Der richtige Badspiegel: ein kleiner Ratgeber als Hilfestellung bei Ihrer Kaufentscheidung
Badezimmer ohne Badspiegel? Undenkbar! Denn moderne Badspiegel zählen zu den wichtigsten Accessoires eines stilvollen und praktischen Badezimmers. Es sind auch einige der meist benutzen Gegenstände in unserem Zuhause überhaupt. Die glatte Rasur, das schicke Hairstyling beim Weggehen oder das perfekte Make-up für den Alltag – alles gelingt einfach viel besser vor dem richtigen Badezimmerspiegel. Nicht umsonst ist das Marktangebot dieses so unabdingbaren Produktes auch riesig. Da steht man beim Kauf ganz schnell vor der Qual der Wahl und einige Tipps, wie diese unten, sind als Hilfestellung bei der Kaufentscheidung immer gut zu gebrauchen.
Der moderne Badspiegel – ein echtes Multitalent ohne Kompromisse
Im Vornherein möchten wir schon sagen, dass wir von Billigware nicht überzeugt sind. Deswegen empfehlen wir Ihnen auch bei Ihrer Badeinrichtung nur auf hochwertige Hersteller zu setzen. Optimal sind Made in Germany Designprodukte, die direkt vom Hersteller ohne Zwischenhändler und zu fairen Preisen zu erwerben sind. Neben erstklassiger Reflexion und optimaler Präzision sollte Ihr Badspiegel noch aus besten Materialien angefertigt sein und der deutschen Spiegelnorm entsprechen. Größe und Form sind generell eine Geschmackssache oder von der eigenen Stilrichtung abhängig. Allerdings sind Badspiegel mit einem zeitlosen, minimalistischen Design in rechteckiger Form in den meisten Fällen die beste Wahl. Diese sind nicht nur puristisch schön und unaufdringlich elegant, sondern sie harmonieren mit fast allen Einrichtungsstilen und erweitern optisch selbst kleinere Badezimmer.
Ihr Badspiegel mit LED Beleuchtung oder ganz klassisch ohne Licht ist selbstverständlich auch online zu bestellen, und zwar erstklassige, fachkundige Beratung inklusive. Dafür sollten Sie sich für einen gut bewährten, deutschen Hersteller entscheiden, der seinen Kunden nur das Beste anbietet. Anhand eines praktischen Spiegel-Konfigurators können Sie dann Ihren Badezimmerspiegel sowie auch jeden beliebigen Spiegel generell nach Maß, samt einer passenden Zusatzausstattung, ganz einfach durch ein paar Clicks im Internet erstellen.
Badspiegel ohne Beleuchtung – der Klassiker
Ein Badezimmerspiegel ohne Licht, der auf jeden Schnickschnack verzichtet, gilt für viele als Klassiker. Sehr angesagt und einfach zeitlos sind rahmenlose Modelle mit hochglanzpolierten Spiegelkanten. Obwohl so ein Badspiegel etwas zurückgenommen aussieht, kann er mit zusätzlicher Ausstattung wahre Wunder wirken. Nicht nur eine praktische Ablage für Ihre Kosmetikutensilien oder Badezubehör können Sie am Spiegel anbringen, sondern auch eine Menge an nützlichen und innovativen Zusatzfunktionen auswählen, die Ihren Badspiegel zu einem unverzichtbaren Helfer im Bad morgens und abends machen.
So können Sie sich zum Beispiel für die sogenannte integrierte Spiegelheizung entscheiden, die den unerwünschten Beschlag auf der Spiegeloberfläche beim Duschen erst gar nicht entstehen lässt. Eine Frontsteckdose für Föhn und Rasierer, ein kleiner Kosmetikspiegel für die perfekte Gesichtspflege und das beste Schminkergebnis, eine Digitaluhr für ein stressfreies Planen sowie ein Bluetooth-Receiver mit Körperschall-Lautsprecher für Ihre Lieblingsmusik im Bad zählen ebenso zu den beliebtesten Tools einer Zusatzausstattung.
