Skandinavisch wohnen ist eine ganze Lebensphilosophie

von Romilda Müller
Anzeige

Was meint man unter „skandinavisch wohnen“ und „skandinavisch einrichten“?

Sicherlich haben Sie über den skandinavischen Lebensstil gehört?! Einrichtung und Kleidung tragen die Merkmale des Nordens und zeichnen sich schön aus. Das ist also eine eigene Lebensphilosophie, vom Norden inspiriert. Der skandinavische Wohnstil ist auch unter den Namen Schwedischen Wohnstil bekannt. Skandinavisch wohnen heißt natürlich wohnen, in einem hellen und farbenfrohen Ambiente sein und Gemütlichkeit um sich herum schaffen. Nachhaltigkeit und Flexibilität sind ebenfalls Begriffe, welche man verwendet, um das skandinavische Design zu beschreiben.

skandinavisch einrichten wohnzimmer design dekoideen

Anzeige

Es ist heutzutage besonders trendig, skandinavisches Flair nach Hause zu holen. Um den skandinavischen Stil richtig spüren zu können, sollte man an erster Linie auf Natürlichkeit und Gemütlichkeit setzen. Das heißt, Möbel, Deko und Muster in Erwägung ziehen, welche an den Norden erinnern und ein gemütliches Wohngefühl schaffen. Ein echtes skandinavisches Lebensgefühl schafft man mit den richtigen Produkten. Viele Online-Shops, unter denen auch www.scandinavian-lifestyle.de, bieten Design Produkte an, welche das Skandinavische an sich haben und ein authentisches Raumgefühl hinterlassen. Kombinieren Sie klare Linien mit ausgefallenem Design und kreieren Sie eine ganz schöne Wohnatmosphäre in Ihrem Zuhause. So können Sie die Ungezwungenheit des skandinavischen Designs genießen.

skandinavisch wohnen rosanuancen geometrische muster

Anzeige

skandinavisch wohnen deko holzfiguren voegel

Den Skandinavischen Stil erkennt man auf den ersten Blick. Einfache Linien und Schlichtheit sind kennzeichnend für ihn. Das ist sowohl beim Möbeldesign, als auch bei der Deko zu beobachten. Man muss sich einfach ganz natürlich in seinem Zuhause fühlen. Typisch für die skandinavische Einrichtung sind die hellen Schattierungen, was an der Lebensweise der Schweden liegt. Doch auf Farbkontraste verzichtet man im skandinavischen Design nicht. Die im Innendesign verwendeten Stoffmuster zeichnen sich auch aus: Man setzt hier geometrische und bunte Muster ein, welche für schöne Kontraste im Interieur sorgen.

skandinavisch wohnen wohnzimmer gelbes sofa runde beistelltische geometrischer teppich

Man fühlt sich einfach ganz angenehm in einem skandinavisch eingerichteten Raum. Man verlässt sich auf Einfachheit bei der Einrichtung und jegliche Verzierungen sind überflüssig. Klarheit und Eleganz strahlt das skandinavische Design auch durch die Farbkombinationen aus. Weiß ist die Hauptfarbe, sie wird aber mit anderen Farbtönen kombiniert wie Schwarz, Grau und Pastellnuancen. Echt gemütlich wird es  aber, wenn man schön dekoriert. Dekovasen, Holzfiguren, Kerzenständer, Teelichthalter und Wandbilder peppen das Interieur auf und vollenden es. Mit Buchstaben und Ziffern dekoriert man ebenso, wenn man skandinavisch einrichtet.

skandinavisch wohnen offener wohnplan bereiche absondern

Wenn Sie den Ansporn bekommen haben, skandinavisch einzurichten, erstellen Sie zuerst ein klares Gestaltungskonzept. Denn das skandinavische Design ist vielseitig: Man kann ein modernes skandinavisches Wohnzimmer einrichten, kann aber auch den Raum etwas eklektisch erscheinen lassen.

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.