Moderne Einrichtungs- und Dekoideen in Rosa
Sie glauben, dass Rosa nur etwas für kleine Mädchen ist? Überlegen Sie es noch einmal! Halten Sie sich zuerst alle verschiedenen Varianten vor Augen: Sie könnten sich für zarte rötliche Nuancen, für die reichlichen Schattierungen der Himbeere oder der Fuchsie oder für die ganz edlen Varianten wie Koralle entscheiden. Und dabei haben wir überhaupt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Benutzen Sie die richtige Farbe, wird Ihr Zimmer frisch, modern und wirklich erwachsen aussehen. Die folgenden Beispiele für Einrichtungs- und Dekoideen beweisen: Rosa muss nicht billig wirken. Oft sieht es eher gehoben und leidenschaftlich aus.
Dabei muss man natürlich schon einige wichtige Regeln einhalten. Die wichtigste darunter lautet: Weniger ist mehr. Außerdem sollte man am liebsten immer Weiß als Basis nutzen. So zeigt sich die rosa Farbe von ihrer besten Seite. Ja, das muss man schon sagen: Es ist recht schwierig, andere Farben mit Rosa zu kombinieren, ohne dass es protzig wirkt.
Hier werden viele verschiedene helle und neutrale Varianten von Rosa miteinander kombiniert
Dekoideen in gedämpftem Rosa
Ist Ihnen das grelle Rosa einfach zu schlagkräftig? Kein Problem: Es gibt viele fabelhafte Designbeispiele in den gedämpften Nuancen dieser Farbe. Sie müssen daran nicht wirklich an Rosa denken. Das ist eine sehr neutrale Pastellschattierung mit einem Hauch von Farbigkeit. Sie können ruhig auch mit anderen Nuancen kombinieren.
Das gedämpfte Rosa wird sich eher in diese auflösen, als dass sie einen Kontrast dazu bildet.
Diese Muster sorgen für ländliche Frische in diesem klassisch eingerichteten Raum
Verschönern Sie das Ambiente mit rosa Mustern
Mit Accessoires und verschiedenen Textilien mit rosa Mustern können Sie gelegentlich Ihren Raum erfrischen. Sie erreichen eine sehr festliche Stimmung z.B. mit pflanzlichen Mustern in verschiedenen Nuancen dieser Farbe. In diesem Fall ist Rosa auch ein verbindender Faktor. Dadurch wirkt das Design trotz unterschiedlicher Muster sehr einheitlich.
Dezent, Vintage, aber auch sehr frisch ist dieser Arbeitsraum in Rosa
Kühler und ruhiger Arbeitsraum
Im Home-Office brauchen Sie Ruhe, aber auch irgendwelche Impulse für die Sinne, um Ihre Konzentration zu fördern. Das können Sie wieder mit verschiedenen Pastellnuancen des Rosas erreichen. Für einen abwechslungsreichen Look kombinieren Sie mehrere solche. Sie können zum Beispiel drei Wände in einer helleren und eine – in einer dunkleren Schattierung ausführen.
Diese rosa Tapete mit geometrischen Mustern wirkt sehr modern
Akzentwand in Rosa
Die Akzentwand in Rosa ist eine weitere fabelhafte Idee. Je nach dem, was für Muster oder Schattierungen Sie auswählen, könnte so ein Zimmer etwa ländliches, modernes oder neutrales Flair bekommen. In diesem Fall sind die Farben in solcher Intensität, dass die Deko zugleich lebendig und elegant wirkt.
Dank des hellen Rosas wirkt der Raum sehr feminin und einladend
Die ideale Balance
Die Verwendung von Rosa im Innendesign ist Ihre Chance, eine balancierte Stimmung im Innenraum zu erreichen. Dazu brauchen Sie die gleiche Menge von Weiß und neutralen warmen Touches: Die letzteren könnten wie Sand, Stein, Karamell sein. Eine tolle Kombination machen zusammen Puderrosa und Holztöne aus.
Klassische Eleganz und Romantik strahlt diese Fototapete aus, in der die rosa Farbe dominiert
Prachtvolle Fototapete in Rosa
Ein stilvolles Gemälde wäre eine andere Möglichkeit für die Einführung von Rosa ins Innendesign. Auch hier gilt die Regel, dass man Weiß als Basis nehmen sollte, damit das Ganze stilvoll wirkt. Toll würde ein großes Gemälde aussehen, das die ganze Wand einnimmt. Eine weitere Alternative wäre eine Serie von überdimensionierten Gemälden.
Das letzte Vorbild fasst zugleich unsere Tipps für die Dekoration mit Rosa zusammen. Im Raum herrscht die weiße Farbe vor. Sie ist ideal für die Einführung von Rosa. Diese Farbe wird auf einem Sofa verwendet und auch als Hintergrund der Wandregale. Rosa sehen wir auch auf einigen Accessoires, Dekokissen, dekorativen Pflanzen und auch auf Boxen in den Regalen. Es werden rosa Schattierungen mit unterschiedlicher Intensität in Abwechslung verwendet.
Der Höhepunkt in der Dekoration stellt ein mehrteiliges Wandbild mit silbernem Hintergrund dar, vor welchem Zweige mit rosa Blüten abgebildet sind. Diese Metallic-Nuancen und das sparsam verwendete Holz (etwa an den Möbeln) sind dafür da, um die ideale Balance zu erreichen.
Also dienen auch hier die hellen rosa Pastellfarben als ein sanfter Hintergrund für die farbige Einrichtung im Raum. Durch die grelleren Nuancen werden Akzente gesetzt. Der Hintergrund in Grau, Braun und Weiß lässt das Ganze balanciert, abgeschlossen und einheitlich erscheinen.