Checkliste Umzug – Stressfrei umziehen und renovieren
Checkliste Umzug – praktische Tipps und Ideen bei einem Ortswechsel
Ein Ortswechsel will gut geplant sein
Ein Umzug ist immer mit viel Aufwand und körperlicher Arbeit verbunden, nur der Gedanke daran erzeugt bei so manchem viel Stress. Selbst wenn es um den Start in ein neues Leben geht, den Beginn einer Arbeit in einer neuen Stadt oder die erste gemeinsame Wohnung für zwei Verliebte, steht am Anfang erst einmal der Schweiß. Eine gute und rechtzeitige Planung ist die erste Voraussetzung für einen gelungenen Wohnungswechsel. Wer Geld sparen möchte und auf ein Umzugsunternehmen verzichtet, kann im Vorfeld einiges dazu tun, dass am Tag des Umzugs alles reibungslos läuft. Organisation ist schon der halbe Wohnungswechsel. Am besten fangen Sie mit dem aufwändigsten Teil an, dem Packen der Umzugskisten. Geeignete Kartons werden im Internet oder in örtlichen Anzeigern gebraucht und preisgünstig angeboten, wer möchte, kann sie auch mieten. Packdecken, Möbelroller, Zurrgurte, Trageriemen, Sackkarre, Klebebandroller sowie genügend Paketklebeband sollten ebenfalls rechtzeitig organisiert werden.
So klappt das mit dem Einpacken
Verzichten Sie auf alte, dünne Verpackungskartons oder Bananenkisten, diese sind nicht stabil genug. Spezielle Umzugskartons sind leicht zu tragen und belastbar. Schwere Gegenstände werden unten in den Kisten eingepackt, Leichtes kommt nach oben. Die Kartons werden beschriftet, so dass sie im neuen Heim gleich zum richtigen Ort transportiert werden können. Fangen Sie an, die Möbel abzubauen, welche nicht unbedingt benötigt oder mitgenommen werden. Bei dieser Gelegenheit sortieren sie am besten alte Utensilien, Möbelstücke und Krimskrams aus, die Sie nicht mehr brauchen und stellen sie gesondert beiseite. Dinge, die bis zum Schluss unentbehrlich sind, packen Sie am letzten Tag noch ein. Ganz wichtig ist auch ein passendes Umzugsfahrzeug, tatkräftige Umzugshelfer sind ebenfalls willkommen. Schön ist es, wenn Freunde und Bekannte mit anpacken. Speis und Trank für die helfenden Hände nicht vergessen!
Aussortieren und Zwischenlagern
Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit, um Gegenstände, Möbel und andere Utensilien aus zu sortieren. Doch zum Sperrmüll müssen die Sachen noch lange nicht, es gibt jede Menge Plattformen, wo sie sich noch zu Geld machen lassen. Vielleicht haben Sie in der neuen Wohnung nicht genügend Stauraum oder können gar nicht alle Bücher und andere, teilweise ausrangierte Dinge dort lagern? Eine hervorragende Möglichkeit ist MyBox Selfstorage. Dort werden Lagerfläche zur Vermietung angeboten, um Möbel, Elektrogeräte, Werkzeuge, Antiquitäten oder altes Spielzeug zu lagern. Günstige Umzugskartons können Sie dort auch gleich erwerben. Die Flächen, die zur Verfügung stehen, reichen von einem bis 50 Quadratmetern. Die Lagerboxen werden per Video überwacht und sind mit einem Alarmsystem gesichert. Jeder Mieter hat rund um die Uhr Zugang zu seinem Abstellraum. Diese Boxen eignen sich auch hervorragend zur Zwischenlagerung von Möbeln oder Elektroartikeln, da die Räume trocken und sauber sind. Die benötigte Lagerfläche kann jederzeit reduziert oder erweitert werden, so können Sie Ihr Ausrangiertes in Ruhe aussortieren und vielleicht noch zu Geld machen.