Hexenfinger backen: Ein ganz einfaches Rezept und viele Ideen in Bildern
Halloween Basteln steht schon seit längerer Zeit an. Jetzt ist aber langsam der richtige Moment gekommen, an dem Sie sich auch kulinarische Gedanken machen sollten. Besonders wenn Sie selbst eine Halloween Party organisieren oder zu einer eingeladen werden, sind spukige Leckereien zweifelsohne ein Muss. Die Möglichkeiten dafür sind unzählig sowohl für Halloween Fingerfood und Gerichte, als auch für Desserts und Getränke. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie gruselige Hexenfinger backen? Diese sind einfach klasse – nicht nur schmackhaft, sondern auch extrem originell. Selbst gebackene Hexenfinger verleihen jedem Halloween Büfett eine unverkennbare Gruselnote.
Einfaches Grundrezept für schaurige Hexenfinger zu Halloween
Die angegebenen Zutaten sind für etwa 30 Hexenfinger. Also, Sie sollten diese entsprechend Ihrer erwünschten Menge anpassen. Vergessen Sie nicht, dass es sich hier um ein Basis-Rezept handelt. Sie können nach Lust und Laune einiges noch an Aromas oder Farbe hinzufügen. Weitere Zutaten und Variationen sind nicht nur erlaubt, sondern heiß empfohlen. Zutaten, wie Marzipanrohmasse, Schlagsahne, Kokosraspeln und Erdbeerkonfitüre zum Beispiel, sind besonders passend und geben dem Gebäck noch mehr schmackhaften Charakter. Lassen Sie Ihrer Kreativität und Fantasie völlig freien Lauf und kreieren Sie Ihre einzigartigen Hexenfinger zum Fest des Grauens.
Also fangen wir dann an!
Hexenfinger backen und mit Mandeln dekorieren
Sie brauchen folgende Zutaten:
- 300 g Mehl
- 125 g Butter
- 200 g Zucker – noch besser Puderzucker
- 1/2 TL Backpulver
- 5 Tropfen Vanille-Aroma
- 1/2 TL Salz
- 30 ungeschälte Mandeln
- 100 g Himbeerkonfitüre
Hexenfinger backen: Die Zubereitung
Geben Sie zuerst das Mehl, die Butter und das Ei in eine große Schüssel und verrühren Sie gut die Zutaten mit dem Mixer auf mittlerer Stufe, bis sich eine homogene Mischung bildet. Fügen Sie dann das Salz, das Backpulver und das Vanille-Aroma hinzu und verrühren Sie das Ganze noch einmal zu einer glatten Masse. Geben Sie dann langsam nach und nach das Mehl und rühren Sie ununterbrochen mit dem Mixer weiter. Der Teig wird etwas klumpig. Dieser lässt sich aber hervorragend mit Fingern verformen. Also, kneten Sie ihn zuerst zu einer kompakten Masse zusammen.
Heizen Sie den Backofen auf 160 Grad vor. Legen Sie ein großes Backblech mit Backpapier aus oder fetten Sie dieses mit etwas Öl ein. Beginnen Sie nachträglich aus kleinen Stücken Teig die eigentlichen Hexenfinger auszurollen, wie es unten im Bild zu sehen ist.
Hexenfinger backen ist kinderleicht
Drücken Sie dann jeden Finger mit Ihren zwei Fingern oben drauf, damit sich die Fingergelenke bilden. Mit einem Zahnstocher oder mit der Messerspitze schnitzen Sie dann kleine Striche in den Teig, wie hier unten gezeigt.
So bekommen Ihre Hexenfinger nach dem Backen ein noch realistischeres Aussehen
Mit einem scharfen Messer halbieren Sie längst alle Mandelkerne. Sie können diese entweder ungeschält lassen oder nach Wunsch kurz in heißem Wasser aufkochen und pellen. Wir bevorzugen die ungeschälte Variante, weil diese viel realistischer und gruseliger aussieht.
Je eine Mandelkernhälfte pro Finger, da wo normalerweise der Fingernagel sitzt, leicht andrücken
Dann legen Sie alle Hexenfinger mit oder ohne Backpapier aufs Backblech und anschließend in den vorgeheizten Ofen
Nach 20 Minuten sollten die Hexenfinger schon fertig sein. Nehmen Sie diese aus dem Backofen heraus und noch als sie warm sind, nehmen Sie nacheinander die Mandeln heraus. An dieser Stelle können Sie jetzt ein bisschen Himbeerkonfitüre schmieren und mit den Mandelkernhälften bedecken, damit die Finger noch authentischer und gruseliger wirken.
Blutige Hexenfinger backen und dekorieren
Fingerfood Hexenfinger zu Halloween selber zubereiten
Arrangieren Sie Ihr Halloween Gebäck mit Kürbissen und Kunstspinnen
Je nach verfügbarer Zeit und Lust können Sie auch weitere Varianten ausdenken und ausprobieren. Hexenfinger zu backen macht sowieso ganz viel Freude nicht nur beim Vorbereiten und Feiern, sondern definitiv auch beim Essen. Lassen Sie sich von unserer Bildergalerie inspirieren und finden Sie die perfekte Hexenfinger Variante für Ihre unvergessliche Halloween Party.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Backspaß und ein gutes Gelingen!
Salzige Hexenfinger mit Gewürzen
Grüne Hexenfinger mit geschälten Mandeln
Schmieren Sie auch das andere Ende der Hexenfinger mit Konfitüre ein
Anstatt Himbeerkonfitüre können Sie auch solche aus anderen roten Früchten benutzen
Einen anderen Gruseleffekt schaffen Sie, wenn Sie die Mandelkerne anders umdrehen
Es geht natürlich auch noch blutiger …
Längere Hexenfinger fürs Halloween Büfett
Hexenfinger mit grünen Nägeln
Marzipan und rote Lebensmittelfarbe benutzen
Arrangieren Sie die Hexenfinger in Gläsern mit Hanfstoff umwickelt
Das originelle Halloween Gebäck eignet sich auch als DIY Geschenk einfach perfekt
Hexenfinger können Sie auch aus Spekulatius-Teig meistern
Die Nägel können Sie auch mit Schokolade einschmieren
Eine leckere Pizza Variante für Hexenfinger zu Halloween
Sie können dafür sogar Brot und Paprika benutzen
Eine gesunde vegane Variante für leckere Hexenfinger
Salzstangen und Oliven werden zu gruseligen Hexenfingern zu Halloween
Oder bevorzugen Sie die süßere Variante mit trockenen Früchten und Nüssen?