Mit Hortensien Akzente im Garten setzen
Elegante Akzente in der Vorgartengestaltung aus den Hortensien
Wunderschön und bewundernswert, sanft und elegant – das sind die Adjektive, die zur Beschreibung der Hortensien passen. Diese schönen Gartenblumen bezaubern uns mit verschiedenen Pastellnuancen, in welchen sie erlebt werden können. Wir bieten Ihnen mehr Information über diese wunderschönen Blumen, die im Sommer in ihrer schönsten Form erscheinen. Sie erfahren auch Basisinfo darüber, wie Sie diese Gartenblumen am besten pflegen können.
Hortensien sind sanfte und stilvolle Gartendeko
Wissenswertes über die Hortensien:
Die Heimat der Hortensien ist Japan und sie kamen nach Europa und eroberten die französische Hof-Kultur. Auf Japanisch bedeutet der Name dieser Gartenpflanze „sonnige Violett-Blume“. Heutzutage kennen wir um die 80 verschiedenen Hortensiensorten. Die meist verbreitete unter diesen ist die Gartenhortensie, die sich durch ihre großen prachtvollen Blüten auszeichnet.
Hortensien in abwechslungsreichen Farben
Die dekorativen Sorten zeigen viele unterschiedliche Nuancen. In der Natur existieren eigentlich nur weiße und rote Hortensien. Sie können aber auch ganz alleine andere Schattierungen hinkriegen. Zu diesem Zweck müssen Sie den Säureinhalt der Erde kontrollieren. Heutzutage haben Sie die Möglichkeit, spezielle Erde zu kaufen. Auf der Verpackung steht es dann, welches Ergebnis Sie damit erreichen können.
Hortensien in Weiß sind traditionell und elegant
In anderen Farbtönen können Hortensien ebenso existieren
Bringen Sie einen frischen Hauch in den Garten durch schöne Hortensien
Die Farben der auffällenden Blüten
Damit Sie die gewünschte Farbe hinkriegen, setzen Sie die Hortensien dort ein, wo die Erde langsam trocknet. Der Säureinhalt sollte niedrig oder mittelhoch sein.
Es ist durchaus möglich, eine größere Fläche mit dieser Gartenblume abzudecken. Das geht dadurch, dass Sie diese auf einen Abstand von 1 ½ bis 2 m voneinander positionieren. Die Pflanzen werden ganz natürlich den Raum dazwischen füllen.
Gießen
Die Gartenblumen sind feuchtigkeitsliebende Gartenblumen. Am besten benutzen Sie gestandenes Wasser. Darin können Sie einige Tropfen Zitronensaft auflösen und andere natürliche Düngungsmittel hinzufügen. Außerdem gießen Sie nur die Erde um die Pflanzen herum, und nicht die Stäbe, Blüten und Blätter der Blumen.
Regelmäßige Hortensie Pflege garantiert eine schöne Gartengestaltung
Schneiden
Sie sollten die Hortensie zweimal pro Jahr schneiden. Das sollte im Frühling und Ende Oktober geschehen. Im ersten Fall ist besondere Achtung angesagt. Sie müssen aufpassen, Sprösslinge aus dem letzten Jahr nicht abzuschneiden.
Sorgen Sie für eine elegante Vorgartengestaltung
Die Hortensien und die Gartengestaltung
Traditionell gilt die Hortensie als eine Gartenblume, für die sogar in den südlichen Ländern manchmal das Klima nicht warm und gleichzeitig damit feucht genug sei. Durch bestimmte Selektionen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts kann sie auch in den Gärten Europas wachsen und gut gedeihen. Dafür müssen Sie jedoch die passenden Sorten aussuchen.
Blaue Hortensie ist eine edle Auswahl
Wichtig ist, dass Sie den richtigen Platz für Ihre Hortensien im Garten finden. Die passende Stelle ist im Halbschatten, da fallen die Sonnenstrahlen niemals zu direkt und die Blume hat ständig feuchte Erde um sich herum.
Suchen Sie eine Farbe aus, welche Ihren Garten auf die bestmögliche Art und Weise dekoriert
Zum Abschluss möchten wir denjenigen unter Ihnen einen Tipp geben, die diese prächtigen Blumen weder zu Hause noch im Hof pflegen können. In diesem Jahr sind Foto-Muster in der Dekoration sehr populär. Vielleicht können Bilder von diesen Gartenblumen oder künstlichen Imitationen Ihr Haus schmücken! Wer weiß, ob Sie das nicht dazu motiviert, im nächsten Jahr einen Platz auch für echte Hortensien in Ihrem Garten zu finden!