Zimmerbambus für Innenräume – Dekorativ und pflegeleicht
Zimmerbambus – Wissenswertes, Tipps und Tricks
Pflanzenkenner schätzen die Eigenschaften der Bambuspflanze, denn wie kaum eine andere Zimmerpflanze zaubert der im Vergleich zum herkömmlichen Bambus deutlich kleinere Zimmerbambus im Handumdrehen Frische in die Wohnräume – und ist dazu auch nicht wirklich anspruchsvoll. Der Zimmerbambus – häufig auch Glücksbambus genannt – gehört zu den Blattgewächsen und gilt als äußerst genügsame Pflanze und bringt das Urlaubsgefühl ins eigene Zuhause.
Ein Hauch Exotik in die eigenen vier Wände
Sie wollen ihrer Wohnung mit wenig Aufwand etwas mehr Frische und Exotik verleihen? Dann wäre vielleicht ein Zimmerbambus die passende Wahl. Mit einem Zimmerbambus können Pflanzenliebhaber so gut wie nichts falsch machen – zumindest wenn sie sich an folgende Pflegeanleitungen und Standortempfehlungen halten:
- Licht: Der Zimmerbambus verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung, sollte aber auch nicht zu dunkel stehen. Ein heller, halbschattiger Standort ist ideal. Zugluft verträgt der Zimmerbambus im Übrigen auch nicht.
- Gießen: Der Glücksbambus benötigt vergleichsweise viel Wasser und sollte vor allem in den Sommermonaten früh morgens und spät abends gegossen werden. Beim Topfbambus ist jedoch darauf zu achten, dass sich keine Staunässe an den Wurzeln bildet. Bei einem Bambus in einer Wasservase sollten die Wurzeln frei schwimmen. Bambuspflanzen lieben die Befeuchtung mit einem Wasser-Zerstäuber.
- Wurzeln & Erde: Die Wurzeln eines Bambus benötigen ausreichend Platz, so dass sich diese frei entfalten können. Im Idealfall wird die Bambuspflanze in lockere Humuserde eingepflanzt.
Perfekt für Ihre Feng Shui Dekoration
Bambus als ideale Zierpflanze
Bei vielen Menschen ist eine Bambuspflanze so beliebt, weil sie den Innenräumen innerhalb von kürzester Zeit ein gewisses Urlaubsfeeling verleiht und Räume unkompliziert und schnell verschönern. In einem größeren Topf oder Kübel kann eine einzelne Bambuspflanze sofort einen Akzent setzen und zu einem tragenden, dekorativen Element im Raum werden. Auch bei einzelnen, trockenen Blättern oder braunen Blattspitzen müssen die Besitzer eines Bambus nicht gleich in Panik verfallen – in den meisten Fällen erholt sich diese Pflanzenart sehr gut und kann wieder in ihrer vollen Schönheit erstrahlen. Bei trockenen Stellen sollten die Gieß-Gewohnheiten überprüft werden und in vielen Fällen kann auch ein Umtopfen hilfreich sein. In den milderen Monaten zwischen Frühling und Herbst kann ein Zimmerbambus auch unkompliziert den heimischen Balkon oder die Terrasse verschönern. Da der Zimmerbambus jedoch nicht winterhart ist, gehört dieser noch vor dem Frost wieder an einem Standort mit Zimmertemperatur.
Harmonie und Balance in Ihr Zuhause einführen
Ist Düngen sinnvoll?
Damit ein Zimmerbambus auch wirklich einen schönen Akzent in den heimischen vier Wänden setzt, sollte dieser einen kräftigen und optimalen Wuchs aufweisen. Dies gelingt in aller Regel nur durch eine regelmäßige Düngung – idealerweise mindestens einmal im Jahr. Im Handel gibt es spezielle Düngemittel für den Zimmerbambus, der diesen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. In den Wintermonaten ist eine Düngung nicht erforderlich, denn die Pflanze ist in der Regenerationsphase und sollte möglichst in Ruhe gelassen werden.
Bambus ist die perfekte Zimmerpflanze für Ihr Badezimmer