Küchenrückwand – Trendige Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel
Küchenrückwand Ideen
Dort wo Fett, Wasserspritzer und Soßenreste der Wand in der Küche zusetzen, ist ein besonderer Spritzschutz notwendig. Moderne Küchenspiegel sind aber nicht nur widerstandsfähig, sondern setzen auch ein optisches Highlight in der Küche. Oft denkt man dabei nur an einen klassischen, weißen Fliesenspiegel. Jedoch gibt es mittlerweile zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Küchenrückwand zu verschönern. Dabei ergänzen sich Funktionalität, Langlebigkeit und eine ansprechende Optik.
1. Küchenrückwand aus Glas
Ein hochwertiges und modernes Aussehen für Ihre Küche bietet eine Rückwand aus Glas. Ob milchig oder transparent – Glas wirkt sehr schlicht und elegant zugleich. Glas ist einfach zu säubern, pflegeleicht und passt in viele moderne Küchen.
Als zusätzliches Highlight bieten sich bedrucktes Glas oder eine Fototapete hinter Glas an. Beide Varianten lenken schnell die Blicke auf sich und es gibt unzählige Motiv-Varianten – bei Lana KK werden sie sicher fündig. Zu beachten ist jedoch, dass bei einer Glasplatte keine nachträglichen Aussparungen beispielsweise für Steckdosen möglich sind, da sich die gehärtete Glasplatte nicht mehr schneiden lässt. Sie würde zerbrechen.
2. Küchenrückwand aus Holz
Eine Holzplatte als Küchenrückwand zu verwenden, klingt natürlich erst einmal etwas abwegig, aber mit der richtigen Oberflächenbehandlung eignet sich Holz ebenfalls als Küchenspiegel.Als Beispiel kann ein 6,5mm starkes Multiplex aus Birke dienen. Die lackierte Platte wird dabei an der Wand aufgerichtet und mit Holzleisten befestigt, die unter die Hängeschränke und auf die Arbeitsplatte geschraubt werden. Auf diese Weise müssen Sie nicht einmal in die Rückwand bzw. den alten Fliesenspiegelbohren.Wichtig: bei dieser Lösung ist steht die Oberflächenbehandlung entscheidend.
3. Küchenspiegel mit Fototapete
Aufmunternd frisch sind die Motive der Fototapete, die sich hinter eine Plexiglasplatte befinden. Auch hier sind bezüglich der Motive keine Grenzen gesetzt. Was gefällt kann (fast) immer als Motiv für den Küchenspiegel dienen.
Tapeten mit großen Motiven sind dabei natürlich ein optischer Hingucker. Dagegen sprechen allerdings das für den Küchenspiegel benötigte Format wie auch die fehlende Widerstandsfähigkeit von Papier- und Vliestapeten. Für ersteres Problem wird das Motiv bahnenweise auseinandergeschnitten, in mehreren Teilen geliefert und dann wieder zusammen geklebt. Das Problem der Strapazier- und Reinigungsfähigkeitwird oft durch eine transparente, satinierte Plexiglasplatte gelöst, die vor der tapezierten Wand montiert wird. Vorteil: Die Befestigung erfolgt mit U- und L-Profilen aus Aluminium, die nicht mit der Wand, sondern mit Arbeitsplatte und Hängeschränken verschraubt werden.
4. Küchenrückwand aus Marmor/Mosaik
Mit einer Küchenrückwand aus Marmor- oder Mosaikfliesen verleihen Sie Ihrer Küche einen völlig neuen Look, die mehrere Vorteile bieten. Zum einen lassen sich die Marmor-Mosaikplatten leicht und schnell verlegen, da sie auf ein Netz geklebt und wie Mosaikfliesen verarbeitet werden. Zum anderen ergeben sie in der Fläche eine schöne Optik mit einer dezenten Struktur, sind aber dennoch strapazierfähig und robust – wichtiges Kriterium bei einem Fliesenspiegel. Darüber hinaus sind Marmorstäbchen oder Mosaikfliesen in gut sortierten Baumärkten erhältlich und mit einem Preis von knapp vier Euro pro Stück relativ preiswert.
5. Küchenrückwand aus Edelstahl
Edelstahl ist sehr hygienisch und hitzebeständig, muss aber gut gepflegt werden. Fingerabdrücke und Wassertropfen hinterlassen darauf deutlich ihre Spuren. Nischenverkleidungen aus Edelstahl sind nur wenige Millimeter dick. Deshalb geht bei der Verkleidung der Nische kaum Arbeitsfläche verloren.
Entscheidungshilfe für die optimale Küchenrückwand
Ob modern im Edelstahllook, transparent aus Glas oder harmonisch im Design der Arbeitsplatte ist reine Geschmackssache – erlaubt ist was gefällt. Glas hat dabei wesentliche Vorteile: es ist pflegeleicht und kann schnell montiert werden. Die günstigere Alternative zu einer Glas-Rückwand sind Kunststoffplatten. Selbstklebende Folie und abwaschbare (Foto-)Tapete – diese beiden Varianten haben einen klaren Vorteil – sie kosten deutlich weniger. Doch entscheidet man sich sie sollte man auch mit mehr Aufwand rechnen – sie müssen in der Regel alle zwei bis drei Jahre erneuert werden.
Mosaikfliesen sind recht einfach in der Handhabung und Anbringung. Sie können ihre Küche zu einem wahren Hingucker verwandeln. Um die Designküche auch mit den passenden Küchenhelfern auszustatten, hilft ein Blick auf rabattino.de. So kommt man zur edlen Küche ohne ein Vermögen dafürauszugeben.Mit einer Rückwand aus Edelstahl entscheiden Sie sich für einen zeitlos-modernen Farbakzent und schützen Ihre Wände effektiv vor den Belastungen des Alltags. Edelstahl ist preiswert, hitzebeständig und rostfrei.
Bildrechte: