochwertiger Marmor hat natürlich auch seinen Preis. Wem manchmal echter Stein ein bisschen zu viel des Guten ist, kann einige Elemente mit Marmor-Prints dekorieren oder sich für Tapeten oder Textilien in Marmor-Optik entscheiden. Manche Gegenstände wie Blumentöpfe und Vasen zum Beispiel eignen sich auch als DIY Projekte zum Marmorieren ganz toll.
Wichtiger Tipp: Übertreiben Sie es mit den Marmorelementen im Raum nicht! Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihr Zuhause zu kitschig und überladen wirkt.
Glas, Metall und Holz sind einige der besten Kombinationspartner des Marmors
Den Couchtisch aus Marmor richtig reinigen und polieren
Marmor ist immer ein Unikat. Das natürliche Carbonatgestein, das im Erdinneren unter starkem Druck und bei hohen Temperaturen entsteht, hat immer seine facettenreiche Maserung, die für seine Beliebtheit schon in der Antike gesorgt hat. Marmor gehört so zu sagen zu der Familie der Kalksteine und sollte dementsprechend behandelt werden. Um noch länger Freude an Ihrem Marmor-Couchtisch zu haben, sollten Sie schon ab und zu die edle Oberfläche richtig reinigen und pflegen. Das gilt natürlich auch für die anderen Gegenstände, die aus Marmor sind.
Beim Reinigen des Marmors auch die anderen Materialien beachten
Sie können selbstverständlich auch eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen, die alle Marmorflächen in Ihrem Haus wieder zum Scheinen bringt. Wenn es aber nur um Ihren Marmor-Couchtisch und ein paar Gegenstände geht, dann schaffen Sie es ganz sicher auch alleine. Unsere Tipps in den nächsten Zeilen helfen Ihnen dabei.
Obwohl Marmor ein Gestein ist und recht hart wirkt, ist er gleichzeitig zu einigen Stoffen und Substanzen ziemlich empfindlich, wie zum Beispiel zu Reinigungsmitteln, die säurehaltig sind. Dazu zählen auch Essigreiniger und Fruchtsäure generell. Von daher sollten Sie bei der Wahl des passenden Reinigungsmittels besonders vorsichtig sein.
Experten raten, Marmoroberflächen eher trocken zu reinigen oder mit ganz wenig Wasser. So ist Marmor vor Kalkablagerungen bestens geschützt. Putzmittel, die auf Chlorbasis oder eher mild alkalisch sind, sollten bei der Reinigung von Marmor ganz oben auf der Liste stehen. Kalkreiniger und Pflegeöle sind dagegen Tabu.
Marmor reagiert empfindlich auf Säure
Wenn Marmor gut imprägniert wird, müssen Sie eigentlich keine Angst vor Flecken haben, denn alle Flüssigkeiten perlen einfach daran ab. Auf diese Weise ist auch Ihr Marmor-Couchtisch bestens geschützt und bleibt über eine lange Zeit völlig fleckenfrei.
Bei kleinen Kratzern auf dem Couchtisch aus Marmor sollten Sie ebenso entspannt bleiben. Da hilft Ihnen eine passende Politur, die Sie mithilfe eines Fensterleders oder Nylonpads auf den Marmor auftragen. Alternativ können Sie in einem Baumarkt Ihrer Nähe ein Handpoliergerät ausleihen.
So glänzen alle Marmor-Oberflächen wieder in ihrer vollen Pracht
Pflegen und behandeln Sie Ihren Marmor-Couchtisch fachgerecht und er wird sich bei Ihnen mit edlem Glanz und moderner Raffinesse bedanken. Auch alle weiteren Marmor-Oberflächen wie Boden- und Wandfliesen, Küchenplatten und -inseln können von der richtigen Pflege profitieren.
Ganz viel Spaß und ein tolles Wohngefühl mit Marmor im Haus wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Ein moderner Couchtisch aus Marmor wird immer sofort zum Hingucker in jedem einzelnen Raum
Finden Sie die beste Farbgebung für Ihr Interieur
Auch Größe und Design sind einige der wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Marmor-Couchtisches
Zu unseren Favoriten gehören die Kreationen von Timothy Oulton
Auch Gubi haben hervorragende Couchtische mit Marmor in den neuen Kollektionen
Als Platte für den Beistelltisch macht Marmor ebenso eine gute Figur
Viele Kombinationsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung
Dunkles Holz liegt übrigens in diesem Jahr auch voll im Trend
Aber auch Messing leistet Marmor tolle Gesellschaft
Klassische Gestelle in Schwarz sehen zu Marmor ganz elegant und zurückhaltend aus
Und Spiegelseiten bringen immer eine optische Weite mit sich