42 Adventskranz Ideen – für jeden etwas dabei
Keine Adventskranz Ideen? Dann schauen Sie mal, was wir heute für Sie vorbereitet haben!
Es ist wirklich nicht viel Zeit übrig geblieben, bis wir das schönste Fest des Jahres, Weihnachten, feiern. Ab Martinstag freuen sich schon alle Kinder auf den ersten Advent und auf Nikolaustag vor. Für eine gute Weihnachtsstimmung sorgen auch die weihnachtlichen Dekorationen an den Schaufenstern der Kaufhäuser und die lustigen Weihnachtsmärkte. Man trifft sich, um zusammen zu backen oder um beisamen für Weihnachten zu basteln.
Inhaltsverzeichnis
Wie fantasievoll kann Weihnachten werden?
Der magische Kerzenschein des Adventskranzes
Es wird Tee getrunken und weihnachtliche Stimmung erzeugt. Zum Ersten Advent bereiten viele Leute ihren Weihnachtsschmuck vor, der endlich aus der Garage oder aus dem Keller herausgeholt werden muss. Fenster, Tische und Türen werden festlich beschmückt und natürlich legen wir unseren Fokus auf den Tisch. Dort liegen meistens regionspezifisch und Geschmack abhängig, die Adventskränze. Auch wenn das Fest Jahrtausende alt ist, gibt ist immer noch sehr viele enthusiastische Menschen, die ihre Adventskränze selbst basteln wollen. Das macht die Vielfalt an Kränzen in der Adventszeit so groß.
Außer frischem Grün gehören oft getrocknete Zitrusfrüchte zur der weihnachtlichen Dekoration
Getrocknete Waldfrüchte und Tannenzweige bilden die Grundform des Kranzes
Sollten Sie dieses Jahr Ihren Adventskranz selber machen, sind wir bereit, Sie mit unseren Adventskranz Ideen noch mehr zu inspirieren und zu begeistern. Damit Ihre Fantasie genug Anregung bekommt, verraten wir Ihnen ein wenig über die Bedeutung und den Ursprung des Adventskranzes.
Elegant und ohne großen Schnickschnack bringt die Adventszeit ihren Charme mit
Es gibt wirklich viele Geschichten darüber, aber alle die besagen, dass die vier Kerzen, die vier Advent Sonntage vor Weihnachten darstellen. Das Anzünden der Kerzen nacheinander soll das Zunehmen des Lichtes bis zu dem heiligen Fest darstellen. Eine Legende aus Hamburg erzählt, dass der erste Adventskranz eigentlich ein Adventskalender für arme Waisenkinder war. In einem alten Wagenrad machte ein guter Mann einen Holzkranz und stellte 20 kleine Kerzen und vier große Kerzen hinein. So konnten die Kinder die Tage bis Weihnachten zählen und immer wissen, wann genau die Adventssonntage fallen.
Gold, Grün und Rot sind eindeutig die Farben des Festes
Es existieren auch andere Geschichten mit kirchlichen Inhalten, aber noch spannender sind die seltenen Erzählungen über die magische Symbolik des Kranzes. Jeder Farbe und jeder Zahl wurde eine Bedeutung zugewiesen. Die Kränze, zum Beispiel sollten aus immer grünen Tannen gemacht werden. Die Schleifen sollten rot sein und die vier Kerzen waren angeblich ein Symbol der vier Himmelsrichtungen. Sogar die Reihenfolge und die Richtung des Anzündens der Kerzen solle von Wichtigkeit gewesen sein, aber darüber erzählen wir ein anderes Mal.
Die vier Kerzen deuten immer nur auf das Eine an
Ganz natürlich- allein der Duft des Tannenharzes weckt weihnachtliche Gefühle in uns
Rund soll die Form des Adventskranzes sein
Viele Geschichten erklären, dass die 4 Kerzen für die 4 Adventssonntage stehen
In manchen Gebieten wird geglaubt, dass die Zahl der Kerzen der vier Himmelsrichtungen entspricht
Im Uhrzeigersinn oder ihm entgegen sollen die Kerzen angezündet werden?
Viel heidnisches Glauben ist auch im Adventgesteck verborgen
Die Exotik der Aromen muss die Gemüter aufheitern
Kerzen als Geschenke? Warum eigentlich nicht?