Für eine bessere Seitensicht können Sie sich für einen Klappspiegel im Bad entscheiden. Dieser verfügt über zusätzliche klappbare Seitenteile, die nach Wunsch auch doppelseitig ausgeführt werden können. Wenn Sie möchten, können Sie selbstverständlich auch eine Hintergrundbeleuchtung hinter den Spiegel einbauen.
Zu guter Letzt sollte ein guter Badspiegel die richtige Spiegelstärke haben, um robust und langlebig im Badezimmer zu sein. Ein hochwertiges Kristallspiegelglas mit Spiegelstärke von sechs Millimetern ist eine optimale Wahl. Je nach Zusatzausstattung beträgt dann die Gesamttiefe etwa 19-20 Millimeter und mehr. Seitenverblendungen aus Edelstahl, Chrom, Alu usw. sorgen für eine elegante ganzheitliche Optik des Badezimmerspiegels.
Badspiegel mit LED Beleuchtung – der moderne Allrounder
Wenn Ihnen ein Badspiegel ohne Licht einfach zu kurz kommt, dann brauchen Sie eben einen mit Licht, genauer gesagt mit LED Beleuchtung. Normalerweise sind diese Badezimmerspiegel mit integrierten Lichtstreifen/Lichtfeldern, die oben, unten, seitlich oder umlaufend platziert werden können. Wenn Sie doch keine LED Lichtleisten mögen, können Sie sich für einen Badspiegel mit LED Spiegelleuchte entscheiden. Was besser ist? Es ist eine Geschmackssache und Sie sollten die Wahl einfach nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben treffen.
Von größerer Bedeutung ist eher das Licht selbst. Welche Farbtemperatur soll es haben? Man spricht auch von Lichtfarbe. Bekanntlich gibt es drei davon: Warmweiß, Neutralweiß, Tageslichtweiß (Kaltweiß). Diese werden in Kalvin gemessen und haben unterschiedliche Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden.
Warmes Licht (unter 3500 K) hat einen höheren Rotlicht-Anteil und wirkt entspannend und beruhigend. Von daher ist Warmweiß am besten, wenn es um eine Stimmungsbeleuchtung im Bad geht, die ein wohliges Ambiente schafft. Neutralweiß (ab 4000 K) eignet sich dagegen für die Allgemeinbeleuchtung im Badezimmer, die gleichmäßig verteilt wird und für eine gute Sichtbarkeit sorgt. Und die Lichtfarbe Tageslichtweiß mit einer Farbtemperatur von ca. 5700K und mehr ist ideal beim Schminken, Stylen und Rasieren – die perfekte Funktionsbeleuchtung, die Sie bei bestimmten Tätigkeiten vor dem Spiegel bestens unterstützt.
Mit einem im Badspiegel integrierten Dimmer können Sie dann auch die unterschiedlichen Helligkeitsstufen einstellen, die Sie gerade brauchen. Der perfekte Badezimmerspiegel mit LED Beleuchtung sollte selbstverständlich energieeffizient und spritzwassergeschützt sein, nicht blenden und keine Schatten aufs Gesicht werfen.
Schauen Sie sich all diese Kriterien sorgfältig an, bevor Sie die richtige Kaufentscheidung treffen und sorgen Sie dadurch für den perfekten Wohlfühlfaktor in Ihrer Bad-Oase.
Starten Sie jeden Tag mit erfrischender Klarheit und guter Stimmung und beenden Sie diesen am Abend in einer entspannenden Atmosphäre mit einem meditativen Bad. Dank Ihrem ganz persönlichen Badspiegel sowie dem gelungenen Zusammenspiel mit Beleuchtung, Badmöbeln, Fliesen und Wandfarben steht Ihnen bald nichts mehr im Wege.