Das perfekte Schlafzimmer einrichten: Wichtige Tipps und No-Goes
„Wie haben Sie denn geschlafen?“ Jetzt mal ganz ehrlich! Können Sie diese Frage viel öfter mit einem heiteren Lächeln oder eher mit langem Gesicht beantworten? Neuste Studien belegen, dass jede dritte Person in Deutschland gelegentlich an Schlafstörungen leidet, die nicht selten auch chronisch werden. Selbstverständlich beeinflussen viele Faktoren die Qualität unseres Schlafes, wie beispielsweise ungünstige Lebenssituationen, Arbeitsstress oder gesundheitliche Probleme. Nicht weniger bedeutend ist aber auch die Einrichtung des Schlafzimmers selbst. Denn davon hängt nämlich ab, wie wohl und gemütlich man sich beim Schlafen fühlt.
Bewusst oder vor allem im Schlaf verbringen wir einen großen Teil unseres Lebens im Schlafzimmer. Von daher sollte dieser Raum Ihrem Geschmack optimal entsprechen und auf Ihre Bedürfnisse perfekt abgestimmt sein. Oder kurz gesagt: Das Schlafraumkonzept muss einfach stimmen. Dabei stehen uns glücklicherweise unterschiedliche Schlafzimmer-Stile zur Verfügung, die je nach Geschmack und persönlichen Vorlieben ausgewählt werden können.
Den richtigen Wohnstil für Ihr Schlafzimmer finden
Den einen richtigen Einrichtungsstil gibt es eigentlich nicht. Das Richtige ist, was am besten gefällt. Hauptsache, man fühlt sich wohl in den eigenen vier Wänden. Es ist auch nicht unbedingt nötig, alle Wohnräume im gleichen Stil einzurichten. Viele gelungene Wohnkonzepte legen besonderen Wert genau auf den Gegensatz – jedes einzelne Zimmer wird in einem völlig anderen Wohnstil gestaltet. Und warum auch nicht? Abwechslung bringt immer belebende Dynamik und frischen Wind, nicht nur ins Leben generell, sondern vor allem auch ins Wohnen. Schaffen Sie Ihren perfekten Rückzugsort zu Hause mit dem Wohnstil, der Ihnen am besten gefällt und zu Ihrer Persönlichkeit passt. Dabei können Sie unterschiedliche Elemente zusammenmischen. Ein kleiner Ratgeber soll Ihnen dabei Entscheidungshilfe leisten.
Der moderne Wohnstil
Dieser Stil zeichnet sich beim Einrichten vor allem durch klare Linien und puristische Formgebung aus. Bei Möbeln kommen oft Kleiderschränke mit Hochglanzfronten, Betten mit Strass-Applikationen oder Glasauflagen vor. Minimalistisches Design und maximale Funktionalität stehen bei diesem Wohnstil hoch im Kurs.
Der klassische Wohnstil
Klassisches Einrichten heißt, dem Wohnambiente eine angemessene Portion schlichte Eleganz mit einem raffinierten, zeitlosen Touch zu verleihen. Ausgeglichenheit und harmonischer Kontrast sind von einem gelungenen klassischen Wohnkonzept einfach nicht wegzudenken. Bei Möbeln und Wohnaccessoires wird oft auf spezifische Epochen angedeutet und Einfachheit angestrebt.
Der Landhausstil
Auch rustikaler Stil genannt, wirkt dieser Wohnstil als ausgesprochen gemütlich und einladend. Gebeizte oder lackierte Möbel mit oder ohne Holzschnitzereien sind hier gang und gäbe. Die ganze Wohnatmosphäre wird dadurch auch ruhiger und wohnlicher und lädt zum Entspannen ein.
Trendfarben, Materialien und Texturen
Obwohl Greenery von Pantone Institut zur Trendfarbe Nummer 1 in diesem Jahr ernannt worden ist, heißt es noch lange nicht, dass Sie gleich das ganze Schlafzimmer damit streichen oder Möbel in diesem Farbton kaufen müssen. Für einen farblich harmonisch eingerichteten Schlafraum eignen sich auch viele andere Farben einfach perfekt. Wie beispielsweise Pastelltöne sowie auch erdige Nuancen wie Braun, Grau, Olivgrün und Creme. Grundsätzlich gilt: Warme und weichere Farbtöne sind im Schlafzimmer willkommen und sorgen für mehr Ruhe und Entspannung.
Harmonisch und natürlich sollten auch Materialien und Texturen wirken. Leinen, Baumwolle, Seide und Leder bei den Heimtextilien sowie Echtholz, Kork und Rattan gehören zu den beliebtesten und meist gewählten Materialien überhaupt.
Absolute No-Goes bei einer gelungenen Schlafzimmereinrichtung
- Knallige Farben und grelles Neonlicht
- Fernseher, Computer & Co. sowie auch andere Elektrogeräte – Elektrosmogs wegen
- Metallmöbel – sie erzeugen ein zusätzliches elektromagnetisches Feld
- offener Arbeitsplatz – Home Office
- Boden fühlt sich zu kahl oder kalt beim Barfußgehen
- Starke, künstliche Aromen und Schadstoffe
Vorsicht!
Ihr Schlafzimmer ist keine Abstellkammer! Bügelbretter, schmutzige Wäsche und jede Menge Kleinkram haben hier absolut nichts zu suchen.
Extra Tipps beim Schlafzimmer Einrichten:
- Den richtigen Platz für Ihr Bett finden: eine ausreichende Rückendeckung sichern, z.B. die Wand oder einen stabilen Raumtrenner
- Installation einer Netzfreischaltung, die den Elektrosmog minimiert
- Monochrome Möbel aussuchen und Farbakzente durch Wohnaccessoires setzen
- Die Verdunkelung der Fenster richtig auswählen
- Schöne Dekoartikel wie Vasen, Kerzenständer usw. immer in ungeraden Zahlen gruppieren
- Schaffen Sie mehr Wohnlichkeit durch die Kombination aus mehreren Lichtquellen – Nachttischlampe, indirekter Hintergrundbeleuchtung, Deckenfluter usw.
- Clever verstauen und aufräumen – auf dem Nachttisch, in Aufbewahrungsboxen, in Körben und Kisten
- Nehmen Sie alle Möbelstücke und Heimtextilien genauer ins Visier und achten Sie auf ausreichende Zertifizierung und gute Qualität
Ordnungsmuffel, aufgepasst! Eine schicke Tagesdecke erspart Ihnen das ständige Bettenmachen und sorgt für einen aufgeräumten Look im Schlafzimmer.
Fazit:
Um Ihre ultimative Schlafoase zu schaffen, brauchen Sie schon ein bisschen Zeit und Energie. Bringen Sie sich am besten ganz bewusst dabei ein, denn dies wird sich später tausendmal auszahlen.
Zum Glück bieten viele erfahrene Händler, wie beispielsweise Hardeck, hochqualitative Möbel von hochwertigen Markenherstellern und in den unterschiedlichsten Wohnstilen an, sowohl in ihren Läden vor Ort als auch online. Hülsta, Musterring, Wellemöbel, Rauch DIALOG, WIEMANN und Loddenkemper gehören wohl zu den beliebtesten Möbelbrands in diesem Bereich schlechthin.
Egal ob Sie ein Boxspringbett mit einem Schwebetürenschrank oder ein Polsterbett mit einer schicken Kommode und kompakten Nachtkonsolen kombinieren möchten, finden Sie im Fachhandel bestimmt die passenden Schlafzimmermöbel, die dann die richtigen für Sie sind.
Ganz viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen wünscht Ihnen die Redaktion!