Die passende Wandfarbe auf die richtige Art und Weise einsetzen

von Augustine Schneider
Anzeige

wandfarbe farrow ball farbton auswählen

Anzeige

Welche Wandfarbe passt wo?

Wie Sie sicher schon wissen, spielen Farben eine bedeutende Rolle in unserem Leben. Sie bestimmen sehr oft unser Wohlbefinden und unsere Laune. Und das gilt für alle möglichen Bereiche wie zum Beispiel für unser Zuhause. Eine der Hauptmöglichkeiten, mehr Lebensfreude und visuellen Komfort in unsere Wohnung einzuführen, ist die Wandfarbe. Hier existieren zahlreiche Varianten und Sie können sich zwischen vielen herrlichen Nuancen entscheiden. Farbkombination, Tonintensität und Finish sind auch wichtige Kriterien bei der Wanddekoration.

Ein nicht weniger wichtiger Punkt dabei ist die Umweltfreundlichkeit der Farben. Wählen Sie am besten solche, die den neusten EU-Regelungen entsprechen. Sie können es zum Beispiel mit den Wandfarben Farrow & Ball ausprobieren. Diese können Sie bei Kent Blaxill ganz bequem online bestellen. Diese hochwertigen Wandfarben sind wasserbasierend, innovativ und umweltfreundlich zugleich.

wandfarbe farrow ball farbtöne auswählen

Anzeige

Überlegen Sie sich im Voraus, welche Farbtöne Sie gerne haben möchten, wie wirken diese auf Sie und wie werden diese zu Ihrem Mobiliar passen. Hier haben wir einige wichtige Tipps für Sie, wie man Wandfarben richtig einsetzt. Wir hoffen, sie werden hilfreich für Sie sein.

Gefärbte Wände und weiße Holzarbeit

Es ist eine klassische und sehr beliebte Variante. Visuell ist dieser Look sauber, kann aber manchmal ziemlich streng aussehen. Um den Kontrast weicher darzustellen, wählen Sie eine empathische Farbe für die Decke aus. Auf diese Weise wird auch der Raum viel breiter erscheinen.

wandfarbe farrow ball weiße holzarbeit lila wände

 Helle Wände und dunklere Holzarbeit

Dunklere Farbtöne auf Türrahmen und Fußbodenleisten sind eine Möglichkeit, die Wände großzügiger aussehen zu lassen. Dabei entsteht ein harmonischer Kontrast.

Monochromatisch streichen

Diese Herangehensweise wurde schon in der Vergangenheit sehr populär. Sie sichert Stille und Großzügigkeit im Raum.

Weiß hat viele Nuancen

Wählen Sie die richtige Weiß-Nuance aus. Wenn Sie mit anderen Farbtönen kombinieren, können Sie für einen weicheren Kontrast ein Weiß mit unterschiedlichem Unterton benutzen. So passt zum Beispiel ein Rosa Unterton zum Rot oder Lila.

Optisch mehr Raum schaffen

Hier gilt das Hauptprinzip – heller heißt breiter und dunkler heißt das Gegenteil. Wenn Sie einen längeren, engen Flur haben, dann streichen Sie die Endwand in dunklerem Farbton und die Seitenwände in einer helleren Farbe.

Die Decke höher erscheinen lassen
Hier gilt auch die monochromatische Regel. Wenn die Wände und die Deckenleisten in der gleichen Farbe sind, sehen die Wände auch höher aus.
wandfarbe farrow ball flur wanddekoration flow effekt
Schaffen Sie einen angenehmen Flow in Ihrem Zuhause
Das können Sie am leichtesten mit dem Übereinstimmen der Wandfarben in den unterschiedlichen Zimmern erreichen. Die Intensität der Farbtöne kann variieren. Sie können diesen Effekt auch erreichen, indem Sie die Wandfarbe des nächsten Raumes mit der Farbe der Holzarbeit in dem Anderen paaren.
Die Zimmer heller erscheinen lassen
Logischerweise sieht ein Ort größer und heller aus, wenn man ihn aus einer dunkleren Stelle betritt. Also wenn Sie diesen Effekt ausnutzen möchten, sollten Sie Ihren Flur etwas dunkler streichen.
Räume mit wenig Tageslicht freundlicher gestalten
Versuchen Sie nicht, Ihre kleinen Räume mit wenig Licht in Weiß zu streichen. Das brauchen Sie nicht. Benutzen Sie am besten wärmere und eher dunklere Farbtöne und sogar Muster. Auf diese Weise werden Sie die Räume wohnlicher erscheinen lassen und eine gewisse Dynamik wird auch entstehen.

wandfarbe lila beige minzgrün weiß kontrast

wandfarbe farrow ball wanddekoration zitronengrün weiß
      wandfarbe farrow farbkombination

 

 

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.