Hortensien – der attraktive Akzent in jedem Garten
„Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper“, hat der US-amerikanische Journalist Prentice Mulford (1834-1891) einmal gesagt. Wie finden Sie dieses Zitat? Wollen Sie Ihren Geist und Körper erfrischen? Dann können Sie den oben geschriebenen Gedanken aufgreifen und sich mit farbigen Gartenblumen umgeben. Diese bringen besondere Farbakzente in Ihren Outdoor-Bereich und lassen oft Ihre Seele baumeln. Wie gewöhnlich haben alle Gartenfreunde im Frühling und zu Sommeranfang alle Hände voll zu tun. Genau in dieser Zeitspanne sind alle Blumenfans bemüht, Ihren Garten möglichst schön zu gestalten. Dann können sie die bunte Schönheit der Natur monatelang genießen. Wollen Sie auch diesen unbegrenzten Charme mit allen Sinnen wahrnehmen und hautnah erleben? Sie sind dann offensichtlich hier bei uns genau richtig, denn wir zeigen Ihnen heute, wie Sie das mit farbenfrohen Hortensien machen können.
Bleiben Sie dabei und lassen Sie sich zu neuer Gartengestaltung inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Brauchen Sie vielleicht ungewöhnliche Akzente in Ihrem Outdoor- Bereich?
Wissenswertes über Hortensien
Die Hortensien sind bei uns gefragte Gartenblumen, die durch ihre attraktiven Blüten auffallen. Diese sind in allen möglichen Naturtönen gefärbt. Die Hortensien wachsen in Sträuchern bis 2 Meter hoch oder als Kletterpflanzen. Weltweit sind ca. 80 Arten bekannt, die im Fernen Osten, in Süd-und Nordamerika und nun auch in den warmen Gebieten Europas gut verbreitet sind. Ihr botanischer Name Hydrangea kommt aus dem Griechischen und kann wie „Wasserkanne“ ins Deutsche übersetzt werden. Die deutsche Benennung kommt aber aus dem lateinischen Wort „hortus“, welches so gut wie „Garten“ bedeutet. Egal welchen Namen Sie lieber gebrauchen, wichtig ist eins: diese imposanten Gartenblumen benötigen viel Wasser. Außerdem wachsen sie im Garten am besten im Halbschatten, obwohl einige Sorten auch die volle Sonne mögen. Der Boden soll unbedingt feucht und humusreich sein, mit pH-Werten zwischen 5 und 6.
Die Farbpalette der Hortensien lässt fast keine Wünsche offen
Das Interessante bei diesen prächtigen Blumen ist der Fakt, ihre Farbe hängt von dem pH-Wert der Bodenerde ab. Durch passende Dünger können Sie den pH-Wert der Gartenerde ändern und Blüten in neuen Farben bekommen. Im Prinzip blühen diese Gartenschönheiten ab Ende Mai- Mitte Juni (je nach dem Wetter) und die Blütezeit dauert bis in den September hinein. Die Blüten sind kugelförmig und deren zarten Blätter sind von weiß über rosa bis violett und lila gefärbt. Bei einem niedrigen pH-Wert des Bodens können die Hortensien blau sein. Die ganze Farbpalette dieser attraktiven Gartenblumen lässt kaum Wünsche offen und verwandelt die Hortensien in einen wahren Genuss für Auge und Seele.
Blaue Hortensien fallen sofort auf, sie ziehen immer die Blicke an
Pflegetipps für Hortensien
Bevor wir zu den Pflegetipps gehen, wollen wir es noch mal betonen: es gibt zahlreiche Hortensiensorten, die bei uns in Deutschland gut wachsen und als Gartenblumen landesweit gefragt sind. Die beliebtesten Hortensien sind die Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla) die Sorte „Endless Summer“, Ball-Hortensie (Hydrangea arborescens), Rispen-Hortensie (Hydrangea panicolata), Eichblatthortensie (Hydrangea quercifolia) oder Teller-Hortensie (Hydrangea serrata). Falls Sie Ihre Hausfassade zu einem besonderen Blickfang machen wollen, dann können Sie die Kletter-Hortensie (Hydrangea petiolaris) am Haus anpflanzen und sie die Fassade meterhoch erklimmen lassen. Bevor Sie sich für eine bestimmte Sorte entscheiden, raten wir, sich über ihre Besonderheiten und Pflege ausführlich zu informieren.
Sonst gelten für alle Hortensiensorten folgende Pflegetipps:
-Wählen Sie einen halbschattigen Standort für Ihre Hortensien;
– Sie benötigen einen feuchten und humusreichen Boden;
– Die Grundregel der Hortensienpflege lautet: täglich gießen und alle zwei Wochen einmal düngen;
– Die verschiedenen pH-Werte des Erdbodens ergeben unterschiedliche Färbung der Blüten. Die Werte liegen zwischen 5 und 6. Im sauren Boden gedeihen blaue Hortensien;
– Die Sträucher müssen im Frühjahr geschnitten werden. Mehr darüber können Sie im beigefügten Video erfahren.
– Die Hortensien lassen sich im Frühsommer durch Stecklinge vermehren;
– Sichern Sie Ihren schönen Gartenblumen den nötigen Winterschutz! Bei andauerndem Frost können Sie diese mit Tannenreisig oder einem Wintervlies abdecken;
– Im Fachhandel finden Sie die Präparate, die vor Krankheiten und Schädlingen schützen.
Die farbenfrohen Hortensien verwandeln Ihren sommerlichen Garten in ein wahres Blütenmeer
Herrliche Deko für drinnen und draußen
Die Hortensien fallen durch ihre großen kugelförmigen Blüten und deren enorme Farbenpracht stark in jedem Outdoor-Bereich auf. Sie sind die perfekte Dekoration für halbschattige und gut geschützte Orte. Die prächtigen Sträucher können Sie am Haus in Pflanzstreifen einsetzen oder in Gruppen anpflanzen. Diese Naturschönheiten wachsen auch in Kübeln und schmücken zahlreiche Terrassen und Balkone in ganz Deutschland. Ihr dekorativer Wert kommt im Haus ebenfalls prima zur Geltung. Herrliche Blüten in einer großen Vase arrangiert sind der beste Schmuck für die eigenen vier Wände. Sogar trocken kann man die Blüten als Deko gut gebrauchen. Lassen Sie deswegen Ihrer Fantasie freien Lauf und Ihnen fallen bestimmt viele neue Gestaltungsideen mit Hortensien ein!
Ein gut geschützter Platz an der Hausmauer ist der perfekte Ort für die Gartenschönheiten
Führen Sie die Farbenpracht ins Haus ein mit bunten Hortensien in der Vase!
Hortensien als Kübelpflanzen zieren Balkon und Terrasse
Die Hortensiensträucher werden ungefähr 2 m hoch
Die Kletter-Hortensie (Hydrangea petiolaris) ist immer eyecatching
Die prächtigen Hortensien erfüllen Ihren sommerlichen Garten mit viel Farbe und guter Stimmung