5 kreative DIY-Ideen für Bilderrahmen
Wie können Sie kreative Bilderrahmen basteln
Bilderrahmen sind eine tolle Erfindung: Wir können darin nicht nur Erinnerungen an einzigartige Momente mit unseren Liebsten aufbewahren, sondern sie hübschen gleichzeitig auch noch unsere eigenen vier Wände auf. Dabei lassen sich Standardrahmen aus dem Internet mit ein bisschen Mühe und ein wenig Kreativität sogar ganz individuell gestalten. Auf diese Weise können Sie einem Raum ein ganz besonderes Ambiente und das gewisse Etwas verleihen. Und wenn Ihnen das noch nicht genug ist, dann basteln Sie sich Ihre Bilderrahmen doch am besten ganz einfach selbst. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.
Bilderrahmen mit selbstklebender Folie individualisieren
Um einen Bilderrahmen mit Folie individuell zu gestalten, benötigen Sie lediglich einen Standardrahmen aus Kunststoff in gewünschter Größe (gibt es z.B. bei rahmendirekt.de), Folie mit Ihrem Lieblingsmotiv und eine Schere. Ein bisschen Geschick und Geduld sind allerdings auch nicht schlecht, denn die Folie sollte genau zugeschnitten werden, damit am Ende auch alles sauber aussieht und passt. Achten Sie bei der Auswahl des Rahmens unbedingt darauf, dass dieser aus Kunststoff und nicht aus Holz ist, da sich die selbstklebende Folie sonst ziemlich schnell wieder ablöst. Wenn Sie Folie mit durchsichtigen Elementen verwenden, können Sie jedoch zum Beispiel einen Kunststoffrahmen in Holzoptik verwenden, denn die durchscheinende Maserung sieht besonders schön aus.
Pinnwand aus Bilderrahmen und Stoff basteln
Um eine Pinnwand mit einem Bilderrahmen zu basteln, bekleben Sie zunächst die Vorderseite der Rückwand des Rahmens mit einer dünnen Schicht Kork, damit die Fotos später mit kleinen Pinnwandnadeln befestigt werden können. Die Rückwand mit Kork kann anschließend mit Stoff bezogen werden, damit die Pinnwand noch besser zu den restlichen Farben des Raumes passt. Jetzt können Sie nach Belieben noch Muster aus verschiedenen Schleifenbändern darauf kleben, damit das Ganze noch ein wenig hübscher aussieht. Wenn Sie jedoch einen sehr bunt gemusterten Stoff verwenden, können Sie das Schleifenband auch weglassen, damit die Pinnwand am Ende nicht zu überladen wirkt.
Sollten Sie die Pinnwand zum Beispiel für ein Kinderzimmer basteln, können Sie auch nach Belieben mit kleinen Holzapplikationen, beispielsweise kleinen Eulen, Akzente auf dem Rahmen setzen. Wenn alles fertig ist, haben nun sowohl wichtige Notizen als auch Ihre Lieblingsbilder einen würdigen neuen Platz.
Memo Board mit Bilderrahmen und Draht gestalten
Eine etwas andere Art von Pinnwand lässt sich ganz einfach basteln, indem Sie beliebig viele Schnüre aus Basteldraht an den Enden eines Bilderrahmens mit kleinen Nägeln befestigen. Wählen Sie hierfür am besten einen besonderen Rahmen aus, zum Beispiel einen Bilderrahmen aus Holz im Vintage-Look. Damit die Nägel auf den Seiten des Rahmens am Ende nicht mehr zu sehen sind, binden Sie einfach kleine Schleifen aus Naturbast oder Seidenband darum. Mit kleinen Holzklammern lassen sich nun auch hier sämtliche Notizen oder Fotos befestigen.
Schlüsselbrett mit einem Bilderrahmen basteln
Bilderrahmen müssen nicht immer dazu dienen, dass Fotos darin aufbewahrt und präsentiert werden. Nimmt man die Rückwand heraus und schraubt auf der einen Seite des Rahmens kleine Haken ins Holz, lässt sich ein Bilderrahmen wunderbar zu einem Schlüsselbrett für die ganze Familie umfunktionieren. Wenn Sie darunter aus Schleifenband noch eine Schnur spannen, können Sie sogar noch kleine Notizen daran befestigen. So vergisst garantiert niemand mehr den Einkaufszettel, schließlich geht meist niemand vor die Tür, ohne am Schlüsselbrett vorbeizugehen und seinen Wohnungsschlüssel mitzunehmen.
Bilderrahmen aus Naturholz selbst basteln
Wenn Ihnen die bisherigen Ideen für Bilderrahmen noch nicht individuell genug waren, dann basteln Sie sich Ihre Rahmen doch einfach selbst. Das geht zum Beispiel ganz einfach mit ein bisschen Naturholz, ein wenig dünnem Band und Naturbast zur Dekoration. Das Holz dafür muss nicht gekauft werden, sondern Sie können es ganz einfach bei einem Spaziergang selbst sammeln. Sehr gut eignet sich übrigens Schwemmholz, welches am Rand der meisten Flüsse durch die Strömung angespült wird. Um die Bänder zu befestigen, bohren Sie einfach an den Enden der Holzstücken kleine Löcher. Hierzu sollte möglichst ein spezieller Holzbohrer verwendet werden, da das Schwemmholz sonst sehr leicht splittert oder sogar bricht, da es sehr weich ist. Wenn alles fertig ist, können Sie auch hier Ihre Lieblingsfotos mit kleinen Holzklammern befestigen.