Zimmerpflanzen, die auch im dunklen Bad gut gedeihen
Der gegenwärtige Alltag ist dynamisch und anstrengend genug, so dass man immer öfter mehr Ruhe und Entspannung im eigenen Heim genießen will. Viele moderne Menschen wünschen sich eine grüne Oase zu Hause, wo sie den Alltagsstress abbauen können. Ein großer Teil von diesen Leuten kann diesen Traum realisieren und sich ein großes, sonniges und gut begrüntes Badezimmer gönnen. Falls Sie nicht zu diesen Glückspilzen gehören, dann dürfen Sie nicht gleich den Kopf hängen lassen! Denn es gibt immer und aus jeder Situation eine gute Lösung! Auch wenn Ihr Bad ziemlich klein und dunkel ist, haben wir ganz tolle Vorschläge für Sie parat, wie Sie es trotz allem in eine grüne Oase verwandeln können. Wir zeigen Ihnen gleich unsere Favoriten unter den grünen Zimmerpflanzen, die auch ohne viel Sonnenlicht gut gedeihen. Erstens fühlen sie sich dort wunderbar und zweitens verändern sie optisch Ihr Badezimmer. Welche Zimmerpflanzen meinen wir, erfahren Sie gleich!
Es gibt solche Zimmerpflanzen, die sich im dunklen Bad ohne Tageslicht wohlfühlen
Die Zimmerpflanzen fürs Bad haben nicht nur eine dekorative Funktion zu erfüllen. Zweifellos schmücken sie das Badezimmer und schaffen eine wohnliche Atmosphäre dort. Es ist wohl bekannt, dass jedes Ambiente, wo es Grünpflanzen gibt, angenehme Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlt. Falls Sie Ihr Bad in eine richtige Entspannungs-Oase verwandeln wollen, müssen Sie zuerst die richtigen Badpflanzen aussuchen.
Sind Sie mit einem hellen Badezimmer gesegnet oder haben Sie eher ein dunkles?
-
Worauf sollte man bei der Auswahl der Zimmerpflanzen fürs Bad achten?
Der wichtigste Faktor für das gute Wachstum aller Zimmerpflanzen sind die Lichtverhältnisse. Die meisten Grünpflanzen können ohne Sonnenlicht nicht gedeihen. Das natürliche Licht ist für sie eine Energiequelle für die Photosynthese. Leider gibt es unzählige kleine und dunkle Bäder, vorwiegend in den Großstädten weltweit, wo kaum Sonnenlicht tagsüber eindringt. Obwohl Ihr Bad eventuell genau dieser Beschreibung entspricht, dürfen Sie den Gedanken an ein begrüntes Bad nicht gleich verwerfen. Es gibt solche Zimmerpflanzen, die mit nur wenig Licht auskommen. Wir haben zu unseren Favoriten genau solche ausgewählt, die pflegeleicht sind und bescheidene Ansprüche haben.
Außer dem Lichtfaktor sollten Sie aber vor der Wahl Ihrer Zimmerpflanzen fürs Bad auch die dortige Luftfeuchtigkeit in Betracht ziehen. Selbstverständlich eigenen sich solche Zimmerpflanzen nicht fürs Bad, die lieber bei trockener Luft gedeihen.
Ziehen Sie auch in Erwägung, dass im kleinen Bad oft beim Duschen und Baden die Temperatur steigt. Also ziehen Sie für diesen Ort lieber Grünpflanzen vor, die hohen Raumtemperaturen standhalten können.
Bei wenig Tageslicht fühlt sich die Glücksfeder pudel wohl.
-
Welche Zimmerpflanzen passen perfekt ins Bad?
Die folgenden Zimmerpflanzen eignen sich wunderbar als grüne Dekoration jedes dunklen Badezimmers. Sie verändern optisch den Raum und lassen ihn viel schöner aussehen. Alle drei sind auch für solche Hausbesitzer geeignet, die keinen grünen Daumen haben, jedoch auf den ästhetischen Look im Bad einen großen Wert legen.
Bringen Sie die Natur in Ihr lichtarmes Bad mit dieser Zimmerpflanze!
-
Zamioculcas
Zamioculcas, kurz Zamie genannt, ist die ideale Pflanze für jedes lichtarme Bad. Ihre dunkelgrünen Blätter werden sogar noch dunkler in einem Ambiente ohne Sonnenschein. Im deutschsprachigen Raum ist die Zamioculcas noch als die Glücksfeder bekannt und von Leuten mit keinem grünen Daumen oft bevorzugt. Sie sieht etwas robust aus, ist aber außergewöhnlich schön und pflegeleicht.
