Swimmingpool im Garten – soll es nur ein Traum sein?
Das meist diskutierte Thema im Sommer ist ohne weiteres Freizeit! Stimmen Sie sicherlich zu, oder? Ein Teil davon ist zweifelsohne der Themenbereich „Freizeit im eigenen Garten“, wozu unter anderem auch Schwimmen und Badespaß gehören. Selbstverständlich kann man verschiedene Aspekte dieses Themenkreises behandeln, aber heute wollen wir uns auf einen konkreten fokussieren. Wie immer gehen wir praktisch voran und geben Ihnen nützliche Infos und clevere Tricks zum Swimmingpool selber bauen. Eine genaue Bauanleitung bekommen Sie diesmal ganz realistisch, von beigefügten Dias und einem Video. Falls Sie sich für einen Selbstbau entscheiden, können Sie erstens viel Geld sparen und zweitens enormen Badespaß den ganzen Sommer lang genießen. Und zwar viele Jahre lang!
Verbringen Sie angenehme Stunden am eigenen Swimmingpool im Garten
Wir sind ja der Meinung, das Schwimmbad im eigenen Garten darf nicht länger nur ein unerfüllter Traum sein. Es ist höchste Zeit, diesen zu realisieren. Also, krempeln Sie die Ärmel hoch und machen Sie sich an die Arbeit! Bald werden Sie ein kühlendes Nass an heißen Sommertagen und eine richtige Wohlfühloase im Freien haben.
Vorbereitungsarbeiten auf einen Swimmingpool selber bauen
Es gibt viele tolle Möglichkeiten zum Recherchieren, wie ein Swimmingpool im eigenen Garten aussehen muss. Hier kann jeder Wasserliebhaber unter zahlreichen Modellen wählen und das passendste für die Maße seiner freien Gartenfläche finden. Bestimmen Sie zuerst die Form und Größe des gewünschten Pools und dann gehen Sie ins Detail. Wünschen Sie sich einen runden, halbrunden oder viereckigen Pool und wie tief soll er sein? Wer gern ein paar Bahnen morgens und abends schwimmen möchte, soll sich für ein größeres Schwimmbecken entscheiden, etwa 8 x 1,5 m. Bei Eigenleistung heißt das aber sehr viel Arbeit, schweißtreibend und höchstens anstrengend. Erforderlich sind noch gute heimwerkliche Kompetenzen und eine Menge Selbstdisziplin. Wie man ein solches Projekt in die Realität umsetzt, können Sie im folgenden Video nachsehen.
Eine detailierte Anleitung zum Swimmingpool selber bauen, bekommen Sie auch von der beigefügten Dias-Reihe.
Wenn Sie diese Bauanleitung Schritt für Schritt befolgen, werden Sie sich in einigen Wochen über den eigenen Gartenpool freuen.
Die günstigere Variante wäre, sich für einen vorgefertigten Swimmingpool zu entscheiden
Natürlich existieren einfachere Möglichkeiten, sich einen Swimmingpool im eigenen Garten zu gönnen. Die von vielen Haus-und Gartenbesitzern bevorzugte Variante ist ein vorgefertigtes Poolmodell auszusuchen. In diesem Fall wird Ihnen viel mühsame Arbeit erspart, aber eine selbst ausgehobene Grube ist sowieso ein Muss. In diese wird nach der Anlieferung das fertige Becken versenkt. Zusätzliche Arbeiten sind wieder Ihnen vorbehalten, wie Gegenstromanlage montieren, Unterwasser-Beleuchtung anbringen und ähnliches, aber diese nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Das soll heißen, in wenigen Schritten kommen Sie zum Ihrem Traumpool!
Nun heißt es: vorplanen und mutig handeln!
Wie Sie eben gesehen haben, ist Swimmingpool selber bauen immer ein ernst zu nehmendes und verantwortungsvolles Vorhaben. Wenn Sie es aber erfolgreich vollenden, werden Sie sicher stolz auf sich selbst und auf Ihr Meiserwerk sein. Das ist auch eine gute Investition, denn so eine Anlage kann Ihnen viele Jahre lang treu dienen und dabei jedes Mal beim Baden Ihre Seele baumeln lassen!
Ein solches Bauprojekt ist immer sehr ernst zu nehmen
Und wer sich lieber im Freien, direkt am Wasser in aller Ruhe und Einsamkeit entspannen will, dem können wir einen Naturteich empfehlen. Das ist bestimmt die Alternative zum Swimmingpool. Sind Sie gerade in Zweifel geraten? Ja, das ist vollkommen verständlich, denn in Sachen Pools werden Sie immer vor die Qual der Wahl gestellt. Das muss nur heißen, setzen Sie Ihre Prioritäten zuerst und dann beginnen Sie Ihr Projekt zu realisieren.