Eastside Park Loft – ein markantes Bauprojekt aus Frankfurt
In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein Gebäude mit gemischter Nutzung im Osthafen vom Frankfurt vor. Ursprünglich war es als Fabrik gedacht. Aufgrund der historischen Umstände wurde es jedoch niemals als solche benutzt. Vielmehr kam es als ein Krankenhaus und später als Unterkunft für Arbeiter zum Einsatz. Vor dem Architektur-Unternehmen „1100 Architects“ stand die Aufgabe, dieses historische Gebäude zu renovieren und es durch einen modernen Teil zu ergänzen. Dabei sollte das ursprüngliche Volumen erreicht werden. Der Entwicklung des Projektes ging eine vorsichtige Erforschung der vorhandenen Struktur im Voraus. Der neue Bau stand 2015 fertig, also ein Jahrhundert später. Der moderne Teil des Projekts betraf vor allem die Fassadengestaltung und die Einrichtung der Loft-Wohnungen im Innenraum.
Eine sehr interessante zweiteilige Fassadengestaltung
Traditionelles Konzept – moderne Loft-Architektur und Fassadengestaltung
Das neue Gebäude „übersetzt“ das ursprüngliche Konzept in die Formensprache der modernen Loft-Architektur und modernen Fassadengestaltung. Wie es bei Lofts grundsätzlich der Fall ist, muss man auf adäquater Art und Weise eine Verbindung zwischen „alt“ und „neu“ herstellen. Der neue Teil des Gebäudes hat das Volumen, den Rhythmus und die Proportionen des Originals auf einer zeitgenössischen Art und Weise interpretiert. Man hat also die Formensprache vom historischen Gebäude mit modernen Formen und Materialien wiedergegeben. Das erkennen wir vor allem an der Fassaden- und der Gestaltung der Loft-Wohnungen im Inneren.
Solche Architektur bringt sicherlich einen Mehrwert zum Stadtbild
Die moderne Fassadengestaltung
Die moderne Fassade wurde vom ursprünglichen Mansardendach inspiriert. Sie wurde als eine kontinuierliche Hülle interpretiert. Alle Oberflächen sind verkleidet in Zementfaserplatten. Farbige Fensterlaibungen dienen als Highlights und Akzente. Die Paneele sind geneigt und spiegeln das Licht wider. Es entstehen dadurch viele visuelle Nuancen. Geht man um das Gebäude herum, erscheint es deswegen immer auf einer anderen Art und Weise. Modern in Charakter und Form hat diese Architektur einen markanten Einfluss auf den modernen Stil von diesem Frankfurter Stadtviertel.
Im Inneren entdecken wir moderne Loft-Architektur
Abgeschieden vom Lärm der Großstadt
Neben den großen ästhetischen hat das Gebäude ebenso viele praktische Vorteile. Die Fassade wurde mit modernen Materialien, die als Isolierung dienen und den Lärm abweisen, verkleidet. Von zentraler Bedeutung sind die doppelten akustischen Fenster. Sie sind sehr tief in der Wand eingesetzt leiten Lärm und Vibrationen ab.
Aus der Nähe sehen wir den skulpturalen Charakter der Fassadengestaltung
Flexibler und entspannter Lebensstil
Diese Loft-Architektur passt zur Einstellung der städtischen Einwohner, welche sich in einem offenen flexiblen Raum wohlfühlen. Die historisch anmutenden Elemente sind viel mehr als Accessoires, Highlights und zusätzliche Einrichtung anzusehen. Sie schweißen jedoch das moderne Konzept mit dem traditionellen zusammen. Im Zentrum vom Gebäude und der Loft-Wohnungen dominiert jedoch letztendlich der moderne Lebensstil.
Diese moderne Architektur erscheint aus jeder Perspektive etwas anders
Moderne Loft-Architektur mit freigelegten Elementen – eine Fusion aus „Alt“ und „Neu“
Im strahlend weißen Raum erscheinen die Möbel wie Akzente in der Inneneinrichtung