Etwas robust, aber schön und pflegeleicht
Die Zamie stammt ursprünglich aus Afrika, ist aber noch vor zwei Jahrhunderten nach Europa gebracht. Hier schmückt sie viele Wohnzimmer, Terrassen und Balkons, ist aber einfach perfekt fürs Bad. Die Glücksfeder fühlt sich auch mit wenig Licht wohl. In ihren Wurzeln speichert die Pflanze genug Wasser, so dass sie sogar lange Dürrezeiten gut überleben kann. Im Badezimmer besteht für sie keine Gefahr, an Wassermangel zu sterben, trotz des hohen Feuchtigkeitsgrads in diesem Raum sollte die Zamie regelmäßig gegossen und ab und zu gedüngt werden. Falls Sie die Natur ins Bad holen wollen, dann können Sie freilich und ohne Bedenken auf Zamioculcas setzen. Ihre immergrünen Blätter ähneln dieser der Farne und sehen wirklich spektakulär aus!
Spathiphyllum oder das Einblatt bringt die Natur direkt in Ihr Badezimmer!
-
Spathiphyllum
Das Spathiphyllum, bei uns landesweit als das Einblatt bekannt, gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Ursprünglich kommt diese Pflanze aus den tropischen Regionen Amerikas, ist aber im Jahr 1870 von Reisenden nach Europa gebracht. Das Spathiphyllum ist eine typische Zimmerpflanze, gedeiht selten im Freien. Es benötigt wenig Pflege, muss jedoch ständig gegossen werden. Das Schlechteste für diese Blume wäre, wenn man sie austrocknen ließe. Sie bedarf viel Feuchtigkeit, deshalb ist das Einblatt einfach ideal fürs Badezimmer. Es hat ein sehr elegantes Aussehen und bringt eine edle Note in das Ambiente, wo es sich befindet. Falls Sie Ihrem Bad mehr Eleganz einhauchen wollen, dann entscheiden Sie sich für das Einblatt.
Die Blüte ist perfekt geformt und fällt sofort auf, denn sie strahlt viel Eleganz aus
Mit seinen immergrünen Blättern fällt es sofort auf und ist ein echter Hingucker im Bad. Gewöhnlich hat die Pflanze einen kolbenförmigen Blütenstand, der über die grünen Blätter hervorragt und alle Blicke auf sich zieht. Mit ihrer weiß-cremigen Farbe steht die Blüte im tollen Kontrast zu den grünen Blättern, was das Spathiphyllum noch attraktiver macht.
Die Schusterpalme ist ideal fürs Bad, denn diese bevorzugt dunkle und schattige Standorte
-
Aspidistra
Noch eine robuste Zimmerpflanze passt wunderbar ins dunkle Bad, und das ist die Aspidistra! Wenn dieser Name Ihnen nichts sagt, dann wollen wir gleich erklären, welche Pflanze damit gemeint ist. Schusterpalme ist die deutsche Entsprechung, sie ist noch als Metzgerpalme oder Schildnarbe bekannt. Die einzige unter diesen Pflanzenarten, die im Innenraum gut gedeiht, ist aber die Aspidistra elatior. Diese bevorzugt dunkle und schattige Standorte, wo die meisten anderen Zimmerpflanzen gar nicht gedeihen. Zugluft und Temperaturschwankungen kann die Schusterpalme auch gut vertragen. Die Pflanze ist auch an die Temperaturverhältnisse im Raum anspruchslos – kann in warmen, aber auch in kühlen Zimmern gleich gut wachsen. Wegen ihrer leichten Pflege ist sie die ideale Blattschmuckpflanze fürs dunkle Bad.
Die Schusterpflanze ist immer ein echter Hingucker im Raum
Die Schusterpalme wird definitiv eine grüne, natürliche Note in Ihr Badezimmer einführen. Ihre dunkelgrünen üppigen Blätter sind fleischig und von länglichen Rillen durchzogen. Deswegen sieht diese Zimmerpflanze etwas dramatisch aus und ergibt immer eine elegante, jedoch spektakuläre Erscheinung. Sie kann bis 70 cm hoch wachsen und zeigt ganz bescheiden ihre Blüten, die meist von den grünen Blättern verdeckt bleiben. Gießen Sie Ihre Schusterpalme ganz sorgfältig, sie mag zu viel Wasser nicht, sonst könnten ihre Wurzeln absterben und verfaulen. Düngen Sie die Pflanze auch vorsichtig, denn sie braucht nicht viele Nährstoffe in der Erde. Für Ihre Pflege wird sie sich mit ihren glänzenden grünen Blättern bedanken!
Gestalten Sie eine grüne Ecke und stellen Sie dorthin unbedingt die Schusterpalme!
Unser Extra-Tipp: Wenn sie weitere Infos und nützliche Pflegetipps für diese und andere Badpflanzen lesen möchten, dann können Sie gleich hier klicken und sich bestens informieren.
Verwandeln Sie mit passenden Zimmerpflanzen Ihr dunkles Badezimmer in eine grüne Oase, wo Sie morgens und abends viel Genuss und Badespaß empfinden!
Die Badpflanzen strahlen Eleganz aus und bringen ein edles Flair ins Ambiente!