Eckbadewanne – die wichtigsten Kriterien für die richtige Wahl
Die kleinen Wohnflächen sind seit sehr vielen Jahren ein Trend. Ebenso gilt das für die Einrichtungen, die sich dafür als passend erweisen. Eine Eckbadewanne gehört in immer mehr Fällen dazu. Denn sie kann Ihnen ein perfektes Spa- und Badeerlebnis selbst bei eingeschränkten Raumflächen ermöglichen. Wird sie wiederum nicht auf der passenden Art und Weise ausgewählt und eingebaut, könnte sie das Baderlebnis mehr beeinträchtigen als verbessern. Sie wünschen sich sicherlich die positive Variante, richtig? Dann achten Sie auf die folgenden fünf grundlegenden Wahlkriterien.
Eckbadewanne oder eine andere Form aussuchen?
Bevor Sie zur Eckbadewanne zugreifen, sollten Sie noch einmal kritisch überprüfen, ob das in der Tat für Sie das Richtige ist. Denn es handelt sich hier nicht um ein Einrichtungselement, das man beliebig und zu jeder Zeit ohne großen Aufwand austauscht. Die quadratischen Badezimmer sind das passende Umfeld für die Eckbadewannen. Wenn Sie so eine in einen anders geformten Raum integrieren möchten, dann sollte er am liebsten größer sein. So könnte die Eckbadewanne dazu beitragen, eine gewisse Zone auf dem gesamten Grundriss zu formen.
Die richtigen Maße für Ihre Eckbadewanne
Sie sollten die Maße der Eckbadewanne angesichts von zwei Kriterien bestimmen: Zum einen geht es dabei um die Körpermaße der verschiedenen Personen. Jeder, der sie benutzen möchte, sollte da reinpassen. Außerdem müsste im Badezimmer genügend Lauffläche übrig bleiben, sodass die anderen wichtigen Funktionen normal erfüllt werden. Schließlich müssen Sie sich im fertigen Badezimmer natürlich wohlfühlen. Wird der Raum durch die Badewanne viel zu stark eingeengt, wird man sich dort etwas bedrängt fühlen. Das darf natürlich nicht der Fall sein. Am besten sollten Sie vor dem Einbau der Eckbadewanne die Maße dieser und der anderen Einrichtungen auf dem Badezimmerboden zeichnen. So haben Sie eine realistischere Vorstellung davon, wie Sie sich darin fühlen und ob Sie eventuell die zuerst vorgesehenen Maße reduzieren oder vergrößern sollten.
Stil und Extras
Sobald Sie sicher sind, dass die Eckbadewanne für Sie die richtige Lösung darstellt und erst nachdem Sie auch die genauen Maße bestimmt haben, dann können Sie sich den Stil- und Design-Fragen zuwenden. Je nach Auswahl der Materialien, der Form und der Extras erreichen Sie unterschiedliche Ergebnisse. In der üblichen weißen Farbe und mit nahtlosen Linien wirkt die Badewanne frisch und modern. Sie schreibt sich darüber hinaus in unterschiedliche Badezimmer-Stile ein. Doch sie kann aus verschiedenen Naturmaterialien geschaffen sein. Bei manchen Modellen entdecken wir dekorative Verzierungen wie antik-anmutende Elemente oder Füße. Dann haben wir es mit einem ländlichen oder etwa industriellen Stil zu tun. Materialien und Formen, die dem Badezimmer einen wohnlichen Charakter verleihen, sind seit einigen Jahren besonders aktuell. Zu den möglichen Extras für die Badewanne gehört eine zusätzliche Dusche. Sie oder andere funktionelle Einrichtungen könnten Ihnen viel Platz sparen.
Holen Sie die Eckbadewanne sicher und bequem nach Hause
Die Eckbadewanne ist keine einfache oder kleine Einrichtung. Also könnte bei der Lieferung ziemlich viel schief gehen. Suchen Sie einen Online-Shop oder Möbelgeschäft aus, in welchem Sie zum einen gut beraten werden und zum anderen – eine Garantie für die Lieferung und am besten darüber hinaus für die Installation kriegen. So werden Sie sicherstellen, dass bei diesen beiden ebenso wichtigen Aspekten nichts schief gehen wird.