Gartenpumpen sichern Komfort im modernen Garten
Der Frühling ist schon längst da und das Wetter wird immer schöner. Ganz natürlich hat man Lust, mehr Zeit im Freien zu verbringen: Die sonnigen Stunden im Garten werden länger und angenehmer… Deswegen eben rückt eine angemessene und schöne Garteneinrichtung ins Rampenlicht. Wie man aber auch selber schließen kann, sollte man dabei nicht nur auf schöne Möbel, passende Gartenpflanzen und auffällige Dekoration setzen! Andere Gartenaspekte werden ebenso stark bei der Gartengestaltung vertreten, darunter auch die Gartenbewässerung. Ein gut funktionierender Garten sollte über eine zuverlässige Bewässerung verfügen, wenn man schöne Pflanzen und eine attraktive Optik genießen will. Ein ansprechender Außenbereich beruht auf guter Planung und fleißiger Gartenarbeit!
In Sachen Gartenbewässerung sollte man das richtige Bewässerungssystem auswählen, damit der Garten gut funktioniert. Dieses muss dem Gartendesign und den persönlichen Ansprüchen der Gartenbesitzer entsprechen. Dabei stellen Gartenpumpen eine praktische und vorteilhafte Lösung für den modernen Garten dar. Glücklicherweise hat man große Auswahl an Designs und Funktionen. Welche Eigenschaften hat aber eine Gartenpumpe und welche ist die richtige für Ihren Garten?
Einsatzmöglichkeiten für die Gartenpumpe
Man verwendet Gartenpumpen nicht nur für Blumen- und Rasenbewässerung. Für Druckerhöhung von Gartensprengern und zur Entwässerung eignet sich die Gartenpumpe ebenso. Zum Beispiel kann auf diese Weise der Pool abgepumpt oder stehendes Wasser (wie große Pfützen) leergepumpt werden. Da Pumpen nicht nur fest installiert werden, sondern auch mobil sein können, könnte man die Terrasse und den Hof auf diese Weise reinigen.
Wie funktioniert eine Gartenpumpe und welche ist die richtige für Ihren Garten?
Die Gartenpumpe funktioniert nach dem Prinzip der Jet-Pumpe. Jede Gartenpumpe hat einen Generator, der Druck erzeugt. Sie verfügt über einen Motor, der ein kleines Laufrad in Bewegung setzt. So wird Strömung erzeugt und durch das Drehen des Laufrades gerät auch das Wasser in Bewegung. Es entsteht ein Unterdruck mit Sogwirkung.
Welche Vorteile hat eine Gartenpumpe?
Eine Gartenpumpe sichert Komfort im Außenbereich aus ein paar Gründen:
- Die Benutzung von einer Gartenpumpe ist geldsparend
- Man profitiert von einer intelligenten Gartenbewässerung, wenn man auf eine Pumpe setzt, die über ein elektronisches Steuerungssystem oder ein Rückschlagventil verfügen
Welchen Kriterien sollte eine Gartenpumpe entsprechen?
Wenn Sie eine Gartenpumpe auswählen, sollten Sie Einiges beachten:
- Die Leistung – Manche Gartenpumpen werden durch Strom betrieben, andere durch Benzin oder Solarenergie. Wollen Sie große Fläche bewässern oder eher kleinere? Je nachdem hat man zwischen netzunabhängigen, Benzinmotor- und Elektro-Gartenpumpen auszuwählen. Geben Sie aber darauf Acht, dass wenn Sie hohe Leistung brauchen, dann sollten Sie auch mit einem höheren Energieverbrauch rechnen.
- Die Ansaughöhe -das ist der Höhenunterschied zwischen der Pumpe und der Wasserquelle
- Die Förderhöhe – darunter versteht man den Höhenunterschied zwischen der Wasseroberfläche und der Wasserentnahme. Die Förderhöhe kann höher als die Ansaughöhe liegen.
Wenn Sie einen gepflegten Garten anstreben, dann vernachlässigen Sie dessen Bewässerung nicht! Treffen Sie eine gut informierte Entscheidung und genießen Sie einen herrlichen Entspannungsbereich im Frühling und Sommer!